1972 schrieb Peter Handke "Der Ritt über den Bodensee", in dem er, wie oft in seinen frühen Theaterstücken, das Verhältnis von Sprache und Macht offenlegt. Die Regisseurin Simone Thoma versetzt diesen Text in die Welt der Werbung und begibt sich mit dem Ensemble an die Schnittstelle von Kunst und Kommerz. Denn wie Peter Handke den Figuren seines Textes treffend voranstellte: „Die Personen sind zugleich ihre Darsteller.“
Die Agentur WWDL sucht unter hohem Zeitdruck nach einem eingängigen Slogan für ein neues Automodell. Inspiriert vom Pferd, mit dem einst Gefühle wie Stolz, Lust und das Streben nach Freiheit verbunden waren, bis es auf die Energieeinheit PS reduziert wurde, stößt man in der Agentur auf den lange verschollenen, zensierten Werbefilm "Anatomie eines Wortes". Man schaut ihn an und stürzt in eine Krise. Krisenzeiten sind Clownszeiten. Mit Scharfsinn und Humor geraten Sprache und mit ihr die Machtverhältnisse ins Wanken.
Simone Thoma führt in ihrem neuen Projekt Schauspiel, Film - Regie Peter Wedel- und eine von Matthias Flake komponierte moderne Märchenoper - Text Roberto Ciulli - zusammen und betreibt dabei Werbung für eine Sache ganz eigener Art.
Eine Kooperation mit der Folkwang Universität der Künste.
Realisiert aus Mitteln des Theaterpreis des Bundes.
Besetzung:
Dagmar Geppert
Maria Neumann
Berit Vander
Albert Bork
Roberto Ciulli
Fabio Menéndez
Team:
Simone Thoma
Regie
Adriana Kocijan
Bühne
Elisabeth Strauß
Kostüm
Markus Sascha Schlappig
Dramaturgie
Fr0909. Dez 2022Sa1010. Dez 2022So1111. Dez 2022Mo1212. Dez 2022Di1313. Dez 2022Mi1414. Dez 2022Do1515. Dez 2022Fr1616. Dez 2022Sa1717. Dez 2022So1818. Dez 2022Mo1919. Dez 2022Di2020. Dez 2022Mi2121. Dez 2022Do2222. Dez 2022Fr2323. Dez 2022Sa2424. Dez 2022So2525. Dez 2022Mo2626. Dez 2022Di2727. Dez 2022Mi2828. Dez 2022Do2929. Dez 2022Fr3030. Dez 2022
Anatomie eines Wortes / Der Ritt über den Bodensee
Unterhaltung