Du bist in
Umkreis: 25 km
Mannheim

Arena of Pop 2006

Flyer
Datum: Samstag, 15.07.2006 Location: Schloss Ehrenhof Ort: 68161 Mannheim Straße: Bismarckstraße
Radio Regenbogen und das Land Baden-Württemberg veranstalten das größte kostenfreie Popfestival mit internationalen Stars in Mannheim

Mit "Arena of Pop" findet am 15. Juli 2006 das größte Open-Air-Festival mit freiem Eintritt in Baden-Württemberg statt. Das Land und Radio Regenbogen laden an diesem Tag Musikfans zu 9 Stunden Livemusik mit Top-Acts auf den Mannheimer Schlossplatz ein. Dies kündigte Ministerpräsident Günther H. Oettinger heute (10. Mai 2006) in Mannheim an. Mit getragen werde das Festival von den Hauptsponsoren, der Staatsbrauerei Rothaus und der MVV Energie AG Mannheim, sowie vom Stadtmarketing Mannheim, den Karlsruher Versicherungen und dem Europapark. Die Radiosender Big FM und Radio 7 würden das Ereignis ebenfalls unterstützen.

"Mannheim ist mit seinen bekannten Musikern und der in Musikkreisen höchst anerkannten Popakademie ein idealer Veranstaltungsort für dieses Großereignis. Ich hoffe, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern das Open-Air-Festival zu einer festen Größe machen können", sagte der Ministerpräsident. "Arena of Pop" sei die Fortsetzung der Festivalreihe "Arena of Sound", die das Land mit dem Südwestrundfunk veranstaltet hatte, erklärte Oettinger. Bei der Premiere von "Arena of Pop" treten die Bands Tokio Hotel, die Sänger Juanes, Melanie C. und Max Mutzke, sowie Me & The Heat, Peilomat und Fools Garden auf.

"Arena of Pop" wolle mit seinem Staraufgebot nicht nur ein Besuchermagnet für die Fans bekannter Musiker sein. Das Festival habe sich darüber hinaus der Nachwuchsförderung verschrieben, erklärte Ministerpräsident Oettinger. Auf einer kleineren Bühne hätten deshalb Nachwuchskünstler der Popakademie Baden-Württemberg die Möglichkeit, sich vor Publikum zu präsentieren. Oettinger: "Mit "Arena of Pop" wollen wir den ambitionierten Musikern, die in der Popakademie ausgebildet werden, eine erste Plattform bieten. So setzen wir einen weiteren Akzent in der Förderung des Pop in Baden-Württemberg." Für die Künstler berge die Auftrittsmöglichkeit die Chance, vor einem großen Publikum aufzutreten und so unerlässliche Erfahrungen zu sammeln.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung und Radio Regenbogen Programmdirektor Klaus Schunk betonte: "Wir sind stolz, Baden-Württembergs größtes Pop Open Air zusammen mit dem Land veranstalten zu können. Bei der Auswahl des Programms ist es uns gelungen, eine internationale Topbesetzung nach Mannheim zu holen. Juanes, Melanie C und Tokio Hotel gehören zu den erfolgreichsten Künstlern, die die Musikszene derzeit zu bieten hat. Am 15. Juli wird Mannheim einmal mehr seinem Ruf als heimliche Musikhauptstadt Deutschlands gerecht."

Radio Regenbogen Hörfunk in Baden GmbH & Co.KG
Pressestelle

Weitere Informationen zu den Künstlern:


* Fool´s Garden
Fool´s Garden haben im Prinzip schon alles gesehen, was einer deutschen Band so vors Augekommen kann. Mit dem Hit "Lemon Tree", der in 45 Sprachen gecovert und in mehr als 40 Ländern veröffentlicht wurde, stieg die Gruppe aus Pforzheim innerhalb kurzer Zeit inhöchste Chartsplatzierungen auf eine rasante Entwicklung für die Band, deren musikalischer Einfluss eindeutig auf die Beatles zurückzuführen ist. Im April 2003 trennte sich die Band nach zwölf Jahren und formierte sich 2004 mit neuer Besetzung um die Gründungsmitglieder Freudenthaler und Hinkel neu. Ihrem melodiösem Gitarrenpop und der unbändigen Lust, live zu spielen, sind Fools Garden treu geblieben.

