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Wie man einen super Verleihservice aufbauen kann – 7 Tipps

Wie man einen super Verleihservice aufbauen kann – 7 Tipps

Lesezeit: 10 Minuten

Es gibt viele Ideen, die alle Erfolg versprechen. Wer weiß, worauf es dabei ankommt und wie ein Kundenstamm angesprochen wird, kommt dabei einfacher ans Ziel. Damit Sie von Anfang an alles richtig machen können, haben wir für Sie 7 Tipps zusammengestellt, wie ein super Verleihservice aufgebaut werden kann. Sofern Sie sich davon inspirieren lassen, gibt es kaum einen Grund, warum der Erfolg ausbleiben sollte.

1. Der komplett Service

Wenn Sie bereits eine Idee für Ihr Unternehmen haben, überlegen Sie, wie dieser noch ergänzt werden kann. Wer sich auf Veranstaltungen spezialisiert, sollte neben Gläser, Dekoration und Tischdecken auch Stühle zum Verleih anbieten. Diese Dinge wird der Kunde gerne mieten, denn er braucht sich nicht auf viele Anbieter, sondern nur auf den einen, Ihren, verlassen. Jeder Kunde freut sich, wenn alles aus einer Hand bezogen werden kann, es ist fast wie beim Kochen. Viele Köche verderben den Brei, viele Anbieter zu kontaktieren, sorgt dafür, dass am Ende die Übersicht verloren geht. Gerne können Sie Ihre Gegenstände dekorativ und stilvoll mit Werbung für Ihr Unternehmen kennzeichnen. So bleibt Ihr Name nicht nur beim Kunden, sondern auch bei den Gästen in Erinnerung.

Tipp: Denken Sie auch immer einen Schritt weiter. Wer bei Ihnen Stühle mieten möchte, der wird sicher seinen Gästen auch etwas zu trinken anbieten. Also fragen Sie, ob Ihr Kunde auch Gläser und Tischdecken für die Dekoration benötigt. So fühlen sich Ihre Kunden bei Ihnen gut aufgehoben und werden bei den nächsten Veranstaltungen wieder an Sie als Anbieter denken.

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2. Faire, sinnvolle Preisgestaltung

Natürlich eignet es sich am Anfang vermehrt Werbung zu machen und zu Sonderkonditionen Ihren Verleih anzubieten. Vielleicht schnüren Sie hierfür ein Kennenlern-Angebot, auf das Kunden aufbauen können. Seien Sie dabei nicht zu billig, denn Ihre Kosten möchten gedeckt werden und Kunden möchten sich auf einen gleich bleibenden Preis verlassen können. Preisschwankungen wirken dabei abschreckend. Wer seine Preise von Anfang an gleich hält, kann natürlich immer einen Gutschein für die nächste Buchung hinterlassen.
Wichtig für die Preisgestaltung können auch die Preise der Konkurrenz sein. Sie möchten auf dem Markt des Verleihservice mitspielen, Sie möchten aber auch Gewinne erzielen und beides ist möglich, in dem man in einem guten, gehobenem Preissegment bleibt. Wer zu billig ist, wird seine Kunden verlieren, wenn der nächste Verleihservice noch preiswerter ist. Zusatzangebote werden gerne genommen, sollten aber in der Preisgestaltung auch berücksichtigt sein.

3. Gehen Sie mit der Zeit

Gerade in der heutigen Zeit schauen die Wenigsten ins Telefonbuch. So wird eher über die verschiedenen Suchmaschinen nach einem Verleihservice gesucht, der nicht nur in der Nähe ist, sondern auf für die geplanten Veranstaltungen das nötige Inventar bietet. Besonders im medialen Zeitalter ist eine gute Homepage wie eine Visitenkarte. Berichten Sie über sich, was es bei Ihnen zu mieten gibt und auch, auf welche Veranstaltungen Sie vorbereitet sind. Haben Sie genug Stühle vorrätig, um eine große Hochzeitsgesellschaft abdecken zu können. Auch Stuhl Hussen werden dabei gerne vom Kunden gemietet, die farblich zum Konzept passen. Aber auch von verschiedenen Veranstaltern werden Sie, mit einer guten Homepage, die ein oder andere öffentlichen Veranstaltungen ausstatten dürfen. Denken Sie auch daran, über die einzelnen sozialen Netzwerke erreichbar zu sein und bieten Sie Ihrem Kunden immer die Möglichkeit an, dass Sie diesen zu einem festgelegtem Zeitpunkt zurückrufen können. Dieser Service sagt viel über Ihr Unternehmen aus und steigert die Zufriedenheit. So kommt es nicht selten vor, dass auf gebuchten Veranstaltungen bereits Buchungen für weitere angefragt und festgelegt werden.

