Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Der Stadtleben.de 💃 Tanz in den Mai-Guide

Mai-Kranz unter blauem Himmel
Egal ob „Tanz in den Mai“ oder „Walpurgisnacht“, traditionell wird in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai das Tanzbein geschwungen! Die ultimative Partynacht zieht alljährlich tausende Nachtschwärmer jeden Alters in Bars, Diskotheken, Clubs und verschiedene Off-Locations, um den Wonnemonat Mai gebührend zu begrüßen. Hier findet ihr alle Eventhighlights, Geheimtipps & vieles mehr übersichtlich für Euch zusammengestellt – schnelle Suchergebnisse sind da garantiert. Egal ob mit dem Partner, der Mädelsclique oder den besten Kumpels, hier ist für jeden das passende Event dabei, um standesgemäß in den Mai zu tanzen!

  • Welche Events in der Nacht zum 1. Mai gibt es in meiner Nähe?
  • Wo kann ich es so richtig mit meinen Freunden krachen lassen?
  • Welche Geheimtipps gibt es?
  • Wo kann ich zu meinem Musikgeschmack in den Wonnemonat tanzen?
  • Wo kann man auch andernorts die Walpurgisnacht feiern?
  • Warum tanzen wir eigentlich in den Mai?

2 Veranstaltungen um in den Mai zu tanzen

Die passende Veranstaltung ganz einfach über den Sofortfilter finden. Tipp: Name oder Ort eingeben.

Filter




April 2024

Warum tanzen wir in den Mai?

Den „Tanz in den Mai“ bzw. die „Walburgisnacht“ umgeben zahlreiche Mythen & Brauchtümer, bei denen der Anbruch der warmen Jahreszeit gefeiert wird, den wenigstens von uns ist dabei vermutlich bekannt, was es damit jedoch genau auf sich hat.

Hexenfeuer

Am 30.April wird in vielen Teilen Deutschlands ein Feuer entfacht, mit dem man die bösen Geister vertreiben will. Dies wird bis spät in die Nacht gefeiert. Sobald das Feuer etwas heruntergebrannt ist, wagen einige Verliebte den traditionellen Maisprung, bei dem diese gemeinsam über das Feuer springen.

Schon gewusst? Im Volksbrauchtum schützte man seinen Hof durch nächtliches Peitschenknallen, ausgelegte Besen & Maibüsche.

Maibaum

Der Maibaum, bei dem es sich meist um eine Birke handelt, ist zugleich Fruchtbarkeitssymbol & Darsteller des Weltenbaums. In der Walpurgisnacht wurden die Maibäume traditionell auf dem Wald in den Ort geholt, um sie der Liebsten vor das Haus zu stellen. In der Dorfmitte wurde dann um den Baum getanzt.

Maibowle

Bei der Maibowle, auch Maitrank oder Maiwein, handelt es sich um eine Bowle, die mit dem typischen, intensiven Geschmack des Waldmeisters verfeinert wird.

Die erste Erwähnung des „Maiweins“ erfolgte im Jahre 854. Er wurde als medizinisches Getränk zur Stärkung von Herz und Leber im Kloster ausgeschenkt. Der ursprüngliche Maitrank beinhaltete noch die Blätter der schwarzen Johannisbeere und der Gundelrebe. Aufgrund seines Geschmacks und seiner anregenden Wirkung wurde der Waldmeister schon bei den Wikingernzum Aromatisieren von Bier geschätzt.

Durstig geworden? Hier gibt’s ein Rezept...

Maikönigin

Seit dem Mittelalter zählt es zum deutschen Maibrauchtum, dass das schönste Mädchen einer Gegend zur Maikönigin (regional auch Maibraut) erkoren & nach der Krönung auf dem Maifest zur Versteigerung feilgeboten wurde. Danach wurde das Mädchen entweder an den Meistbietenden oder einen gewählten Maikönig übergeben. Das erzielte Versteigerungsgeld wurde den weniger begehrten Mädchen als Unterstützung zur Aussteuer gegeben

Walpurgisnacht

Es handelt sich hierbei um ein traditionelles nord- und mitteleuropäisches Fest, das teilweise mit Feuerbrauch am 30.April stattfindet. Der Name leitet sich hierbei von der heiligen Walburga ab, deren Gedenktag bis ins Mittelalter am Tag ihrer Heiligsprechung am 1. Mai gefeiert wurde. Auch heute feiern wir noch ein Fest – allerdings in etwas abgewandelter Form als „Tanz in den Mai“. Die Gelegenheit zum Tanz & zum geselligen Beisammensein erfreut sich schließlich auch noch im 21. Jahrhundert größter Beliebtheit und ist somit auch als urbanes, modernes Festereignis fest in unserer Tradition verankert.

Rückblick 2023


Alle Tanz in den Mai 2023 anzeigen...