Inhaltsverzeichnis:

Die perfekte Festival-Band – 7 Kriterien, die du beachten musst

Die perfekte Festival-Band – 7 Kriterien, die du beachten musst

Lesezeit: 8 Minuten

Der Sommer lädt dazu ein, ein rauschendes Festival zu organisieren und vielen Zuschauern gute Musik zu liefern. Dafür musst du als Veranstalter ein geeignetes Festivalgelände finden, das den Erwartungen und örtlichen Behörden zusagt. Hast du das erledigt, geht es nun an die Auswahl der Musik: Welche Richtung möchtest du einschlagen, welcher DJ bringt deine Festivalbesucher zum Tanzen und welche Band ist die beste für das Festival? Diese und weitere Fragen beantwortet dir der nachfolgende Artikel, der dir 7 hilfreiche Tipps zum Aussuchen einer Band für das Festival deiner Wahl an die Hand gibt.

Tipps für die perfekte Band auf deinem Festival

Im Folgenden werden dir 7 geniale Tipps für die perfekte Festival-Band gegeben.

1. Welche Musikrichtung strebst du an?

Am Anfang einer Planung von einem Festival steht die Frage im Raum: Welche Musikrichtung bieten wir an? Das ist ausschlaggebend für den weiteren Verlauf der Planung. Damit gibst du dem Festival ein Motto. Dafür kannst du einen oder mehrere Musikstile aussuchen. Möchtest du eher einen Stil anbieten, der die Massen anzieht? Dann wären

  • Rock,
  • Pop,
  • House,
  • Techno,
  • Schlager
  • usw.
Canva - Man in Black Crew Neck T Shirt and Pants Playing Guitar Surrounded by Crowd1

eine Möglichkeit. Sie ziehen viele Besucher an, die gerne tanzen und feiern. Die Musikstile sind dank Radio und Musiksendungen weit verbreitet und daher recht beliebt. Darüber hinaus gibt es weitere Musikrichtungen, die spezieller sind wie etwa

  • Indigo,
  • Alternative,
  • Nathan white
  • usw.

Überlege dir, welche Band aus der Region in Frage kommen könnte, welcher DJ beim Publikum beliebt ist und welche Musik sie allesamt spielen. Regionale Künstler sind gefragter denn je, kosten in der Regel weniger als eine bereits sehr bekannte Band und stärkt beim Publikum das Gefühl von Heimat.Zudem ist es wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, welche Art an Musik zum Festival-Feeling beiträgt. Danach kannst du auch das Logo vom Festival, die Deko und weitere Dinge planen.Die Musik spielt also eine wichtige Rolle als Vermittler zwischen Festival, Band und Publikum.Mit der Festlegung der Musik bist du auf einem guten Weg, um die perfekte Band für dein Festival zu finden.

2. DJ oder Band: Finde die perfekte Mischung

Bei der Planung des Festivals solltest du dir genau überlegen, wen du engagierst. Überlege dir eine klare Struktur und lege einen zeitlichen Rahmen fest. Soll es sich bei dem Festival um eine Mischung aus DJs und Bands handeln oder spezialisierst du dich nur auf eine der beiden Gruppen?

In der Regel ist es empfehlenswert, eine Mischung aus beiden Künstlergruppen anzubieten. So haben die Festivalbesucher die Möglichkeit, für sich den besten Gig herauszusuchen. Im Idealfall hast du eine so gute Auswahl getroffen, die allen Zuschauern von Anfang bis Ende gefällt. Dann ist etwas Abwechslung angesagt, die du mit beiden Künstlergruppen erreichst.

Hinzu kommt bei einem Festival die Tatsache der unterschiedlichen Areas: Ist dein Festivalgelände groß genug, um mehrere Bühnen aufzubauen? Dann ist es gut, wenn eine Band auf der einen und ein DJ auf der anderen Bühne steht und die Leute zum Feiern, Tanzen und Mitsingen animiert.

Hole Dir jetzt professionelle Hilfe!

3. Höre dir die Band auf einem anderen Konzert an

Bist du auf eine Band oder auf einen DJ z.B. unter stadtleben.de gestoßen? Dann versuche herauszufinden, wo du sie dir live anhören kannst. Dafür kannst du mit der gewünschten Band in Kontakt treten und konkret nach Auftritten fragen. Darüber hinaus verfügen viele Musiker heutzutage über eine eigene Webseite. Dort stehen gebuchte Gigs, die in den nächsten Monaten stattfinden. Bei bekannteren Bands solltest du etwas Geld in die Hand nehmen und ein Festival oder Konzert besuchen. Du kannst auch bei der Band oder dem Management selbst nachfragen, ob du kostenfrei zuhören darfst. Da es um einen weiteren potenziellen Auftritt auf deinem Festival geht, sind viele nicht abgeneigt und du kannst dir umsonst ein Bild von der Musik, der Stimmung und der Reaktion vom Publikum machen.

Das macht es einfacher für dich, eine Reihenfolge der Bands auf deinem Festival festzulegen: Welche Band ist für die Stunden zu Beginn des Festivals geeignet, wer zieht die Massen an und welchem Künstler gebührt die Ehre, das Festival zu beenden?

4. Suche die Band in den sozialen Medien

Hast du einen oder mehrere Künstler gefunden, die zu deinem Festival passen? Dann solltest du dir ein Bild über die Musiker machen. Dafür kannst du dir folgende Fragen stellen, die sich auch dein Publikum fragen wird:

  • Wer ist/sind der/die Künstler?
  • Woher kommt die Band/der DJ?
  • Welche Musik wird gespielt?
  • Kenne ich einen Song? Werden eigene Songs gespielt oder handelt es sich um eine Cover-Version?
  • Wo habe ich die Band/den DJ vielleicht schon einmal gesehen?

