Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mainz

🕘 Wörter: 165 • Lesedauer: max. 1 Minute

Gastspiel: BOAT MEMORY / DAS ZEUGNIS // Theater an der Ruhr

Schauspiel BOAT MEMORY Foto: © _Ensemble3@K.Maron

Roberto Ciulli ist ein gern gesehener Gast am Staats- theater Mainz. Auch in dieser Spielzeit kommt er am 14. November mit seinem Theater an der Ruhr ins Kleine Haus: Boat Memory / Das Zeugnis heißt die Stückentwicklung, in der der italienische Regisseur den Menschen eine Geschichte gibt, deren Leben im Mittel- meer endete. „Ein kompromissloser Abend, der keine Ausreden gelten lässt, der keine Erleichterung und kein Lachen erlaubt, und der gerade deshalb so gut ist“, schrieb die Süddeutsche Zeitung.

Am Ende Zahlen, keine Stimmen, Namenlose. Viele trugen ein winziges Säckchen Erde mit sich, fest ins T-Shirt eingenäht, Erinnerung an die Heimat. Wo die war, lässt sich nicht sagen. Die Körper wurden aus dem Mittelmeer geborgen. Cristina Cataneo, Professorin für Forensik und Gerichtsmedizin versucht die Identität der Ertrunkenen festzustellen, um diesen Menschen ihre Würde zurückzugeben. Menschen, die voller Hoffnung auf ein würdiges Leben aufgebrochen waren, um Krieg und Elend zu entkommen, einem Leben ohne Perspektive
Unterhaltung