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Mainz

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Mainzer Tourismusjahr 2019: Rekord bei Übernachtungen, Schiffsankünften und Gäst

Die Grenze von 1 Mio. Übernachtungen ist geknackt: Mit einer Steigerung ggü. dem Vorjahr um 6,8 % liegt die Landeshauptstadt Mainz wieder deutlich an der Spitze von Rheinland-Pfalz und verfestigt mit dem Rekordergebnis erneut ihre Position als beliebter und renommierter Tourismus- und Kongressstandort. Nicht zuletzt wurde Mainz im vergangenen Jahr auf Platz acht der zehn besten Kongressdestinationen Deutschlands gewählt. Trotz unvorhergesehenen Ereignissen wie dem Brand in der Rheingoldhalle im Mai 2019 konnte der Geschäftstourismus stabil gehalten und die Privatreisen gestärkt werden. Zu den amtlichen Zahlen (963.000 Übernachtungen gemäß Statistik + ca. 18.000 auf dem Wohnmobilstellplatz) kommen 48.500 Übernachtungen an Bord der Schiffe hinzu – ein Wachstum des Segments um vier Prozent. Auch die Gästeführungen in Mainz haben 2019 ein Rekordjahr erlebt: Mit nunmehr 6.350 Führungen konnte ein neuer Spitzenwert erreicht werden (+ 10,5 % ggü. dem Vorjahr). Deutliche Steigerung der Übernachtungen in Mainz – trotz Herausforderungen Der Tourismus in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt boomt weiterhin: Von 2009 bis 2019 sind die Übernachtungszahlen um 38 Prozent gestiegen. Das Übernachtungsvolumen im Jahr 2019 liegt bei 981.000 Übernachtungen (inkl. Camping) – eine Steigerung ggü. dem Vorjahr um 58.000 Übernachtungen bzw. 6,3 Prozent. Bei zusätzlicher Berücksichtigung der 48.500 Übernachtungen an Bord der Rheinschiffe, die in der amtlichen Statistik nicht ausgewiesen werden, hat Mainz nun die „magische Grenze“ von 1 Mio. Übernachtungen überwunden (= 1,03 Mio. im Jahr 2019). Der Anteil der ausländischen Gäste an den Gesamtübernachtungen beträgt knapp 30 Prozent und entspricht somit dem Vorjahr. Die meisten internationalen Gäste kamen aus den USA, China, Kanada, Schweiz und Großbritannien. Mainz ist 2019 wesentlicher Wachstumstreiber in der zugehörigen Region Rheinhessen (Rheinhessen gesamt: + 5,5% ggü. 2018) – auch auf Landesebene zählen insbesondere die rheinland-pfälzischen Städte als stetig wachsendes Segment. Erneut hat vor allem der Geschäfts-, Kongress- und Tagungstourismus, der den größten Anteil des Mainzer Tourismus ausmacht, zur positiven Entwicklung beigetragen. Die Wichtigkeit dieses Segments wurde im vergangenen Jahr durch eine unabhängige Studie (Fa. Cvent) bestätigt: Mainz wurde auf Platz 8 der 10 besten Kongressdestinationen Deutschlands gewählt – direkt nach Köln und vor Nürnberg und Stuttgart. Die Auswirkungen des Brands im Kongress-Saal der Rheingoldhalle Mainz im Mai 2019 konnten zum Teil ausgemerzt werden – auch wenn mehr als 20.000 Übernachtungen durch Veranstaltungsabsagen ausblieben. Durch entsprechende Maßnahmen aller beteiligten Akteure – u.a. die starke Belegung des weiterhin nutzbaren Gutenbergsaals sowie die Umbuchung von Veranstaltungen in andere Locations – konnte aber Schlimmeres verhindert werden und der Großteil an Veranstaltungen und die treuen Kunden in Mainz gehalten werden. Auch die Hotels haben schnell reagiert und die ausbleibenden Kongressteilnehmer durch eigene Angebote und eine stärkere Fokussierung auf Privatreisende teilweise kompensiert. Neben den Steigerungen im Geschäftstourismus wird Mainz auch immer mehr zum beliebten Reiseziel für Privat- und Wochenendreisende aus dem In- und Ausland. Die besondere Mainzer Lebensart, das kulturelle Erbe sowie nachgefragte Veranstaltungen wie die „Mainzer Sommerlichter“, der „Mainzer Weinmarkt“ und die Open Air-Konzertreihe „Summer in the City“ sorgen für ein ansprechendes Angebot für Touristen aus aller Welt. Begleitende Maßnahmen wie die 2019 durchgeführte, aufmerksamkeitsstarke Imagekampagne „mainzgefühl“ des Tourismusfonds Mainz e.V. sorgen für die weitreichende Verbreitung des besonderen Mainzer Lebensgefühls. Ein weiteres Zeichen für die Entwicklung des Tourismus- und Kongressstandorts ist u.a. auch das Wachstum der Mainzer Hotellerie, das in der Regel ebenfalls für eine Steigerung der Übernachtungen durch die eigene, mit den Hotels verbundene Gästeklientel