Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Seeheim-Jugenheim

Aktuelles aus Seeheim-Jugenheim

  • Wein und Genuss Festival Dieburg 2022

    Schlosspark Fechenbach // feine Weine und Street Food // Kostenloses Kinderland Am Samstag, den 20.08.2022 und Sonntag, den 21.08.2022, macht das Konzept der rollenden Küchenkunst für das Wein und Genuss Festival Halt im schönen Dieburg. Die Besucher dürfen sich auf …

  • Darmstädter Kunsthandwerkermarkt

    Wer ein ausgefallenes Stück für sein Zuhause, ein originelles Geschenk oder besonderes Schmuckstück sucht, ist auf dem traditionellen Darmstädter Kunsthandwerkermarkt genau richtig. Am dritten Augustwochenende präsentieren wieder knapp 90 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker …

  • Schwimmkurs für Kinder mit einer Behinderung

    Bürgermeisterin Akdeniz: „...möchten, dass alle Darmstädter Kinder und Jugendliche Schwimmen lernen“ Nach den Sommerferien plant der Eigenbetrieb Bäder der Wissenschaftsstadt Darmstadt einen Schwimmkurs für Kinder mit einer Behinderung anzubieten, die nicht an den Regelkursen …

  • 17. Gigantisches Mittelalter Spektakel

    In diesem Jahr öffnet das Gigantische Mittelalter Spektakel mit Heimdalls-Erben zum insgesamt 17. Mal seine Pforten. Der vorrangegangen Frühjahrsmarkt war mit seinen extremen Besucherzahlen, wie gewohnt, ein riesiger Erfolg. Auch in 2022 veranstaltet Heimdalls-Erben das 17. …

  • Filmseher Open Air Kino: Zusatztermine im August

    Noch bis zum 3. September 2022 laufen jeweils mittwochs bis samstags noch einmal die schönsten Filme der vergangenen zwölf Monate im Filmseher Open Air Kino in der Freilichtbühne Seeheim-Jugenheim. Aufgrund der großen Nachfrage und um Filme noch einmal zu zeigen, die wegen …

  • ☀️ Sommer, Sonne, Sonnenschein... und Ferien!🤩

    Das anstrengende Schuljahr ist vorbei und es geht endlich in die lang ersehnten Sommerferien 2022. Die Kinder sind oft trotz der heißen Sommertage energiegeladen. Da müssen Ideen her - Klettern, Schwimmen oder Indoorspielplätze. Besonders bei der anhaltenden Hitze sind Badeseen …

  • Lernen im Bürgerpark

    Seit 01.06.2022 übernimmt Sophie Schaper die Projektleitung für das Projekt „Zeitgemäßes Lernen von Erwachsenen – offene Lernwerkstätten im Bürgerpark Darmstadt“. Ziel des Projektes ist es, die Mediathek im Neubau Berufsschulzentrum Nord als neues Lernzentrum für zeitgemäße und …

  • 17. Gigantisches Mittelalter Spektakel

    In diesem Jahr öffnet das Gigantische Mittelalter Spektakel mit Heimdalls-Erben zum insgesamt 17. Mal seine Pforten. Der vorrangegangen Frühjahrsmarkt war mit seinen extremen Besucherzahlen, wie gewohnt, ein riesiger Erfolg. Auch in 2022 veranstaltet Heimdalls-Erben das 17. …

  • Ready fürs Wochenende - das TOA steht bevor!

    Letzten Montag begann der Aufbau auf der Wiese neben dem Treburer Freibad - es wird allmählich ernst. Die Bands sind gebucht, das Programm steht und die letzten verfügbaren Tickets gehen über den Tresen. Als Headliner fungieren dieses Jahr: BLOOD RED SHOES, RUSSKAJA, KAFFKIEZ …

  • Flohmarkt & Bürgerschoppen

    Darmstadts „schönstem Open-Air-Flohmarkt“ steht wohl in diesem Jahr kein Virus mehr imWeg! Nach zwei Jahren „Zwangspause“ lädt der BVM wieder am ersten August-Wochenende zumFeilschen, Schatzsuchen und Stöbern in den schönen Bürgerpark. Der Verkauf der Flohmarktwareist am …

  • Aktion „Schulranzen“ von Kirche & Co.

    Der ökumenische Kirchenladen Kirche & Co. ruft unter dem Motto „Aktion Schulranzen“ zur Sammlung von gut erhaltenen Schulranzen und zu Geldspenden für gezielten Materialkauf auf. Mit dieser Aktion möchte Kirche & Co. Familien unterstützen, die die finanziellen …

  • Herbstprogramm der Volkshochschule Darmstadt

    Rechtzeitig zur Veröffentlichung ihres Herbstprogramms 2022/23 präsentiert die Volkshochschule der Wissenschaftsstadt Darmstadt ab dem 11.07., ihren neuen Internetauftritt.Bildungs- und Digitalisierungsdezernent Holger Klötzner: „Mit der neuen und nutzerfreundlichen Website …

  • Abos für das Bensheimer Theater!

