Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Potsdam

🕘 Wörter: 121 • Lesedauer: max. 1 Minute

Junge Arbeitslose: Brandenburg setzt Förderprogramm fort

Potsdam (dpa/bb) - Die Brandenburger Landesregierung setzt das Förderprogramm «Einstiegszeit» für arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte junge Erwachsene fort. Mit dem Programm werden Frauen und Männer im Alter bis zu 30 Jahren, die einen Berufs- oder Studienabschluss haben, bei der Suche nach einem Arbeitsplatz beraten und bei Bedarf auch für eine neue Stelle qualifiziert. Seit dem Start im Jahr 2002 seien über die «Einstiegszeit» mehr als 7000 junge Fachkräfte an Arbeitgeber vermittelt worden, teilte das Arbeitsministerium am Sonntag mit.

Für das Programm stehen nun bis zum Jahr 2021 rund acht Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds zur Verfügung. Projektträger können bis zum 10. Dezember über das Internetportal der Investitionsbank des Landes einen Förderantrag einreichen.

Unterhaltung