Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mönchengladbach

Der fliegende Holländer

Flyer
Datum: Sonntag, 29.01.2023 Location: Theater Mönchengladbach, Theatercafé Linol Ort: 41236 Mönchengladbach Straße: Odenkirchener Straße 7
Romantische Oper in drei Aufzügen //
in deutscher Sprache mit Übertiteln

Bei dem Versuch, ein Kap zu umsegeln, beging der holländische Kapitän Gotteslästerung und wurde daraufhin mitsamt seiner Mannschaftdazu verdammt, für alle Ewigkeit auf den Weltmeeren umherzuirren.
Nur die Liebe einer Frau kann ihn erlösen. Um diese treue Seele zufinden, darf der Holländer alle sieben Jahre an Land gehen, doch bislang war seine Suche erfolglos. In der Liebe von Senta, der Tochter des norwegischen Kaufmanns Daland, findet der Verfluchte schließlich die lang ersehnte Erlösung.
Mit dem Fliegenden Holländer entwickelte der damals 29-jährige Richard Wagner Themen, die ihn auch in den folgenden Jahrzehnten beschäftigen sollten. Im Handlungsmittelpunkt steht die Erlösung eines gesellschaftlichen Außenseiters durch das Selbstopfer einer liebenden Frau. Mit der Partitur steuerte Richard Wagner auf die künftige Form des Musikdramas zu und verlegt die Handlung mithilfe der Musik vom äußerlichen Drama auf die inneren Seelenzustände der Figuren.
Vorgemerkt
Unterhaltung