Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mainz

🕘 Wörter: 213 • Lesedauer: max. 1 Minute

Sanierung des Mainzer Rathauses

Rathaus, Mainz, Sanierung Rathaus Foto: © music4life//pixabay

Das unter Denkmalschutz stehende Mainzer Rathaus wird saniert. Als Erstes wurden denkmalprägende Bauteile von innen und außen für den späteren Wiedereinbau sorgfältig ausgebaut und eingelagert.

Der Ausbau von Wandpaneelen, Lampen, Lichtschaltern und Steckdosenelementen, von Türen, Deckenelementen, Lüftungstruhen und weiteren Elementen erfolgt durch eine Fachfirma, die sich Stockwerk für Stockwerk, Teil für Teil, durch das Mainzer Rathaus arbeitet. Die fachgerechte Einlagerung der ausgebauten Teile ist keine triviale Aufgabe. Eigens dafür wurde eine Lagerhalle in Bad Kreuznach angemietet, die Raum für alle Teile bietet, die aber auch Fläche zur Lagerung der Außengitter und der letzten intakten Marmorplatten der Außenfassade hat. Rund 12.000 Einzelteile der bauzeitlichen Ausstattung aus dem Rathaus werden schließlich in der Halle und auf der Außenfläche zwischengelagert sein.

Zum „Rathaus-Puzzle“ gehören unter anderem 99 Tische aus dem Ratssaal, 1.900 Deckenleuchten, hunderte Zimmertüren und rund 4.200 Wandpaneele. Bis Mitte 2023 sollen alle Teile eingelagert sein, aktuell liegen die Ausbauarbeiten sogar leicht vor dem Zeitplan.

Nach der Rohbaubearbeitung werden anschließend Zug um Zug die Bauteile der Fassade und später der Innenausstattung restauriert. Die Arbeiten werden gewerkeweise an qualifizierte Firmen beauftragt, von denen die Bauteile dann in den Werkstätten restauriert und final etagenweise an alter Position wieder eingebaut werden.
Unterhaltung