Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Meerbusch

Mathias Tretter »Sittenstrolch«

Flyer
Datum: Mittwoch, 24.05.2023 Location: Forum Wasserturm Ort: 40668 Meerbusch Straße: Rheinstraße 10
Kein Blatt vorm Mund Mathias Tretter ist ein Phänomen. Der 1972 geborene Wahlleipziger schrieb schon während seines Anglistik- und Germanistikstudium erste Texte, die er in der Comedy Lounge im Theater Chambinzky in Würzburg aufführte. Nebenbei veranstaltete und moderierte er Poetry Slams - auch, wenn sie damals so noch nicht genannt wurden. Ansonsten ging es recht „vernünftig“ bei Tretter zu: Er schloss sein Studium mit einem Magister Artium ab und schrieb Literaturkritiken für die Schweizer SonntagsZeitung. Am Ende entschied er sich aber doch gegen den gesellschaftlich akzeptierten Berufstrott und wurde zum Vollzeit-Kabarettisten.Seit 2003 versorgt Mathias Tretter sein Publikum regelmäßig mit erstklassigen Programmen. Besonderes Augenmerk liegt dabei immer auf politischen und gesellschaftlichen Themen. So analysierte er in Deutschland. Ein Gummibärchen. die politischen Absurditäten unseres Landes. Auch die darauffolgenden Programme gestaltete Tretter so abwechslungsreich wie genial. Mit Titeln wie Staatfeind Nr. 11, Mathias Tretter möchte nicht dein Freund sein und dem englischsprachigen Programm Not with a bang but a whimper baute sich der Kabarettist eine stetig wachsende Fangemeinde auf. Inzwischen wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Kleinkunstpreis, dem Salzburger Stier und dem Münchner Kabarett-Kaktus.

Mathias Tretter Termine 2022/ 2023/ 2024 Endlich ist es soweit: Mathias Tretter geht wieder auf Tour! Im Gepäck hat der Kabarettist u.a. sein Programm Pop im Gepäck. Die Zehner Jahre haben nämlich eine neue Ära eingeleitet. Das Zeitalter des Dilettanz auf dem Vulkan! Blogger werden zu Journalisten, Unternehmer werden zu Präsidenten, Kinder erziehen ihre Eltern. Authentische Quellen hingegen werden als Lügenpresse verschrien. Doch obwohl in den letzten Jahren viele Popstars von uns gegangen sind, so steht einer felsenfest auf der Bühne: Mathias Tretter. Lebendig und böse wie nie. Pop heißt für ihn jedoch eher „Politkomik ohne Predigt“ oder auch „Profi oraler Präsenz“. Oder Plödeleien oberster Populistik. Freuen Sie sich auf 150 Minuten gnadenlose Kabarettkunst.Ab Herbst geht es dann mit dem brandneuen Programm Sittenstrolch weiter. Worum es geht, weiß noch keiner - auch er selbst nicht. Man kann sich aber sicher sein, dass es gut wird. Sie wissen, was das bedeutet: Mathias Tretter Tickets im Vorverkauf sichern und Vorfreude genießen!  (Quelle Text: im | AD ticket GmbH)
Vorgemerkt
Unterhaltung