Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mönchengladbach

Aus der Zeit fallen

Flyer
Datum: Mittwoch, 14.02.2018 Location: Studiobühne Ort: 41236 Mönchengladbach Straße: Odenkirchener Straße 5
Ein Mann zieht klagend um die Stadt, auf der Suche nach seinem toten Sohn. Mehr und mehr Menschen schließen sich ihm an, weil auch sie ein Kind verloren haben. Zusammen bilden sie einen vielgestaltigen Totenbeschwörungstanz, einen vielstimmigen Chor, der all die Fragen stellt, die jeden beim Tod eines Angehörigen bewegen: Wo ist der Verstorbene jetzt? Was bin ich ihm schuldig geblieben? Wie kann ich ohne ihn weiterleben? Bis die Trauernden erkennen, dass Leben in seiner ganzen Fülle nur dort, an dieser Grenzlinie besteht.

Aus der Zeit fallen ist ein sehr bewegender Text und eines der persönlichsten Bücher David Grossmans. Der Autor schrieb es einige Jahre nach dem Tod seines Sohns im Libanonkrieg. Es ist Totenklage und Hymnus auf das Leben zugleich. Die israelische Regisseurin Dedi Baron interessiert sich für Aus der Zeit fallen in doppelter Perspektive, in Hinsicht auf die conditio humana wie in Hinsicht auf die besondere israelische Situation.

Dedi Baron gehört zu den herausragenden Theaterregisseurinnen Israels. Seit Ende der 1990er Jahre inszeniert sie regelmäßig am Nationaltheater Habimah, am Cameri und am Beit Lessin Theater in Tel Aviv. Seit 2006 ist sie Professorin für Regie an der Fakultät für Theater der Universität Tel Aviv. In Deutschland hat sie unter anderem für das Theater Kiel, die Schaubühne Berlin und das Düsseldorfer Schauspielhaus gearbeitet.

Die für die Spielzeit 17/18 angekündigte Inszenierung nach David Grossmans Roman Eine Frau flieht vor einer Nachricht kann aus verlagsrechtlichen, nicht von unserem Theater zu verantwortenden Gründen leider nicht stattfinden.
Vorgemerkt
Unterhaltung