Inhaltsverzeichnis:

Die richtige Suche für Ihre aufregende Seminar Location

Die richtige Suche für Ihre aufregende Seminar Location

Lesezeit: 8 Minuten

Seminare im schlichten Konferenzraum sind o.k. für Weiterbildungen. Das Lernen neuer Zusammenhänge wird von den Schulungsmitteln wie Videos, praktischen Übungen und Gruppenarbeit unterstützt. Doch viel aufregender kann Lernen im Seminar an aufregenden Orten jenseits der vier Schulungswände sein. Die Kombination aus Lernen und Erleben hilft dabei, das Seminarwissen nachhaltiger aufzunehmen und zu behalten. So suchen und finden Sie aufregende Seminar Locations für Ihre Schulungsthemen:

Canva - Low Angle Photography of Pile of Stainless Steel Chairs With Hanging Projector Canvas

Funktionen einer Seminar Location in die Suche einbeziehen

„Lernen lernen“ ist schon an Grundschulen Teil des Unterrichts. Denn oft ist der Stoff nicht schwer, aber trotzdem nicht für jeden Lerntyp leicht zugänglich. Im Seminar gilt das Gleiche. Eine passende Umgebung erleichtert die Aufnahme des Wissens.

Folgende grundlegenden Funktionen erfüllen einfache bis aufregende Seminar Locations für jede Form des Seminars:

  • Die Seminarteilnehmer erleben Ablenkung von ihrer beruflichen Routine trotz Unterricht. Sie werden zu neuen Dingen und anderen Blickwinkeln auch durch die Art des Seminarraums inspiriert.
  • Im Raum – egal welcher Form – können Seminarsituationen unterschiedlich durchgespielt werden. Es gibt genügend Platz für die Arbeit in der Gruppe, Einzelarbeit und praktische Vorführungen.
  • Ebenso viel Platz wie für die Seminararbeit bleibt außerdem an Wänden und auf Tischen für Seminarmaterialien. Bestenfalls lassen sich die Ergebnisse der Seminarlektionen großflächig für alle Teilnehmer präsentieren. Das Auge lernt mit, ohne den Geist räumlich einzuengen.

Aufregend oder simpel: Die Raumgröße wird auch von der Möblierung bestimmt

Seminare werden in Deutschland und anderswo von Tagungshotels für festgelegte Teilnehmerzahlen angeboten. Dabei gilt oft: 50 Leute, 50 Stühle, pro Teilnehmer soundso viele Quadratzentimeter Tischfläche. Das hat das Flair eines Schuhkartons. Kostengünstig ist es möglicherweise, aber kaum spannend für ein gelungenes Seminar. Auch in Firmensälen gilt noch immer vielerorts das pragmatische Prinzip der optimalen Raumnutzung. Besser allerdings sind Räume ohne solche Schubladensysteme. Besser ist die Suche nach der optimalen Seminar Location mit dem großzügigen Gedanken des Freiraums für Seminarleiter und Seminarteilnehmer. Erstens sitzen die Gruppen nicht zu eng aufeinander. Zweitens bleibt genügend Platz für die Seminarmaterialien, ohne optisch die Teilnehmer zu erschlagen. Drittens sind Seminarräume mit viel natürlichem Licht, beispielsweise großen Glasfronten und mit wenigen Wandabtrennungen innen, besser als viereckige Seminarzimmer mit künstlicher Beleuchtung.

Hole Dir jetzt profesionelle Hilfe

Ablenkung als Konzentrationshilfe: Aufregende Seminar Locations für freies Lernen

Diejenigen in der Firma, die zum Seminar geschickt werden, tauschen ihren Arbeitsplatz für ein, zwei Tage oder ein ganzes Wochenende gegen eine neue Umgebung. Dort werden Kenntnisse vermittelt, die anschließend die Arbeit der Seminarteilnehmer im Unternehmen verbessern sollen. Hier hat sich ein Trend weg von einer konservativen und hin zu einer freien Lernumgebung entwickelt. Moderatoren machen aus dem Seminar in solcher Umgebung ein Erlebnis mit großem Potenzial zur besseren Einprägung. Auch trockene Seminarinhalte bleiben besser hängen, wenn die Seminarteilnehmer auf ungewohnte Weise agieren und interagieren.