sorgt. So haben bereits vier der zuletzt geplanten Häuser in den letzten drei Jahren eröffnet, im März 2020 folgt ein Hotel am Zollhafen. Im Jahr 2021 eröffnen zwei weitere Hotels in Mainz-Kisselberg und am Zollhafen. Auch im Bestand entwickelt sich die Mainzer Hotellerie sehr gut und liegt auf hohem Qualitätsniveau. Im letzten Jahr wurde dies u.a. durch die an die Familie Barth (Favorite Parkhotel) verliehene Auszeichnung „Hotelier des Jahres 2019“ bestätigt. So äußert sich die bedarfsgerechte Investition in die Hotelinfrastruktur vor Ort als gewinnbringend. Rekordjahr für Schiffsankünfte und Gästeführungen Neben dem Geschäftstourismus ist Mainz auch weiterhin ein beliebtes Ziel für Individual- und Gruppenreisen sowie für Event- und Tagesausflüge im Privatreisesektor. Ein Indiz hierfür sind die langfristigen Steigerungen der Flusskreuzschifffahrten: 2019 wurden insgesamt 919 Ankünfte von Flusskreuzfahrtschiffen in Mainz gezählt – eine Steigerung um 7,5 Prozent ggü. 2018 sowie ein Wachstum um 38 Prozent seit 2010. An Bord der Schiffe übernachten eine Vielzahl an Touristen aus dem In- und Ausland. So konnten 2019 insgesamt 48.500 Übernachtungen auf den Schiffen generiert werden – eine Zahl, die in der amtlichen Statistik nicht berücksichtigt wird. Seit 2010 sind die Übernachtungen an Bord sogar um rund 19 Prozent gestiegen. Auch das Interesse an den Gästeführungen in Mainz reißt nicht ab: Das kontinuierliche Wachstum der vergangenen Jahre hält an und erreicht einen neuen Rekordwert von 6.350 Führungen im Jahr 2019 – eine Steigerung um 10,5 Prozent ggü. dem Vorjahr. Ein Garant für dieses Wachstum ist die hohe Qualität und die Vielfalt der Führungen, die vom Gästeführerverband Mainz e.V. durchgeführt und der mainzplus CITYMARKETING GmbH koordiniert und vermittelt werden. Als Führungsteilnehmer zählen zum einen Touristen – insbesondere Gruppen aus dem In- und Ausland – aber auch Individualreisende sowie Mainzer Bürgerinnen und Bürger. Tourismus in Mainz bringt Wertschöpfung, Steuereinnahmen und Arbeitsplätze Der Tourismus hat nachhaltige Wertschöpfungseffekte für Stadt und Region. Eine im Jahr 2018 veröffentlichte, unabhängige Studie (dwif-consulting) zeigt die hohe Relevanz des Wirtschaftsfaktors Tourismus: Insgesamt konnte in Mainz im Erhebungsjahr 2017 durch den Tourismus ein Bruttoumsatz in Höhe von 652 Mio. Euro erwirtschaftet werden. Zu den Profiteuren im Tourismus gehören dabei u.a. der Einzelhandel, die Gastronomie, die Hotellerie und die Dienstleistungsbranche. Die durch den Tourismus resultierenden Einkommenseffekte (u.a. Löhne, Gehälter, Gewinne) bei involvierten Betrieben liegen bei ca. 300 Mio. Euro (+ 5 %). Der Tourismus in Mainz schafft dabei über 10.000 branchenbezogene Arbeitsplätze und sorgt für hohe Steuereinnahmen: Allein aus Mehrwert- und Einkommensteuer wurden 2017 ca. 60,6 Mio. Euro Steuereinnahmen durch den Tourismus generiert. Die jüngst veröffentlichten Zahlen sind das Ergebnis des hohen Engagements aller Tourismusakteure in Mainz sowie der Ansiedlung neuer Betriebe und der Entwicklung im Bestand. Investitionen in die Infrastruktur, das starke Kongresswesen und aufmerksamkeitsstarke Imagekampagnen entfalten langfristig ihre Wirkung. So stellt sich Mainz zukunftsfähig auf, um sich auf temporäre Einschränkungen (aktuell: u.a. Sanierung des Kongress-Saals in der Rheingoldhalle) sowie globale Entwicklungen (u.a. Coronavirus / Covid-19) einzustellen und den Standort weiterzuentwickeln. Weitere Informationen zum Tourismus in Mainz: www.mainz-tourismus.com AUF EINEN BLICK Übernachtungen in Mainz 2019 · Amtliche Statistik (ohne Camping): 963.000 Übernachtungen (+ 6,2 % ggü. 2018) · Camping (Wohnmobilstellplatz Mainz): 17.800 Übernachtungen (+ 11,2 % ggü. 2018) · Übernachtungen an Bord der Rheinschiffe: 48.500 (+ 4,0 % ggü. 2018) · Gesamt: 1,03 Mio. Übernachtungen (inkl. Camping und Übernachtungen an Bord der Rheinschiffe) (+ 6,8 % ggü. 2018) Gästeführungen in Mainz 2019 · 6.350 Gästeführungen (+ 10,5 % ggü. 2018) · mehr als 70 unterschiedliche Führungen in 15 Sprachen Schiffsankünfte in Mainz 2019 · 919 Schiffsankünfte (+ 7,5 % ggü. 2018) · 48.500 Übernachtungen an Bord (+ 4,0 % ggü. 2018)
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