Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Stuttgart

Valley Of The Sun

Flyer
Datum: Donnerstag, 19.09.2019 Location: Goldmark's (Universum) Ort: 70173 Stuttgart Straße: Charlottenplatz 1
US-Stoner Rock-Band aus Ohio erstmals seit 2014 auf Tour in Deutschland
Zehn Club-Shows im September/Oktober 2019 bestätigt
Neues Album „Old Gods“


Das letzte Mal tourten sie vor fünf Jahren durch Deutschland, jetzt kündigt die US-Stoner Rock-Band Valley Of The Sun ihre erste ausgiebige Tournee hierzulande an. Mit gleich zehn Club-Shows promotet das Quartett aus Cincinnati/Ohio sein am 24. Mai 2019 erscheinendes drittes Album „Old Gods“ (Fuzzorama Records/Soulfood).

Seit ihrer Gründung aus den Überresten der Band Blacklight Barbarian im Jahr 2010 gehören Valley Of The Sun zu den vielversprechendsten Newcomern im Stoner Rock. Der englische ‚Metal Hammer‘ schreibt, die Band höre sich an „wie eine, die man am besten in einer Bar ansieht, in der der Schweiß von der Decke tropft.“ Sänger Ryan Ferrier bescheinigt das Fachblatt eine Stimme „wie Steven Tyler, der mit Exorzismus experimentiert.“
Auch die Genre-Website ‚The Obelisk’ ist voller Lobes: „Ohne Frage platzieren sich Valley Of The Sun an der vordersten Linie der neuen Generation des American Heavy Rock.“

Gegründet wird die Band 2010 in Cincinnati/Ohio. Schon mit ihrer ersten EP etabliert sie sich als ein Newcomer, mit dem in Zukunft zu rechnen sein wird. Nach zwei weiteren EPs, die sie in Eigenregie herausbringen, ist klar, dass noch viel mehr von ihnen zu erwarten ist. Sie werden oft verglichen mit Größen wie Corrosion of Conformity, Alice in Chains und Soundgarden aus deren „Badmotorfinger”-Ära – ohne Zweifel auch ein Verdienst des Sängers Ryan Ferrier, dessen Stimmvolumen außergewöhnlich breit gefächert ist. Der Hörer wird dabei durch ein Gemisch aus Blues, Hardrock, Grunge und Heavy Metal geführt, mit großen Riffs, eingängigen Refrains und tiefen Grooves.

Der Nachfolger des 2016-er-Albums „Volume Rock” erscheint am 24. Mai 2019 über Fuzzorama/Soulfood und ist ein frisches Statement, wie Stoner Rock heutzutage klingen sollte. Mit der neuen Veröffentlichung geht die Band auch neue Wege, vermischt psychedelische Momente mit Musik, an die sie sich früher nicht herangetraut hätte, wie Sänger und Gitarrist Ryan Ferrier betont: „Für mich klingt ‚Old Gods‘ wie eine Meditation zwischen der Person, die ich einmal war, der, der ich zurzeit bin und der, die ich in Zukunft sein möchte.“

Drummer Aaron Boyer ergänzt: „Wir versuchen uns mit jedem Album weiterzuentwickeln. Auf ‚Old Gods’ haben wir einige härtere Elemente, dunklere Töne und ein bisschen Psychedelic dazu gepackt. Wir haben viele Dinge ausprobiert, an die wir uns früher nicht gewagt haben und das hat eine Menge Spaß gemacht.“
Wieviel genau, das werden die Fans auf der ersten ausgiebigen Tournee in Deutschland seit 2014 in Erfahrung bringen können.

VALLEY OF THE SUN: Ryan Ferrier – Guitar/Vocals, Aaron Boyer – Drums, Chris Sweeney – Bass, Keys, Josh Pilot - guitars

Vorgemerkt
Unterhaltung