Seminar Locations jenseits klassischer Tagungshotels liegen im Trend. Die bisher genannten Aspekte machen solche Angebote natürlich teuer. Aber die Lernergebnisse beweisen immer wieder den Mehrwert dieser Investition. Oft bringen die Seminarteilnehmer außer neuem Wissen auch neue Inspiration in die Firma mit. Das kann Strukturen weg vom Verstaubten hin zum buchstäblich frischen Wind verändern. Gleichzeitig stärkt es die Motivation aller anderen Mitarbeiter. Das Leistungspotenzial steigt also anschließend nicht nur wegen des Erlernten im Seminar, sondern auch wegen der erlebten Freiheit beim Lernen und Erleben.

Beispiele für aufregende Seminar Locations

Mit diesen Suchkriterien wird die Suche nach einer aufregenden Seminar Location leichter. Doch was genau finden Sie mit der Checkliste? Hier sind Beispiele für kreative Seminarumgebungen und deren Besonderheiten:

Canva - A Group Of Administration Inside Of Conference room

Seminar im Loft über städtischer Skyline

Ein Loft zeichnet sich durch lichtdurchflutete, spartanisch eingerichtete Seminarräume aus. Die Bestuhlung kann für normale Tische oder in Form einer Barbesetzung an Tresen ausgesucht werden. Viele deutsche Großstädte bieten ihr Loft im obersten Stockwerk und somit weit über den Dächern der Stadt an. Hier ist für den Seminarveranstalter viel Raum zur Gestaltung mit Seminarmaterialien. Ebenfalls bietet die eher spartanische Möblierung jede Menge Möglichkeit zu kreativer Gruppenarbeit, für Catering und interaktives Lernen. Die Teilnehmerzahlen solcher Seminar Locations sind auf höchstens 20 bis 50 begrenzt. Oft wird ein solches Ambiente durch einen offen zugänglichen Außenbereich ergänzt. Hier lernt es sich wirklich frei, hoch über dem Lärm, aber nahe am Anblick der Stadt. Natürlich sind die Räume klimatisiert und gegen mögliche Blendwirkung mit Jalousien ausgestattet.

Lernen mitten in der Natur und doch im Seminarraum

Rosengärten und Wildparks, Schlossgärten und ähnliche Naturanlagen von Menschenhand haben immer auch ein oder mehrere Gebäude darinnen. Findige Besitzer solcher Parkanlagen statten nun diese Gebäude mit viel Glas oder in moderner Architektur großzügig für Seminare aus. Oft erweitert eine Terrasse für viele Seminarteilnehmer dieses Angebot. Je nach Seminarthema können Gruppenarbeit und ähnliche Lektionsinhalte von drinnen nach draußen verlegt werden. Mindestens in den Seminarpausen können alle das schöne, garantiert freie Ambiente nach Herzenslust genießen. Zu einer solch aufregenden Seminar Location können an einigen Orten sogar Lerntipis gebucht werden. Wer hier sein Wissen aufnimmt, verbindet es garantiert später lange mit dem einzigartigen Erlebnis in solcher Umgebung. Die Übernachtungen sind entweder im Gebäude selbst oder ganz am Rande der Parks möglich. Für die Verpflegung bieten sich externes Catering oder die Organisation mit dem Parkbetreiber an.

