Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Niedernhausen

Aktuelles aus Niedernhausen und Deutschland - Seite 5

  • Interkulturelle Woche Mainz 2022 - Gemeinsam in Vielfal…

    Interkulturelle Woche Mainz 2022 vom 9. bis 18. September Oberbürgermeister Michael Ebling ist das Motto wichtig: „Euripides sagte schon ‚Gibt’s doch kein höheres Übel als den Verlust der Heimat.‘ Wir blicken sorgenvoll in Richtung Ukraine, wo Menschen täglich dem drohenden …

  • Berlins Welt der Kryptokunst: Warum Berlin die NFT-Kuns…

    Zwischen dem 6. und dem 23. April 2022 hat das US Unternehmen „Bright Moments“ in der deutschen Bundeshauptstadt Berlin die Ausstellung NFT Art präsentiert. Auf mehr als 50 hochauflösenden Monitoren wurden digitale Kunstwerke im Kraftwerk präsentiert. Die Ausstellung war ein …

  • Auf gehts zur Wiesn 2022

    München hat das Oktoberfest wieder. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet das größte Volksfest der Welt 17 Tage lang vom 17. September bis zum 3. Oktober auf der Theresienwiese statt. Das Oktoberfest beginnt wie in jedem Jahr mit dem berühmten Ausruf “Ozapft is!” des …

  • Wiesbaden präsentiert Gas- und Energiesparplan

    Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat am Montag, 22. August 2022, einen abgestuften Gas- und Energiesparplan für den Stadtverbund vorgestellt. Ziel ist es, mittelfristig bis zu 20 Prozent Energie einzusparen. Mit dem Plan bereitet sich die Stadt auf eine eventuelle Gas- und …

  • Natur/Im/Filmtage Mainz im CinéMayence

    Im September ist die Sommerpause zu Ende! Schwerpunkt des September-Programms sind die "Natur/Im/Filmtage Mainz". Das CinéMayence veranstaltet die Filmtage zum zweiten Mal.Das Programm reflektiert die vielen Facetten in der Beziehung zwischen Mensch und Natur. Gezeigt werden …

  • Tag der offenen Tür: Tipps, um lange in Erinnerung zu b…

    Zahlreiche Firmen gewähren einmal im Jahr einen Blick hinter die Kulissen und nutzen den Tag der offenen Tür dazu, sich zu präsentieren. Sie stellen ihr Team vor und zeigen Abläufe, die im gewöhnlichen Geschäftsalltag im Verborgenen bleiben. Ein wichtiger Zweck des Tags der …

  • Gegenläufiger Trend: Viele Restaurants schaffen das Bar…

    och vor einigen Jahren waren Kartenzahler im Restaurant eher die Ausnahme, die meisten Gäste bezahlten mit Bargeld. In gehobenen Etablissements wurde das Geld dezent in einem Kassenbüchlein hinterlegt, im Standardrestaurant wechselten die Scheine einfach den Besitzer. Doch es …

  • Ideen für Entspannung an heißen Sommertagen- und Abenden

    Sommerliche und heiße Tage bieten die unterschiedlichsten Möglichkeiten für eine entspannte Freizeitgestaltung. Einige davon finden außerhalb des Zuhauses statt, andere wiederum in den eigenen vier Wänden oder im Garten. Wir haben eine Reihe von Ideen für tagsüber und abends …

  • Wandelkonzert findet nach langer Pause wieder statt!

    Vocalconsort Mainz und Blechblasenensemble grad4 im Kreuzgang von St. Stephan Es ist bereits eine Tradition geworden: Das Vocalconsort Mainz ist regelmäßig, meist im Spätsommer, im Kreuzgang von St. Stephan zu Gast und lädt – mal allein, mal zusammen mit einem …

  • WeinHerbst am Schillerplatz

    WeinHerbst am Schillerplatz und um das Schiller-Denkmal bis zum Fastnachtsbrunnen erwartet die Gäste vom 8. bis 11 September 2022 ein kleines Weindorf. Ganz im Sinne von Mainz als Great Wine Capital finden sich auf dem Platz Weine aus Rheinhessen, der Nahe, aber auch aus …

  • Kunsthandwerkermarkt in Taunusstein

    Endlich wieder Kunsthandwerker in Taunusstein Über 70 regionale und überregionale Künstler:innen und Kunsthandwerker:innen präsentieren am Sonntag, 4. September von 11:00 bis 18:00 Uhr im Bürgerhaus Taunus und auf dem Dr.-Peter-Nikolaus-Platz in Taunusstein-Hahn ein …

  • Der offizielle Oktoberfest-Maßkrug 2022

    Claudia Pichler präsentiert in diesem Jahr den offiziellen Oktoberfest-Maßkrug. Der Krug zeigt das Motiv, das wie kein anderes beim diesjährigen Plakatwettbewerb, die Vorfreude auf das Münchner Oktoberfest nach zwei Jahren Corona-Pandemie symbolisiert. Claudia Pichler ist …

