Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mainz

🕘 Wörter: 630 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Mainzer Drei-Brücken-Lauf

Mainzer Drei-Brücken-Lauf erlebt 31. Startschuss! Foto: © Pexels

Mainzer Drei-Brücken-Lauf erlebt 31. Startschuss am Sonntag, 25. Juni 2023

Für viele Mainzer Läufer:innen ist und bleibt sie die „Haus- und Hofstrecke“ schlechthin: die Runde entlang und über Rhein und Main. Alljährlich zur Johannisnacht wurde beim traditionellen Drei-Brücken-Lauf die Test- zur Wettbewerbsstrecke. Neben den unterschiedlichen Festaktivitäten bildete der Lauf stets den sportlichen Programmhöhepunkt der Johannisnacht.

Der Drei-Brücken-Lauf erfreut sich weiterhin sehr großer Beliebtheit und darf nun neben der soeben erfolgreich absolvierten Rückkehr des Gutenberg Marathon Mainz wieder dauerhaft als Fixtermin im Mainzer Laufkalender vermerkt werden. Denn er bietet die perfekte Distanz, die man auch „nebenher“ absolvieren kann. Er ist für Hobbyläuferinnen und -läufer wie auch für ambitionierte Aktive gleichermaßen attraktiv, denn die traditionelle, optisch ansprechende 8,4 Kilometer-Runde mit Rhein-Panorama wird unter der Woche oft zu privaten Trainingszwecken gelaufen.

Vor der Corona-Zwangspause war nur ein singulärer „Aussetzer“ im Jahre 2009 unvermeidbar, da ein elementarer Bestandteil des Kurses - die Eisenbahnbrücke am Winterhafen - in großem Stil von der Deutschen Bahn saniert worden war. Dies hatte aber den Vorteil, dass der Wirtschaftsbetrieb Mainz damals die Gelegenheit nutzte, um parallel zur DB-Sanierung den Rad- und Fußgängerweg zu modernisieren und deutlich zu verbreitern.

Veranstalterin des Drei-Brücken-Laufes ist die Sportabteilung (Marathon-Team) der Landeshauptstadt Mainz. Da der Lauf im Jahre 2019 mit der 29. Ausführung vorübergehend in die Pandemiepause gehen musste, steigt im Jahre 2023 nunmehr der Startschuss zur 31. Durchführung des Kurzstrecken-Juwels am Rhein.

Im Zielbereich erfolgt die Versorgung mit Wasser, Iso-Getränken und Obst. In Mainz-Kostheim bietet der TV Kostheim 1877 eine Wasserstelle an.

Detaillierte Informationen


- Start 10:00 Uhr, Einfahrtsbereich Rathaus/Rheingoldhalle
- Ziel Fischtor/Rheinufer (Zielschluss: 11:00 Uhr)
- Streckenlänge ca. 8,4 km
- Streckenverlauf Die Strecke über die bekannte Mainzer „Drei-Brücken-Runde" führt vom Start über die Theodor-Heuss-Brücke via Maaraue und der Kostheimer Brücke zurück über die Eisenbahnbrücke bis zum Ziel Fischtor.
Versorgung Im Zielbereich gibt es Wasser, Iso-Getränke, Brezel und Obst. In Mainz-Kostheim (Maaraue) ist eine Wasserstelle eingerichtet, die vom Turnverein Kostheim 1877 e.V. betreut wird.

Teilnahme Teilnahmeberechtigt ist jede/r ab dem Geburtsjahrgang 2008 und älter. Minderjährige müssen am Veranstaltungstag eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern mitbringen und diese bei der Startnummernausgabe abgeben. Die Anzahl der Läuferinnen und Läufer ist auf maximal 700 Starter:innen limitiert.
Anmeldeschluss 22. Juni 2022, 23.59 Uhr, sofern das Teilnehmerlimit von 700 Läufer:innen bis dahin noch nicht erreicht ist.

Nachmeldungen Nachmeldungen werden am Tag der Veranstaltung bis spätestens 08.45 Uhr am Start entgegengenommen, sofern das Teilnahmelimit noch nicht erreicht ist.

Für die Teilnahme wird ein Drei-Brücken-Zoll in Höhe von 10,00 Euro (Voranmelder:in) und 12,00 Euro (Nachmelder:in) erhoben. Der Organisationsbeitrag wird dann mittels Lastschriftverfahren von Ihrem Konto abgebucht, das Sie bei der Anmeldung angegeben haben. Bei Nichtantritt erfolgt keine Erstattung. Nachmelder:innen können die Gebühr am Veranstaltungstag vor Ort nur in bar begleichen. Die Startnummernausgabe erfolgt am Veranstaltungstag von 8.00 bis 9.00 Uhr im Bereich der Einfahrt zur Rathaustiefgarage. Die Zeitmessung erfolgt elektronisch über einen Chip in der Startnummer. Die Startnummer ist deutlich vorn am Oberkörper (Brusthöhe/unterhalb der Brust) zu befestigen. Der Chip darf nicht geknickt oder von der Startnummer getrennt werden. Die Siegerehrung erfolgt im Anschluss an den Lauf im Zielbereich. Die drei erstplatzierten Männer und Frauen erhalten Ehren- sowie Sachpreise. Es erfolgen keine Altersklassenwertungen.

Am Wettkampftag können Sie nachmittags auf www.mainz.de alle Ergebnisse im Internet abrufen und Ihre digitale Urkunde mit Name und Laufzeit ausdrucken. Parken können Sie in der Rheinufergarage, Parkhaus Löhrstraße, Parkhaus Hilton und im Parkhaus am Brand (gegen Gebühr; begrenzte Anzahl). Wie in den Jahren zuvor bestehen keine Möglichkeiten zum Duschen und auch keine Annahmestellen für Sporttaschen oder Kleiderbeutel. Toiletten befinden sich im Start- und Zielbereich.



Unterhaltung