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Umfangreiches Informations- und Beratungsangebot auf der Mainzer Jobmesse
Circa 100 geplante Informationsständen von Mainzer Arbeitgeber:innen werden vertreten sein. Foto: © Pexels
Landeshauptstadt Mainz veranstaltet in Kooperation mit Agentur für Arbeit und Jobcenter Mainz die Mainzer Jobmesse
Strukturelle Veränderungen haben die Wirtschaft und den
Arbeitsmarkt in den vergangenen Jahren stark geprägt und den Bedarf
an Arbeits- und Fachkräften verstärkt. Auch in der Landeshauptstadt
Mainz sind die Folgen spürbar.
Viele Unternehmen, Verwaltungen und die Kammern haben bereits
kreative Wege beschritten, Arbeitskräfte zu gewinnen oder auch
Fachkräfte am Ort zu halten.
Oberbürgermeister Michael Ebling und Wirtschaftsdezernentin
Manuela Matz möchten diese Bemühungen unterstützen und planen
in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Mainz und dem Jobcenter
Mainz die „Mainzer Jobmesse“.
Am Samstag, den 12. November von 10.00 bis 15.00 Uhr können
Mainzer Arbeitgeber: innen sich im ehemaligen Karstadtgebäude
„lulu“ präsentieren und Arbeits- und Fachkräfte gewinnen. Für
Besucher:innen und Aussteller:innen ist die Messe kostenfrei.
Zusätzlich zu den ca. 100 geplanten Informationsständen von
Mainzer Arbeitgeber:innen werden auch Beratungsstellen zu den
Themenfeldern Quereinstieg, Weiterbildung und Anerkennung von
ausländischen Abschlüssen vertreten sein.
Die Agentur für Arbeit Mainz und das Jobcenter Mainz werden mit
umfangreichen Informations- und Beratungsangeboten vor Ort sein
und auch über Fördermöglichkeiten informieren.
Sprachmittler:innen für die Sprachen Englisch, Französisch, Arabisch,
Farsi und Ukrainisch werden begleitend zur Verfügung stehen.