Inhaltsverzeichnis:

Die 5 besten Partydrinks

Die 5 besten Partydrinks

Lesezeit: 8 Minuten

Eine Party lebt nicht nur von ihren Gästen und guter Musik oder Snacks, sondern auch von Getränken. Und natürlich, sind damit keine Softdrinks wie Cola gemeint. Vielmehr sind oftmals Cocktails erst für den richtigen Erfolg einer Party verantwortlich. Bier ist zuweilen meist natürlich ein Startergetränk für jede Party. Weitaus vielseitiger und schmackhafter sind natürlich Cocktails. Aber so vielfältig Cocktails auch sind, so unübersichtlich ist manchmal die Wahl passender Cocktails, die eine gelungene Party versprechen. Dabei gibt es mitunter auch Cocktails, die den wenigsten Leuten bekannt sind. Deswegen ist es gut zu wissen, welche Drinks für eine gelungene Party sorgen und wie man Sie zubereiten kann. Dabei muss es nicht immer Alkohol sein, der für einen gelungenen Partydrink steht, da mitunter auch Leute auf Partys keinen Alkohol trinken. Und auch hier gibt es eine enorme Anzahl von Drinks auf nicht alkoholischer Basis, die für eine gelungene Party sorgen werden. Und diese Drinks, die Ihre Party zu einem gelungenen Abend machen werden, alkoholisch als auch alkoholfrei, sehen wie folgt aus.

Canva - Close-Up Photo Of Cocktail

Der Espresso-Tonic

Kaffee ist für viele Menschen gleich einem Lebenselixier. Und was liegt da näher, als daraus einen schmackhaften Cocktail zu machen? Dieser alkoholfreie Partydrink besteht aus nur wenigen Zutaten, die in der Komposition aber sehr lecker sind. Gerade auch für eine Party im Sommer bei warmen Abenden ein idealer Drink für eine gelungene Party. Das Rezept ist sehr einfach gehalten. Sie benötigen ein Glas für Longdrinks und Eiswürfel, ca. 200 ml Tonic Water und eine Tasse Ihres Lieblingsespressos. Die Eiswürfel einfach in das Glas einfüllen und mit Tonic Water auffüllen. Sobald die Kohlensäure des Tonic Waters aufgehört hat, nach oben zu steigen, den Espresso langsam auf die Eiswürfel geben. Dabei bleibt der Espresso im oberen Teil des Glases und das Tonic Water ist der untere Teil. Dabei entsteht nicht nur ein schicker optischer Effekt und ein Hingucker auf der nächsten Party, sondern der Espresso Tonic steht auch ohne Alkohol für einen gelungenen Partydrink ohne viel Aufwand. Gerade der kräftige Geschmack von Espresso gepaart mit dem frischen Tonic Water Geschmack, sind eine Klasse für sich. Falls hier etwas fruchtigeres Aroma gewünscht ist, lässt sich optional noch der Saft einer Zitrone dazu geben. In der Regel wird der Espresso Tonic jedoch ohne zusätzlichen Saft getrunken.

Der Bellini

Als Aperitif bereits seit dem 20. Jahrhundert weltbekannt und nach einem bekannten Maler benannt: Der Bellini. Dieser leckere Pfirsich Cocktail ist erfrischend und edel zu gleich. Er hat einen bekannten Ruf auf der ganzen Welt, seine Herkunft ist Venedig, sichert dem Bellini auch heute einen Platz unter den besten Partydrinks auf alkoholischer Basis, die jede Party zu einem edlen Abend werden lassen. Und dabei ist die Zutatenliste des Bellinis vergleichsweise überschaubar. Benötigt werden ein Aperitif Glas, weiße Pfirsiche, Champagner oder wahlweise Prosecco und ein Barlöffel. Er ist schnell hergestellt und begeistert jedes Mal Leute auf der ganzen Welt. Für die Herstellung des Bellinis benötigen Sie lediglich 10cl Champagner oder Prosecco und 4cl Püree der weißen Pfirsiche. Um das Püree herzustellen, müssen Sie das Fruchtfleisch nach dem Schälen herausschneiden und pürieren und ggf. noch abschmecken. Wenn Sie das Püree nun zusammen haben, einfach das Aperitif Glas mit dem Prosecco oder Champagner zur Hälfe auffüllen und vorher das Püree dazu geben. Nun vorsichtig mit dem Barlöffel umrühren und dann das Glas mit dem restlichen Champagner oder dem Prosecco restlichen auffüllen. Und schon ist der leckere Aperitif fertig und bereit, die Gäste zu begeistern.

