Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Offenbach

Hafenkino: Ein leichtes Mädchen

Flyer
Datum: Freitag, 11.10.2019 Location: Hafen 2 Ort: 63067 Offenbach Straße: Nordring 129
Ein leichtes Mädchen. Rebecca Zlotowski, Frankreich 2019, 92 Min., ab 16 Jahre, OmU Endlich wieder ein französischer Film im Original mit Untertiteln - und das aus gutem Grund: Une fille facile, so der französische Titel, ist Kunst-Kino, feministisches noch dazu, und als solches nur erfassbar in der Originalfassung. Die mondäne Côte d'Azur als Blaupause einer materialistisch-patriarchalen Weltordnung. Zwei junge Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können. Die Rezensionen sind überschwänglich - die FAZ widmet dem Werk einen überaus großen Artikel - doch wer ist die Regisseurin? Rebecca Zlotowski , geb. 1980, absolvierte die Pariser La Fémis Hochschule für Bild- und Tongestaltung, wo sie in Céline Sciamma (ja, doch, die französische Hafenkino-Lieblingsregisseurin (Tomboy, Girlhood...) eine wunderbare Mentorin fand. Sciammas Portrait of a Lady on Fire seht ihr hier demnächst, und somit ist Une fille facile auch dessen feine Ergänzung - aber eben auch viel mehr als das. Eine aparte, intellektuelle, raffinierte Angelegenheit in der Tradition jener typischen französischen Sommerfilme, deren Weg von Eric Rohmer und natürlich Francois Ozon (mit Swimming Pool) geebnet wurde - vermeintlich sommerlich-seichtes Kino, das letzlich doch imstande ist, zu verstören.
Vorgemerkt
Unterhaltung