* Juanes
Juanes gilt als der heißeste Musiker, den Lateinamerika derzeit zu bieten hat, und wird als südamerikanische Antwort auf Springsteen oder Bono gehandelt. Er kombiniert das Charisma eines wahren Rockstars mit sozialem Engagement und singt sich mit seinen Megahits kontinuierlich direkt auf die vorderen Chartplätze. Sein großer Durchbruch im Jahr 2003 mit dem Album "Un Dia normal" wurde mit Grammys belohnt. Der Erfolg setzte sich mit 7 weiteren Grammyauszeichnungen für sein aktuelles Album "Mi Sangre" fort. Für das Time Magazin gehört der Kolumbianer zu den 100 einflussreichsten Menschen der Welt. Allein 2005 gab der bekennende Metallica Fan über 200 größtenteils ausverkaufte Konzerte weltweit.

* Melanie C
3 Millionen Mal verkauften sich die Alben Northern Star (1999) und Reason (2003) von Ex-Spicegirl Melanie C. Dazu gesellen sich neun Top 10 bzw. Top 5 UK Hitsingles - kein Zweifel: Melanie C ist eine der erfolgreichsten britischen Frauen im Popgeschäft. Bescheinigte man ihr schon in den Neunzigern, von den Spice Girls diejenige mit der ausdrucksstärksten Stimme zu sein, hat sie sich auch als erstklassige Songwriterin bewiesen: Melanie C hat bisher 11 UK Number 1 Hits mit komponiert, und damit mehr als jede andere weibliche Künstlerin in der Chartgeschichte! Mit der Veröffentlichung ihres 3. Albums "Beautiful Intentions" im April 2005 durch ihr eigenes Label etabliert sich die 32jährige Britin endgültig alsgestandene Musikerin. Ihr Hit "Next Best Superstar" und die Ballade "First Day of MyLife" hielten sich wochenlang auf den vorderen Chartplätzen und ihre Tournee im Dezember wurde von Fans und Presse umjubelt.

* Max Mutzke
In der Glitzerwelt der Popmusik sticht Maximilian Nepomuk Mutzke durch seine unaufgeregte Einfachheit heraus. Seine schlichte Erscheinung ist der grasse Kontrast zu seiner unvergesslichen Soulstimme und seiner Qualität als Interpret. Er setzte sich beim Grand Prix Vorentscheid 2004 gegen etablierte Popgrößen wie Laith Al Deen, Sabrina Setlur und Scooter durch und setzte damit den Start für seine Musikkarriere. Sein Hit "Can´t Wait Until Tonight" schoss schon vor dem Verkaufsstart auf die vorderen Chartplätze. Das darauf folgende Debütalbum "Max Mutzke" stieg von null auf Platz 1 in die deutschen Media Control Charts ein, hielt sich 5 Wochen in den Top Ten und wurde mit Gold belohnt.

* Peilomat
Die drei Jungs von Anfang bis Mitte 20 lernten sich bei einem Workshop für Popmusik in Hamburg kennen und spielen sich seither unter dem Bandnamen Peilomat mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Songs mit deutschen Texten quer durch Deutschland. Sie überzeugen durch straighten Groove, unbändige Energie, virtuosgesetzte Gesangsarrangements und beherrschen textlich den Spagat zwischen Gefühl, Spass und bissiger Ironie. Derzeit wird Peilomat im Bandpool der Popakademie Baden Württemberg für ein Jahr gecoacht. Parallel basteln die Jungsgerade in einem Kölner Studio am ersten Album. Die drei Probenraum Nomaden Flo Peil, Sebi Wagner und Henning Marien wurden am 31. März mit dem Radio Regenbogen Talent Award ausgezeichnet. Den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis vergibt Radio Regenbogen gemeinsam mit dem Land Baden Württemberg alljährlich beim Radio Regenbogen Award an junge talentierte Musiker.

* Tokio Hotel
Wo sie auftauchen, sind auch ihre Fans in Massen präsent. Ihr Style ist außergewöhnlich, ihr Sound authentisch und mit ihrer geheimnisvollen und durchdringenden Ausstrahlung ziehen Tokio Hotel das Publikum sofort in ihren Bann. Ihr Hit "Durch den Monsun" ist ein Song, der einmal gehört, einfach nicht mehr ausdem Ohr will. Kein Wunder, dass der Ohrwurm im vergangenen Jahr von 0 auf Platz 1 in die Charts stürmte und in Windeseile Goldstatus erreichte. Mit den Singleauskopplungen "Schrei" und "Rette mich" folgten weitere Platz 1 Platzierungen. Mit erstaunlich reifen Texten singt Bandleader und Songschreiber Bill,der die Band 2001 gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Tom gegründet hat, seiner Generation aus der Seele. Mit ihrem Album "Schrei" brachen sie Verkaufsrekorde und ihre Tourneen waren durchweg ausverkauft.
Fotos ansehen
Vorgemerkt
Unterhaltung