Hole Dir jetzt profesionelle Hilfe

Der Caipirinha

Rohrzucker, Limetten und Zuckerohrschnaps. Diese Zutaten sind fast alle Zutaten, die für den weltbekannten Caipirinha benötigt werden. Dieser ursprünglich aus Brasilien stammende Drink ist seit Jahrzehnten ein Garant für ein gelungenen Partydrink, der stets die Gäste begeistert. Und er besteht im Kern auch nur aus insgesamt 4 verschiedenen Zutaten. Das bedeutet also, es ist nicht viel vonnöten, um diesen beliebten Cocktail herzustellen. Sämtliche Zutaten sind in jedem gut sortierten Supermarkt oder Lebensmittelmarkt zu finden. Benötigt werden ca. 5 cl Cachaça, Crushed Ice, 1 Limette und ca. 3 Teelöffel Rohrzucker oder brauner Zucker. Natürlich lässt sich die Zutatenliste nach Geschmack noch beliebig ändern und ergänzen. Als zusätzliches Zubehör, empfiehlt sich der Stößel für Cocktails. Die Zubereitung des Caipirinhas geht schnell von der Hand. Die Limette muss gewaschen und nachher geteilt werden. Die 8 Stücke der Limette in das Glas geben und 3 Teelöffel ebenfalls in das Glas geben. Dann müssen Zucker und die Limettenstücke mit dem Stößel zerkleinert werden. Dann das Glas mit dem Crushed Ice auffüllen und am Ende dann den Cachaça dazu geben. Zu guter Letzt, nur noch einmal umrühren und mit einem Strohhalm servieren. Und schon ist leckere Cocktail fertig und kann serviert werden. Auch wenn der Caipirinha bei weitem kein neuer Cocktail ist, dennoch rangiert er stets weit oben auf der Hitliste beliebter Partydrinks. Der Saft einer Zitrone dient optional als wunderbaren Ausgleich zum Aroma der Limette, hier eignet sich bereits fertiger Zitronensaft als Zugabe beim Caipirinha.

Canva - Margarita Glass in Shallow Photo

Der Presbyterian

Wenn es dann einmal etwas kräftiger sein darf, dann ist der Presbyterian der ideale Partydrink. Dieser kräftige Cocktail weiß die Partygäste zu überzeugen und ist dabei ein Cocktail, den nicht jeder Partygast auf Anhieb kennen wird. Das Überraschungsmoment ist Ihnen garantiert. Dabei ist der Presbyterian auch sehr schnell hergerichtet und es benötigt nicht viel Zeit oder nicht viele Zutaten, um diesen Cocktail servieren zu können. Für den Presbyterian werden 4cl Whiskey benötigt. Der Whiskey sorgt für den kräftigen Geschmack. Da es jedoch zu kräftig und kein Cocktail wäre, den Whiskey pur zu trinken, gesellen sich weitere Zutaten dazu. Neben den 4cl Whiskey, werden 6cl Ginger Ale und ca. 6cl Cola benötigt. Die obligatorischen Eiswürfel, runden die Zutatenliste ab. Zusätzlich können Sie diesen Cocktail noch mit einer Zitronenscheibe am Glasrand garnieren. Ein Longdrink Glas wird zur Hälfe mit den Eiswürfeln befüllt und der Whiskey wird in das Glas gegeben. Dann jeweils die Cola und den Ginger Ale in das Glas geben und umrühren. Und schon ist der Presbyterian fertig. Dabei ist der Cocktail schnell gemacht, benötigt wenig Zutaten und ist ein eher unbekannter Partydrink, der jedoch ein Hingucker auf Ihrer Party sein wird. Die Kombination Cola, dem Whiskey und dem Ginger Ale ergeben in der Komposition am Ende dann einen kräftigen, dennoch aber spritzigen Cocktail.

Der Fruit Mix

Alkoholfrei, frisch und auch spritzig. Diese drei Worte beschreiben den Fruit Mix sicherlich am treffendsten. Auch wenn dieser Cocktail einige Zutaten mehr benötigt, ist er dennoch ein Partydrink, der für Begeisterung sorgen wird und nicht zuletzt deswegen ebenfalls sehr beliebt ist, da er keinen Alkohol enthält und so auch Partygäste ihn genießen können, die keinen Alkohol trinken können oder wegen der Rückfahrt auch nicht wollen. Gerade auch im Sommer, ist der Fruit Mix ein idealer Cocktail. Für den Fruit Mix Cocktail benötigen Sie 10cl Soda, 4cl Ananassaft, 3cl Himbeersaft, 2cl Orangensaft und 2cl Zitronensaft. Natürlich benötigen Sie auch bei diesem alkoholfreien Cocktail entsprechend Eiswürfel. Für den Fruit Mix wird noch zusätzliches Barequipment benötigt. So benötigen Sie noch einen Shaker, ein Bar Sieb und entweder ein Tumblerglas oder ein Longdrink Glas. Da jedoch Cocktails in der Regel diese Ausrüstung benutzen, ist diese einmalige Investition jedoch für die Dauer. Die Zubereitung des Fruitmixes, geht jedoch schnell von der Hand. Die Fruchtsäfte zusammen mit den Eiswürfeln in den Shaker geben und ordentlich shaken. Dann durch das Bar Sieb in das Glas abseihen und dann mit Soda auffüllen. Anschließend noch einmal umrühren und schon ist der Cocktail fertig und darf mit einem Strohhalm serviert werden. Gerade die verschiedenen Säfte sorgen für ein frisches Aroma und wecken gewissermaßen Erinnerungen an den letzten Urlaub.

Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren

Fazit 

Egal ob der Bellini oder der Fruit Mix. Es braucht mitunter nicht viele Zutaten, um einen ansprechenden Partydrink zu servieren, der für Begeisterung sorgen wird. Manch ein Cocktail ist der Standarthit auf jeder Party, wie z.B. der Caipirinha. Andere Cocktails, wie eben der Bellini oder das Presbytieran sind den Gästen nicht immer bekannt, aber genau das macht diese Drinks so ansprechend und überraschend.