Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Schotten

🕘 Wörter: 130 • Lesedauer: max. 1 Minute

Feuer in Heim: Unterbringung des Verdächtigen angeordnet

Schotten (dpa/lhe) - Nach dem Feuer in einem Alten- und Pflegeheim in Schotten im Vogelsbergkreis ist der mutmaßliche Brandstifter am Freitag dem Haftrichter vorgeführt worden. Der Richter habe für den offenbar im Zustand verminderter Schuldfähigkeit handelnden Verdächtigen einen Unterbringungsbefehl wegen des dringenden Verdachts der schweren Brandstiftung und der gefährlichen Körperverletzung erlassen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Zum Ort der Unterbringung wurden keine Angaben gemacht.

Es handelt sich laut Mitteilung um einen 37 Jahre alten Heimbewohner, der das Feuer am Donnerstag in seinem Zimmer gelegt haben soll und noch am Abend festgenommen wurde. Vier Bewohner mussten wegen Rauchgasvergiftungen im Krankenhaus behandelt werden. Der Schaden beläuft sich auf rund 120 000 Euro. Nähere Details zu den Hintergründen machten Polizei und Staatsanwaltschaft nicht.

Unterhaltung