Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Stuttgart

Am zwölften Tag - Drama nach Walter Schorlau

Flyer
Datum: Sonntag, 29.11.2020 Location: Wilhelma Theater Ort: 70376 Stuttgart Straße: Neckartalstraße 9
Am zwölften Tag
Drama nach dem Kriminalroman von Wolfgang Schorlau
Für die Bühne bearbeitet von Georg Kistner

Wolfgang Schorlaus ausgezeichnet recherchierter Roman über die kriminellen Machenschaften in der Fleischherstellung ist 2013 erschienen. Doch erst durch die hohen Corona-Infektionszahlen in Großschlachtereien sind die unzumutbaren Zustände für die Mitarbeiter und die Tierhaltung in der Fleischindustrie wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit geraten.

Grund genug, diesen auf Fakten basierenden Kriminalroman aus der Perspektive der Opfer zu erzählen. Eine Tierschutzaktivistin, ein von der Fleischindustrie abhängiger Bauer und eine rumänische Arbeiterin schildern das Geschehen und konfrontieren uns mit einem Skandal, der uns alle betrifft. Georg Kistner hat dem Roman für die Bühne neu aufbereitet. Aus drei Perspektiven fügt sich die Kriminalgeschichte nach und nach zusammen. 

Regie: Carola Schwelien
Bühne und Kostüm: Ilona Lenk
Dramaturgie und Fassung: Georg Kistner

Mit: Kathrin Kestler, Franz Xaver Ott, Gerd Plankenhorn (via Video), Linda Schlepps
Vorgemerkt
Unterhaltung