Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Potsdam

Tand, Tand ist das Gebild von Menschenhand

Flyer
Datum: Montag, 26.07.2021 Location: Schirrhof Ort: 14467 Potsdam Straße: Schiffbauergasse 4
Ein TheaterSommerAbend mit Balladen und Liedern

„Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand“ – diese Redensart ist noch heute ein scherzhaft verwendeter Spruch, wenn sich etwas vom Menschen Geschaffenes als nicht dauerhaft erweist, und er zitiert die Ballade „Die Brück’ am Tay“ von Theodor Fontane. Darin erzählt er vom Einsturz der Firth-of-Tay-Brücke, die zwischen 1871 und 1878 unter enormem Aufwand in Schottland erbaut wurde und bereits eineinhalb Jahre nach ihrer Eröffnung im Sturm zusammenbrach. In der Inszenierung vom theater 89 wurde eine Auswahl an Balladen und Liedern zweier Dichter arrangiert, die sich mit dem bedingungslosen Fortschrittsglauben ihrer Generation kritisch auseinandergesetzt und die teils leichtgläubige Anbetung der Technik literarisch hinterfragt haben. Neben Fontane wird sein Zeitgenosse Georg Weerth und seine posthum erschienenen „Humoristischen Skizzen aus dem deutschen Handelsleben“ rezitiert, die ein frühes Beispiel dafür sind, ökonomische Themen wie Ausbeutung und Spekulation mit satirisch-literarischen Mitteln darzustellen.
Vorgemerkt
Unterhaltung