1972 schrieb Peter Handke "Der Ritt über den Bodensee", in dem er, wie oft in seinen frühen Theaterstücken, das Verhältnis von Sprache und Macht offenlegt. Die Regisseurin Simone Thoma versetzt diesen Text in die Welt der Werbung und begibt sich mit dem Ensemble an die Schnittstelle von Kunst und Kommerz. Denn wie Peter Handke den Figuren seines Textes treffend voranstellte: „Die Personen sind zugleich ihre Darsteller.“
Die Agentur WWDL sucht unter hohem Zeitdruck nach einem eingängigen Slogan für ein neues Automodell. Inspiriert vom Pferd, mit dem einst Gefühle wie Stolz, Lust und das Streben nach Freiheit verbunden waren, bis es auf die Energieeinheit PS reduziert wurde, stößt man in der Agentur auf den lange verschollenen, zensierten Werbefilm "Anatomie eines Wortes". Man schaut ihn an und stürzt in eine Krise. Krisenzeiten sind Clownszeiten. Mit Scharfsinn und Humor geraten Sprache und mit ihr die Machtverhältnisse ins Wanken.
Simone Thoma führt in ihrem neuen Projekt Schauspiel, Film - Regie Peter Wedel- und eine von Matthias Flake komponierte moderne Märchenoper - Text Roberto Ciulli - zusammen und betreibt dabei Werbung für eine Sache ganz eigener Art.
Eine Kooperation mit der Folkwang Universität der Künste.
Realisiert aus Mitteln des Theaterpreis des Bundes.
Besetzung:
Dagmar Geppert
Maria Neumann
Berit Vander
Albert Bork
Roberto Ciulli
Fabio Menéndez
Team:
Simone Thoma
Regie
Adriana Kocijan
Bühne
Elisabeth Strauß
Kostüm
Markus Sascha Schlappig
Dramaturgie
Mi1515. Feb 2023Do1616. Feb 2023Fr1717. Feb 2023Sa1818. Feb 2023So1919. Feb 2023Mo2020. Feb 2023Di2121. Feb 2023Mi2222. Feb 2023Do2323. Feb 2023Fr2424. Feb 2023Sa2525. Feb 2023So2626. Feb 2023Mo2727. Feb 2023Di2828. Feb 2023Mi0101. Mär 2023Do0202. Mär 2023Fr0303. Mär 2023Sa0404. Mär 2023So0505. Mär 2023Mo0606. Mär 2023Di0707. Mär 2023Mi0808. Mär 2023
Anatomie eines Wortes / Der Ritt über den Bodensee
Unterhaltung