Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Tag der Deutschen Einheit 🎊 Termine & Events

Brandenburger Tor

In unserem Guide erfährst du alles über den Tag der Deutschen Einheit vom Ursprung bis zu Veranstaltungstipps, um das Wichtigste über den deutschen Nationalfeiertag zu kennen und zu wissen, wo und wie du feiern kannst.

  • Warum gibt es den Tag der Deutschen Einheit?
  • Weshalb ist dies der 03. Oktober jeden Jahres?
  • Wie wird der Tag gefeiert?
  • Was ist das Besondere an diesem Tag?
  • Wo wird der Nationalfeiertag dieses Jahr gefeiert?

Wir wissen es! Viel Spaß mit unserem Guide zum Tag der Deutschen Einheit. Danach bist du rundum informiert.

Sollten doch noch Informationen oder eine Veranstaltung zu dem Feiertag fehlen, kannst du uns jederzeit eine Nachricht an redaktion@stadtleben.de schicken und wir aktualisieren unseren Guide.


0 Veranstaltungen zum Tag der deutschen Einheit

Die passende Veranstaltung ganz einfach über den Sofortfilter finden. Tipp: Name oder Ort eingeben.

Tag der deutschen Einheit - DER Feiertag Deutschlands

Freiheit, Vielfalt, Demokratie - Seit dem 03. Oktober 1990 wird jedes Jahr an diesem Tag in ganz Deutschland gefeiert. Der Grund für den einzigen nationalen gesetzlichen Feiertag ist die Wiedervereinigung Deutschlands unter Kanzler Helmut Kohl nach 45 Jahren Trennung in DDR und BRD. Im Einigungsvertrag von 1990 festgehalten, trat die DDR der Bundesrepublik Deutschland bei, nachdem bereits ein Jahr zuvor die Mauer fiel. Doch Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschland bleiben bis heute noch bestehen. Mit Vertragsschluss ist seitdem Berlin die Hauptstadt der Bundesrepublik.

Warum wird gefeiert?


  • Am 03. Oktober wird gefeiert, um an das Zusammengehörigkeitsgefühl der Deutschen nach der Trennung zu appellieren und es zu fördern. Zudem ist das Ziel, die Einheit des Staates zu festigen. Der Grundstein war hierfür der ab dem 03. Oktober 1990 geltende Einigungsvertrag.
  • Doch nicht nur für Deutschland spielte die Vereinigung eine große Rolle. Sie symbolisierte außerdem das Ende des Kalten Krieges und war ein bedeutendes Ereignis für das Zusammenwachsen Europas als Gemeinschaft.
  • Die Fahne der Einheit, die auf dem Platz der Republik in Berlin gehisst ist, spiegelt die Bedeutsamkeit dieses Tages am meisten wider. Sie ist die größte offizielle Flagge der BRD und befindet sich im “Herzen” der Hauptstadt.

Das ist Tradition des 03. Oktobers

Seit 1990 wird in der Landeshauptstadt des Landes, das zu diesem Zeitpunkt den Bundesratsvorsitz innehat, die offizielle Feier ausgetragen. Diese beginnt mit einem ökumenischen Festgottesdienst. Im Anschluss findet der Festakt, der aus Reden von Staatsgästen und Politikern besteht, statt.

Zudem wird in der jeweiligen Stadt das “Deutschlandfest” für die Bürger organisiert. Hierbei präsentieren sich auf der “Ländermeile” die Bundesländer, indem Gastronomen, Künstler etc. der jeweiligen Länder ihr Handwerk vorstellen. Dies ist ein Fest für die ganze Familie. Für Kinder gibt es extra Angebote, um Deutschland spielerisch kennenzulernen.

Dieses Jahr, also zur 28. Feier, wird Berlin erneut Austragungsort sein. Unter dem Motto “ Nur mit Euch” wird vom 01. - 03. Oktober in der Bundeshauptstadt gefeiert. An historischen Schauplätzen in der gesamten Stadt werden sieben Themenbereiche kreiert und dargestellt, die es so noch nie gegeben hat. Unterhaltung für die ganze Familie ist somit garantiert.

Unsere Tipps für den Tag der Deutschen Einheit

Neben der offiziellen Feier und dem “Deutschlandfest” in der Austragungsstadt gibt es jedes Jahr zahlreiche weitere Events bzw. Aktionen, die in Deutschland den Nationalfeiertag gedenken. Hier sind ein paar Beispiele:

  • Jedes Jahr finden in Berlin am Brandenburger Tor und in der Straße des 17. Juni Veranstaltungen wie z.B. Konzerte statt. Doch auch in den restlichen Landeshauptstädten und weiteren Orten gibt es Feiern jeder Art.
  • Schon gewusst? Moscheevereine beteiligen sich seit 1997 ebenfalls an den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Mit dem Tag der offenen Moschee wollen sie zeigen, dass Muslime ein Teil der deutschen Gesellschaft sind.
  • Eine weitere spannende Veranstaltung ist der Deutsch-Deutsche Renntag mit dem Preis der Deutschen Einheit auf der Galopprennbahn Hoppegarten bei Berlin. Seit 1990 besteht dieses Ereignis und wird jedes Jahr neu ausgetragen.
  • Und besonder interessant für die Kleinen ist der Maus-Türöffner-Tag, der seit 2012 in Zusammenarbeit mit der Sendung mit der Maus veranstaltet wird. Hierfür öffnen unterschiedliche Betriebe und Firmen ihre Türen und schenken Einblicke hinter die Kulissen.