    Theater lebt von Begegnungen, dem gemeinsamen Erleben und dem Austausch miteinander. Im Parktheater Bensheim wird seit vielen Jahrzehnten Theater gelebt und zu einem kulturellen Erlebnis für BesucherInnen und SchauspielerInnen. Die Stadtkultur Bensheim nimmt zurzeit die …

  • Zoo Vivarium veranstaltet Fotoworkshops!

    In den Sommerferien können Nachwuchsfotografinnen und -fotografen im Zoo Vivarium von dem bekannten Naturfotografen und Filmemacher Reinhard Mink lernen, wie sie Tiere eindrucksvoll und professionell mit der Kamera in einem Bild oder Filmclip festhalten können. Die Workshops …

  • SummerJam im Schlosspark Braunshardt

    Der Verein zur Förderung Professioneller Veranstaltungstechnik (kurz VFPVT e.V.) veranstaltet am 23.07.2022 von 14 bis 22 Uhr ein kleines Sommerfestival, den „SummerJam“ im Schlosspark Braunshardt. Neben vielen Ständen und Attraktionen u.a. für Kinder gibt es Live Musik von The …

  • Bildungscampus Luise-Büchner feierlich eröffnet!

    Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat am Dienstag, 5. Juli 2022, den neuen, in der Lincoln-Siedlung gelegenen Bildungscampus Luise Büchner, bestehend aus der gleichnamigen Kita und Grundschule, feierlich eröffnet.Mit den Bauarbeiten wurde im März 2019 begonnen. Trotz der …

  • Neues Kursprogramm des Familienzentrums

    Das Programm des städtischen Familienzentrums für das 2. Halbjahr 2022 wurde Ende Juli veröffentlicht. Das Programmheft mit allen Kontaktdaten und Informationen zum Kursangebot kann als PDF auf der Webseite aufgerufen und heruntergeladen werden. Das gedruckte Programmheft wird …

  • „Elias“ mit dem Konzertchor Darmstadt unter Wolfgang Se…

    Ein hervorragendes Solistenensemble und der Konzertchors Darmstadt werden vom Beethoven Akademie Orchester, Krakau unter Leitung von Wolfgang Seeliger begleitet. Die Solist:innen Für das Solistenensemble konnten Ania Vegry, Sopran, Ruth Katharina Peeck, Alt, Mark Adler, Tenor …

  • Nacht der Ausbildung

    Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet am Freitag, 8. Juli 2022 von 17 – 22 Uhr wieder die Nacht der Ausbildung statt. 14 Darmstädter Unternehmen öffnen unter dem Motto ‚Entdecke deine Zukunft‘ ihre Türen und stellen insgesamt über 80 verschiedene Ausbildungsberufe und …

  • 🔋 Nach dem Festival - was dann? 🧘‍♀️

    Sommerzeit bedeutet Festivalzeit. Ein, zwei oder drei Tage durchfeiern und tanzen, bis die Fußsohlen glühen. Das macht unglaublich viel Spaß! Wenn die wilde Zeit vorbei ist, sind die meisten Menschen die Woche danach total ausgebrannt. Ihr solltet Euch in der Zeit danach also …

  • Kein Sommer ohne KUSS - 29. Kultursommer Südhessen 2022

    Das monatelange Warten auf den Beginn der mit Liebe und Kreativität geplanten Veranstaltungen hat ein Ende: der Kultursommer Südhessen, kurz KUSS wird wieder drei Monate lang ein abwechslungsreiches Kulturprogramm in den Landkreisen Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, …

  • TOA-Jubiläum steht vor der Tür!

    Trebur Open Air feiert 30jähriges und punktet mit Lineup Die Zeit des langen Wartens ist nun endlich vorbei! Nach der ersatzlosen Streichung des Festivals in 2020 und der komprimierten Veranstaltung „toa.zip“ in 2021 kehrt das Treburer Festival der Herzen nun in voller Größe und …

  • Tag der offenen Tür im Eisenbahnbetriebsfeld

    Das Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt (EBD) lädt zum Tag der offenen Tür am Samstag, 25. Juni 2022, von 11.00 bis 17.00 Uhr. Alle, die schon immer wissen wollten, wie die Eisenbahn funktioniert, wie Verspätungen entstehen und was sich hinter einer Signalstörung verbirgt, können …

  • Flohmarkt und Bürgerschoppen

    Fr. 05. August ab 16 Uhr Bürgerpark: Aufbau der Flohmarkttische,Verkaufsbeginn (Tisch 15 Euro)ab 18 Uhr Grillhütte: Bürgerschoppen mit Livemusikmit der Band ENDORPHINESa. 06. August 15 Uhr Bürgerpark: Ende des Flohmarkts Darmstadts „schönstem Open-Air-Flohmarkt“ steht wohl in …

  • "Friedlich fairgnügt" - 44. Sport- und Spielfest

    Bürgermeisterin Barbara Akdeniz: „Vielfältiges Angebot fördert Miteinander, Spaß und Freude an Spielen und sportlichen Bewegungen“ Die Wissenschaftsstadt Darmstadt – federführend das Sportamt –, der Sportkreis Darmstadt-Dieburg und Merck laden am Sonntag, den 26. Juni von …