Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Schonach

FIS WELTCUP NORDISCHE KOMBINATION - SCHWARZWALDPOKAL SCHONACH

Flyer
Datum: Samstag, 11.02.2023 Location: Event Gemeinde Schonach Ort: 78136 Schonach
FIS WELTCUP NORDISCHE KOMBINATION SCHWARZWALDPOKAL SCHONACH 10. bis 12. Februar 2023

Finale der trivago GERMAN TROPHY in Schonach

Bald ist es soweit, noch knapp drei Wochen dann gehen in Schonach im Rahmen des Schwarzwaldpokals die weltbesten Kombinierer/innen über den Bakken der Langenwaldschanze und anschließend in die Spur der Wittenbach-Loipe.

Wenn vom 10. bis 12. Februar der Weltcup-Zirkus in Schonach Station macht, wird es auch wieder Neuerungen geben. Eine davon ist die German Trophy. Diese Trophy im Rahmen des Weltcups ist eine Sonderwertung für die deutschen Weltcup-Stationen in Klingenthal, Oberstdorf und Schonach. Titelsponsor der Dreier-Serie ist die digitale Reiseplattform trivago. Vor allem hinsichtlich der zuletzt diskutierten Zukunftsperspektive der gesamten Nordischen Kombination sei dies eine tolle Nachricht, freut sich auch Horst Hüttel, DSV-Sportdirektor Weltcup und FIS-Chairman Nordic Combined.

Die sechs Einzelwettkämpfen der drei deutschen Weltcup-Stationen im Rahmen der trivago German Trophy werden in einer Gesamtwertung zusammengefasst. Gewinner der trivago German Trophy wird der Athlet, dessen über alle sechs Wettkämpfe addierten Laufzeiten die beste Gesamtzeit ausweist. Der darf sich dann über ein zusätzliches Preisgeld von 10.000 Euro freuen, der zweitplatzierte über 5.000 und Drittplatzierte über 3.000 Euro. Die Wettkampfformate und Einzelwertungen bleiben indes unverändert. Die Sieger werden dann nach dem abschließenden Langlauf der Herren am Sonntag in Schonach gekürt.

Der Schwarzwaldpokal

Der Schwarzwaldpokal ist eine traditionsreichste Veranstaltung in der Nordischen Kombination. Seit 1967 wird der Pokal vergeben, seit 1984 zählt er zum Weltcup, ist damit sozusagen „Gründungsmitglied“. In den Anfangsjahren wurde die Veranstaltung von der Skizunft Brend und dem Skiclub Schonach unter dem Namen „Internationale Skiwettkämpfe Schonach/Neukirch“ getragen. Seit 1971 zeichnet sich der SC Schonach alleine verantwortlich, von da an lautete der offizielle Name „Internationale Nordische Kombination um den Schwarzwaldpokal“.

Die Trophäe

Der Schwarzwaldpokal ist einer der begehrtesten Trophäen im Kreise der Nordischen Kombination. Der Pokal im Bronzeguss wurde vom Schonacher Bildhauer Prof. Klaus Ringwald gestaltet. Der mit Bergkristallen verzierte Pokal darf derjenige Teilnehmer mitnehmen, der die Veranstaltung entweder dreimal in Folge oder fünfmal in loser Folge gewinnt. Gelungen ist das bisher noch niemand. Immerhin darf der jeweilige Sieger eine kleine Kopie des Pokales behalten, das Original muss er nach einem Jahr zurückgeben. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es online unter www.schwarzwaldpokal.de.

ist ein Stadthighlight

Vorgemerkt
Unterhaltung