Aufregende Seminar Locations mit höchstem Segen

Restaurierte Klosterkirchen lesen sich zunächst altehrwürdig. Für Seminare sind sie eher ein junger Trend. Doch viele dieser Klöster haben sich für Erlebnisseminare allerhand einfallen lassen. Gelernt wird in den großzügigen, modern eingerichteten Gemäuern. Bei gutem Sommerwetter stehen an vielen Seminar Locations auch die schön gepflegten Klostergärten zur Verfügung. Ein Problem gibt es an solchen Orten leider noch mit der Barrierefreiheit und den Parkmöglichkeiten. Die Firma kann aber frühzeitig vor dem Seminar diese Zugangsmöglichkeiten absprechen. Notfalls führt ein Shuttleservice zum Kloster. Da es sich bei den außergewöhnlichen Seminarorten um einen Trend handelt, kümmern sich die Anbieter künftig verstärkt um barrierefreie Zugänge und Ersatzlösungen. Übernachtung ist entweder in dafür ausgestatteten Klosterräumen oder in Pensionen und Hotels ganz in der Nähe möglich. Die Nachfrage lohnt: Zu guten Preiskonditionen lassen sich Seminarraum und -umgebung sowie die Unterkünfte gemeinsam buchen.

Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren

Ein Schiff als aufregende Seminar Location

Die Seminarteilnehmer sitzen hier quasi in der Loge mit Blick auf den Fluss und die Ufer oder auf die Wellen und die Küste. Schiffe als Seminar Location haben eine Besonderheit gemeinsam: Landgang ist erst nach dem gemeinsamen Lernen und Erleben. Das ist für alle Beteiligten eine hohe Motivation. Wer hier gemeinsam Wissen erarbeitet, wird es in seine Firma wie ein bisschen Urlaub zwischendurch mitnehmen. Das Erlernte bleibt wegen der Ausblicke und gemeinsamen Freizeitevents zwischendurch gut haften. Ergänzt werden Seminare auf Schiffen durchaus von Landgängen an einem nahen Strand oder am Ufer vor dem Hafen. Derart entspannend können Fragen zu schwierigen Lektionen oder Diskussionen zum Thema völlig ungezwungen unter den Teilnehmern und mit dem Seminarleiter besprochen werden. Die Location hebt sich allein in ihrer Form sowie in der weitläufigen Ausstattung deutlich von spartanischen Seminarräumen in Hotels oder klassischen Konferenzzentren ab.

Lernen im Seminar wie über den Wolken

In vielen Flughäfen überlegen sich die Betreiber neue Einnahmemöglichkeiten. Sie stellen die Trainingszentren für die Flüge als Seminar Location zur Verfügung. Garantiert sind hier für die Seminarteilnehmer Freiraum, Erleben und Lernen gut kombiniert. In den Seminarpausen oder zwischen den Seminartagen kann je nach Flughafen sogar eine Flugsimulation in den technischen Anlagen gebucht werden. Möglich sind außerdem Führungen über die Flughafenanlagen oder Vorführungen der Sicherheitscrew. Meist sind die umgerüsteten Seminarräume besonders hoch und vermitteln somit ein besonderes Empfinden von Freiheit wie über den Wolken. Wer hier lernt, wird besonders motiviert über dem Lehrstoff sitzen. Immerhin lockt zwischen den Lektionen ein außergewöhnliches Ambiente, das es nicht alle Tage zu sehen gibt. Für das Catering und die Übernachtung können bei vielen (der leider noch wenigen) Anbieter die Flughafengeschäfte gebucht werden. Alternativ organisiert der Seminarveranstalter diese Details selbst.

Fazit:

Der Sinn von Seminaren ist es, spezielles Wissen zu vermitteln. Manche Themen sind aber trocken, bei anderen Seminaren die Teilnehmerzahlen recht hoch. Dennoch kann beides durch die Suche nach einer aufregenden Seminar Location gut kombiniert werden. Der Trend zum Außergewöhnlichen verbessert nachweislich die Lernmotivation. Gleichzeitig schaffen die besonderen Erlebnisse eine freiere Einstellung zum Seminarinhalt. Dieser wird dadurch nachhaltig besser aufgenommen und langfristig mit der angenehmen Erinnerung an die Location verknüpft.