Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Potsdam

NEUES GLOBE THEATER zeigt: "Der tollste Tag oder Figaros Hochzeit" - Komödie von Peter Turrini nach Beaumarchais

Flyer
Datum: Sonntag, 19.04.2020 Location: T-Werk Ort: 14467 Potsdam Straße: Schiffbauergasse 4E
Figaro kann es kaum erwarten: Endlich darf er seine geliebte Susanne heiraten! Doch sein Dienstherr, der testosterongesteuerte Graf Almaviva, hat es auf Susanne abgesehen. Figaro muss gegenintrigieren. Ein Kleidertausch soll helfen, den lüsternen Grafen beim nächtlichen Rendezvous mit seiner eigenen vernachlässigten Gattin zusammenzuführen. Aber das Verwirrspiel gerät außer Kontrolle, denn die falsche Person steckt zur Unzeit in den falschen Kleidern im falschen Zimmer, und der List droht die Entdeckung. Aber Figaro ist mit seinem Witz und Charme noch lange nicht am Ende. Das Thema des Widerstandes gegen ungerechtfertigte Machtausübung, sexuelle Übergriffigkeit gegenüber Schwachen ist durch die Beispiele der vergangenen Jahre im Zuge der MeToo-Debatte so aktuell wie ehedem.

Peter Turrini ist für seine gesellschaftskritischen und volksnahen Stücke genauso bekannt wie für seine Klassiker-Bearbeitungen. Fast 200 Jahre nach der Entstehung des Werkes von Beaumarchais modernisierte er den Stoff, den das NEUE GLOBE THEATER mit Charme, Tempo, Witz und Esprit als leicht überdrehte Verwechslungskomödie auf die Bühne bringt. Heraus kommt eine triumphale Intrigenkomödie, die sich mit geschliffenen Dialogen zur rasanten Screwball-Comedy entwickelt
Vorgemerkt
Unterhaltung