Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mönchengladbach

Der Herzerlfresser

Flyer
Datum: Freitag, 02.12.2022 Location: Theater Mönchengladbach, Theatercafé Linol Ort: 41236 Mönchengladbach Straße: Odenkirchener Straße 7
Der steirische Knecht Paul Reininger wurde Ende des 18. Jahrhunderts zum Mörder und Kannibalen. Als er beim Kartenspiel seinen gesamten Besitz verspielt, geht er einem alten Aberglauben auf den
Leim und ist fortan von dem Gedanken besessen, durch den Verzehr von sieben Frauenherzen unsichtbar zu werden. Als „Kannibale von Kindberg" oder „Herzerlfresser" wurde Reininger zum Mythos.
Rund 230 Jahre später versetzt Ferdinand Schmalz die Geschichte des Herzerlfressers in die Gegenwart einer ländlichen Kleinstadt. Ein neues Einkaufszentrum, auf sumpfigem Grund gebaut, soll der Region zu wirtschaftlichem Aufschwung verhelfen, doch kurz vor dem Erffnungsfest taucht eine Frauenleiche ohne Herz auf. Nun heißt es schwarzhumorig: „Wer einen Herzerlfresser fangen will, kann leicht sein eigenes Herz verlieren!"
Ferdinand Schmalz, 1985 in Graz geboren, wurde 2014 zum Nachwuchsdramatiker des Jahres gewählt. Nach Am Beispiel der Butter und Dosenfleisch ist der herzerlfresser sein drittes Stück, in dem er sich erneut mit dem Motiv des Nahrungsverzehrs als kulturelle Praktik auseinandersetzt.
Vorgemerkt
Unterhaltung