Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mannheim

Hair - The American Tribal Love/Rock Musical

Flyer
Datum: Donnerstag, 12.12.2019 Location: Capitol Mannheim Ort: 68169 Mannheim Straße: Waldhofstraße 2a
Musical: HAIR – The American Tribal Love/Rock Musical

Der junge Claude Bukowski kommt wegen seiner Einberufung zum Wehrdienst aus der amerikanischen Provinz nach New York. Er soll in den Krieg ziehen – nach Vietnam. Im Central Park stößt er auf eine Gruppe „Hippies“ um den charismatischen George Berger, die alles, was Bukowski in der konservativen Provinz bisher erfahren hatte, auf den Kopf stellen: Sie propagieren und leben „Freie Liebe“, „Mystische Bewusstseinsströme“, Drogen, Selbstbestimmung und einen absoluten Pazifismus. In einem großen „Be In“ verbrennen sie öffentlich Ihre Einberufungs-Bescheide und sagen dem Kriegs-Establishment so endgültig den Kampf an. Claude ist hin und her gerissen zwischen der Faszination eines anderen, freieren und menschlicheren Amerikas und seinen traditionellen Werten. Das tragische Ende ist vorprogrammiert.

Mit kraftvollen Bildern haben Gerome Ragni/James Rado (Text) und Galt MacDermot (Musik) ein Sittengemälde der 68er gezeichnet. Das „Zeitalter des Wassermanns“ provozierte die Elterngeneration, protestierte gegen überkommene Hierarchien, Rassismus und Militarismus und forderte unverhohlen ein elementares Menschenrecht: „Das Recht, anders sein zu dürfen.“ Kein Wunder also, dass HAIR auch beinahe 50 Jahre nach der Uraufführung nichts an Charisma und Intensität verloren hat.

„Zum Teufel, wir wollen nicht so weitermachen. Ich will mein Haar nicht von einem Stahlhelm frisieren lassen.“ (Gerome Ragni)

Für die Inszenierung im Capitol Mannheim findet sich ein wahres Starensemble zusammen. Unter der Regie von Georg Veit und Doris Marlis verbinden sich international bekannte Musicalstars mit dem Ensemble des Capitol zu einem explosiven Team.

Zodwa Selele
Die Ausnahme-Künstlerin spielte lange Jahre die Hauptrolle in „Sister Act“ (Oberhausen), wofür sie von Whoopi Goldberg persönlich ausgewählt wurde. „AIDA“ und „König der Löwen“ waren weitere Stationen dieser außergewöhnlichen Karriere. Jetzt kommt sie für die weibliche Hauptrolle „Sheila“ ins Capitol.

Victor Hugo Barreto
Der Brasilianer ist auf allen Musicalbühnen im deutschsprachigen Raum unterwegs. Ob „HAIR“, „Jesus Christ Superstar“ oder „We will Rock You“ – Victor steht für Intensität, Power und Leidenschaft. Sein „Hud“ wird gewaltig.

Sascha Krebs
Dem Publikum aus zahllosen Musical-Rollen bekannt („Jesus Christ Superstar“, „We will Rock You“, „Tanz der Vampire“, „I Want It All“) und quer durch die Republik unterwegs in Sachen Musical und Rock’n’Roll. Er personifiziert als „George Berger“ wie kein anderer die Energie und die Faszination von HAIR.

Katja Friedenberg
„The Voice of Germany“ war ihr Durchbruch. Bühnenpräsenz, klassische Gesangsausbildung und eine unbändige Spielfreude sind ihre Markenzeichen. Eine Stimme wie ein Versprechen und eine unglaubliche intensive Bühnenerfahrung.

Nina Ungerer
Hat als Tänzerin und Sängerin fast alle großen Produktionen der Musicalszene gespielt („Tanz der Vampire“, Sister Act“, „Mamma Mia“) und ist für das Capitol-Ensemble seit zwei Jahren eine absolute Bereicherung („The Wolf with the Red Roses“, „Heldenzeit“).

Christian Schöne
Ein Vollblutdarsteller wie es selten einen gibt. Christan Schöne wird dem „Woof“ die schillerndsten Farben geben. Nach Ausflügen zu DSDS und auf verschiedene große Musical-Bühnen des Landes („Les Miserables“, „Elisabeth“, „Die Päpstin“) ist das bereits seine dritte Produktion im Capitol Mannheim.

Sascha Kleinophorst
Der Sänger und Schauspieler ist aus dem Capitol Ensemble nicht mehr wegzudenken (“Here comes the Sun“, „I Want It All“, „The Wolf with the Red Roses“). Er wird „Claude Bukowski“ spielen und für die Tiefe sorgen, die das Thema braucht.

Jeannette Friedrich
Ob als 80er-Queen („Sweet Dreams of the 80s“) oder ausdrucksstarke Schauspielerin („Die letzten 5 Jahre“) – Jeannette Friedrich ist in vieler Hinsicht ein Erlebnis.

Künstlerische Leitung:
Georg Veit – Regie
Doris Marlis – Choreografie
Achim Schneider – Musikalische Leitung
Daniela Werner – Ausstattung und Maske
Produzent – Thorsten Riehle
Vorgemerkt
Unterhaltung