  • Mainzer Science Week

    Die Mainzer Sience Week findet künftig abwechselnd zum Mainzer Wissenschaftsmarkt statt Die nächste Mainzer Science Week erwartet Sie vom 12. bis zum 18. September 2022, dann zum Themenjahr „Mensch und Zeit“.Meenzer Science-Schoppe, Intermezzi auf den knallroten Science Sofa, …

  • Biogartenmesse lässt es brummen – Schwerpunkt Insekten …

    Sensationelles Rahmenprogramm mit großer Insektenausstellung Jahresthema 2022 „Insekten: kleine Tiere – große Vielfalt“ ist das Jahresthema der Biogartenmesse 2022. In Vorträgen, Workshops und Aktionen geht es praxisnah um den Artenreichtum aus wirtschaftlicher, botanischer, …

  • Die besten legalen Kräuter zum Verdampfen

    Bekannt ist die These, dass das Dampfen (Vapen) deutlich weniger gesundheitsschädlich als das Rauchen sei. Überdies lässt die große Auswahl an Vaporizern (Verdampfern) die Verwendung von Heilkräutern zu. Die einzelnen Substanzen wirken jeweils unterschiedlich. Manche bieten …

  • Das verändert die Weltmeisterschaft 2022 im Winter

    Die WM im Winter in Katar steht bereits in den Startlöchern. Kann der DFB nach recht enttäuschenden Turnieren wieder angreifen? Und was haben die Zuschauer hierzulande beim Public Viewing zu erwarten? Es wird zwar kalt, die Anstoßzeiten bleiben allerdings vertretbar, deshalb …

  • Moderne Kunstwerke für den Boden: Teppiche sind wieder …

    Schon vor tausenden von Jahren gestalteten sich die Menschen mit einfachen Teppichen ein gemütliches Nachtlager. Die ersten Web- und Knüpftechniken entwickelten sich erst im Orient. Teppiche standen lange Zeit für Reichtum, dienten vor allem aber als wärmender Schutz. Obwohl der …

  • Ein guter Film braucht ein gutes Buch

    Ein guter Film braucht ein gutes Buch • Filmschaffende jeder Erfahrungsstufe können sich dieses Jahr gleich zweimal kreativ bei 55FILMZ austoben• FILMZ kooperiert mit dem neu geschaffenen Lesefest „Mainz liest ein Buch“• Neben dem Preisgeld winkt auch eine kostenfreie Bewertung …

  • 45. Internationales Sommerfest auf dem Schlossplatz

    Einmal im Jahr wird der Schlossplatz zur Weltbühne: Am Samstag, 10. September 2022, veranstaltet das Amt für Zuwanderung und Integration in Kooperation mit dem Ausländerbeirat das Internationale Sommerfest. Die kulturelle Vielfalt und Weltoffenheit der Landeshauptstadt wird …

  • Wiesbadener Fototage 2022

    Die 12. Wiesbadener Fototage präsentieren vom 13. bis 28. August in sechs Ausstellungen zum Thema "Unruhige Zeiten" 37 nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler. Begleitet wird der Ausstellungsparcours von einem dichten Veranstaltungsprogramm, das Raum für …

  • Mainzer Weinmarkt findet nach zweijähriger Pause wieder…

    Beliebtes Weinfest findet nach zweijähriger Pause wieder statt Knapp 100 Stände, neue Aussteller, Künstlermarkt und buntes Programm inklusive!Endlich wieder Weinmarkt: Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause findet am letzten August- und am ersten Septemberwochenende wieder …

  • Disney feiert die „World Princess Week“ und 15 Heldinne…

    Jede Woche sollte die Woche der Prinzessinnen sein, aber kommende ist esganz offiziell: Wir feiern die „World Princess Week“ und damit unsere beliebten Disney Prinzessinnensowie Anna und Elsa! Die Highlight-Woche ist eingerahmt in Feierlichkeiten, die bereits am 12. …

  • 2. Pressekonferenz vom Freiwilligentag Wiesbaden

    In ein paar Wochen ist es so weit! Am 03. September 2022 findet zum 14. Mal in Folge der Freiwilligentag Wiesbaden statt.  Gemeinsam ein Zeichen setzenDer 3. September 2022 steht in der hessischen Landeshauptstadt ganz im Zeichen des Freiwilligentags Wiesbaden, der traditionell …

  • F.U.C. – Fragments of Urban Culture Festival

    Die Kreativfabrik Wiesbaden veranstaltet zum dritten Mal ein Festival und feiert 20-jähriges Jubiläum Das Festival Fragments of Urban Culture findet am ersten Septemberwochenende auf dem Gelände der Kreativfabrik statt. Es bietet zahlreiche Konzerte, Partys, Vorträge und …

  • Mainz zeigt Zivilcourage

    Mainz zeigt Zivilcourage Gerade an Orten, die besonders von jungen Menschen aufgesucht werden, um sich zu treffen, zu feiern und Spaß zu haben, kann es auch durch gewaltbereite Menschen zu aggressivem und gewalttätigem Verhalten kommen. Im Rahmen der polizeilichen …