Dabei kommst du automatisch auf die Biografie oder sogar Diskografie der Künstler zurück. Diese werden oft

  • auf der eigenen Homepage,
  • in den sozialen Medien,
  • auf anderen Plattformen wie etwa auf stadtleben.de
Canva - Band Playing on Stage1

veröffentlicht und geben dir in Minutenschnelle eine erste Auskunft über den Künstler. Dazu erfährst du etwas über jede einzelne Person in der Band bzw. über den DJ:

  • Wo hat er angefangen?
  • Hat er das Musizieren gelernt?
  • Wo hat er vorher gespielt?
  • Hatte er schon Gastauftritte im Fernsehen, Radio usw.?

Schaue dir dazu Kommentare von Fans und anderen Veranstaltern an. Wie ist die Bewertung, welche Songs kommen gut an und gibt es bereits erste Videos zu anderen Konzerten? Dann ist es gut, wenn ein Link beigefügt ist. Diesen Link kannst du mit der Erlaubnis des Künstlers als Werbung für dein Festival nutzen. Damit lockst du die Festivalbesucher an, die sich ebenfalls ein Bild machen können.

Hast du bereits ein Festival mit dem DJ oder der Band veranstaltet, solltest du professionelle Videos drehen lassen und diesen Link hochladen. Das ist die beste Werbung, die du machen kannst. Damit ziehst du auch im folgenden Jahr wieder reichlich tanzwütige Musikfans an!

5. Frage die Zuschauer nach ihrer Lieblingsband

Eine gute Idee ist es, wenn du deine potenziellen Zuschauer um Mithilfe bittest. Dafür kannst du eine Umfrage schalten, die in den sozialen Medien erscheint. Das kostet dich nicht viel und du erhältst reichlich Zuspruch und Tipps. Regionale Künstler können sich direkt darauf melden oder werden von Fans vorgeschlagen. Diese Vorgehensweise hat gleich zwei Vorteile:

  • 1. Die Zuschauer geben dir gute Ratschläge, auf die du eventuell noch nicht gekommen wärst.
  • 2. Die Menschen werden durch deine Umfrage auf dein bevorstehendes Festival aufmerksam gemacht.

Eine andere Möglichkeit ist es, die Menschen in der Nähe deines Festivalgeländes zu interviewen. Das kostet in der Regel einen Tag Zeit, bringt dich aber weit nach vorne.

6. Starte ein offenes Casting

Bei einem offenen Casting kannst du dir ein Bild von der Band machen und dich von der Qualität der Musik überzeugen. Das Casting solltest du rechtzeitig ankündigen, damit sich die Künstler Zeit nehmen können. Manche reisen von weit her an und brauchen etwas Planungszeit dafür. Das Casting muss nicht unbedingt offen sein, sondern kann auch von dir geplant werden. Dann ist es gut, wenn du eine Auswahl an Künstler – zusammengestellt von stadtleben.de – an einen Ort zusammenbringst. Dadurch hast du den direkten Vergleich und kannst dich von der Live-Musik überzeugen lassen.

Um sicher zu gehen, wie die Musik beim Publikum ankommt, kannst du eine Handvoll ausgewählte Zuschauer einladen. Sie sind dein Sprachrohr und können dir genau sagen, worauf die Masse steht.

Dabei solltest du auch nicht vergessen, wie viel ein Künstler oder eine Band kostet. Füge also bei der Ausschreibung hinzu, wie viel Honorar du vergeben wirst. Wenn du das nicht öffentlich machen möchtest, kannst du das Budget auch beim Casting ansprechen. Setze dir dafür ein preisliches Limit. Ein bekannter Musiker kostet in der Regel mehr, was du mit einplanen solltest.

Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren

7. Schaue dich auf kleinen Events um

Bist du auf eine Band gestoßen, die du bisher noch nicht kanntest? Wenn es sich um kleinere Bands oder Künstler handelt, stehen oftmals öffentliche Auftritte mit kostenlosem Zugang auf

  • Stadtfesten,
  • Straßenfesten,
  • in der Innenstadt
  • usw.

auf der Agenda. Diese Events solltest du nach Möglichkeit besuchen, um dir ein eigenes Bild zu machen. Bleibe eine Weile vor Ort, um zu überprüfen, wie die Menschen auf die Musik reagieren. Bleiben viele stehen, klatschen oder singen sie sogar mit? Auch das spontane Tanzen oder Mitwippen der Füße sind ein gutes Zeichen dafür, dass du die Band oder den Künstler engagieren solltest.

Fazit

Wenn sich die Zuschauer das Festivalbändchen umlegen, sind sie gespannt auf das Festival und freuen sich auf die eine oder andere Band. Im Idealfall hast du als Veranstalter die Auswahl der Bands so gut getroffen, dass die Erwartungshaltung übertroffen wird. Damit garantierst du eine Vorfreude bei den Zuschauern, die im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederkommen werden und sich gerne ein Bändchen kaufen. Mit den 7 vorgestellten Tipps zum Aussuchen der perfekten Band begeisterst du die Masse, die selbst Regen und Wind in Kauf nimmt!

Gehe dafür auf ein Konzert, schaue dir die Biografie sowie die Webseite und die sozialen Medien an und überlege, welcher Künstler zu welchem Zeitpunkt auf deinem Festival geeignet ist. Die Mischung aus DJ und Band macht’s und bietet deinem Publikum reichlich Auswahl an. Beziehe die Zuschauer mit ein und starte im Vorfeld eine Umfrage oder veranstalte ein offenes Casting. So findest du deine perfekte Festival-Band!