Vergessen Sie jedoch niemals, über diese Kanäle auch Werbung für Ihren Verleihservice zu machen. Nur so lässt sich auch ein Kundenstamm aufbauen. Haben Sie öffentliche Veranstaltungen ausgestattet, bitten Sie darum, dass Ihr Name erwähnt wird.

Tipp: Fragen Sie Ihre Kunden, wie Sie Ihren Service gefunden haben und lassen sich ein Feedback geben. War es gut, haben Sie alles richtig gemacht und sollten das nächste Mal noch besser sein. Handelt es sich darum eher um ein negatives Feedback, fragen Sie nach dem Grund und was Sie das nächste Mal besser machen können.

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4. Die ersten Minuten entscheiden

Denken Sie immer daran, Ihre Gegenstände ordentlich und sauber zu halten. Flecken auf Tischdecken, zerbrochene Gläser und auch das ein oder andere lockere Stuhlbein, kann immer vorkommen. Hier ist es wichtig, dass Sie die Reinigung und den Ersatz bereits in der Preiskalkulation einberechnet haben. Viele Kunden schrecken zurück, wenn nach einer Veranstaltung Zusatzkosten entstehen.
Wer sich auf den Kunden und die Veranstaltungen einlässt, wird immer Pluspunkte sammeln. Fragen Sie nicht nur, um welche Art der Veranstaltung es sich handelt, sondern auch, ob ein bestimmtes Motto im Vordergrund steht. Nicht jede Hochzeit ist gleich. Da gibt es neben der Standardvariante, die Hochzeit, die voller Luxus ist, jemand anderes hat sich jedoch für diesen einmaligen Tag ein Motto gesetzt. Kleiden Sie sich dementsprechend und sammeln Sie Pluspunkte. Steht die Veranstaltung unter dem Motto des Mittelalters, überlegen Sie, was dazu passen könnte. So bleiben Sie in Erinnerung und manch einer darf sogar mitfeiern. Darüber lassen sich Kontakte knüpfen, die für die Buchung weiterer Veranstaltungen entscheidend sein können.

Aber auch die richtige Lagerung ist entscheidend. Bewahren Sie Ihre Gegenstände so auf, dass diese sich frei von Gerüchen, Kälte und Nässe befindet. Zum einen sind dies Umwelteinflüsse, die über die Langlebigkeit entscheiden, zu beachten, zum anderen möchten Ihre Kunden auch keine unangenehm riechende oder aussehende Ware mieten. Gläser müssen dabei ordentlich gespült werden, beim Eindecken noch einmal poliert werden und Stühle sicher stehen. Bedenken Sie dies stets, denn es ist der erste Kontakt, nach der Buchung, welchen Sie mit Ihrem Kunden haben. Für den ersten, entscheidenden Augenblick gibt es keine zweite Chance.

5. Seien Sie verfügbar

Neben Ihrem Verleihservice, gibt es viele andere. Die Konkurrenz bleibt das Geschäft und bei all den Veranstaltungen, die täglich stattfinden, kann es schnell dazu kommen, dass auch Sie einmal ausgebucht sind. Nutzen Sie neben einem festen offline Terminplaner, dafür auch einen online Kalender auf Ihrer Homepage. So können Kunden sofort einsehen, ob Sie zum gewünschten Zeitpunkt verfügbar sind oder nicht. Betreiben Sie Ihr Unternehmen allein, bedenken Sie, dass sie nicht überall sein können. Haben Sie Ihren Verleihservice bereits soweit aufgebaut, dass Sie Angestellte haben, behalten Sie im Blick, für wie viele Veranstaltungen Sie gleichzeitig buchbar sein können. Hier gehört es natürlich auch dazu, den eigenen Bestand bestens zu kennen. Wer am Vormittag bereits gebucht ist, kann zwar am Nachmittag noch eine Buchung annehmen, aber auch nur, wenn genügend Gläser vorhanden sind. Planen Sie Zeit ein, um alle Dinge, die Sie anbieten, pflegen zu können und nehmen Sie lieber einmal von einem Auftrag Abstand, der nur schwer zu meistern ist, als alles zu wollen und nichts zu erreichen. Vielleicht nutzen Sie dafür einen befreundeten Verleihservice, der zwar Konkurrenz bietet, aber an dem Sie Ihre Kunden verweisen können und der es im Bestenfalls andersrum genauso macht. Dies kann im Falle einer Krankheit auch entscheidend sein. Denn Sie können nicht arbeiten, wenn Sie krank sind. Ihre Kunden jedoch verlassen sich darauf, dass Sie den Auftrag einhalten. Halten Sie hierfür einen Notfallplan bereit.

Tipp: Achten Sie darauf, dass Ihre Kontaktdaten immer aktuell sind. Ganz gleich, wo Sie mit Ihren Daten zu Ihrem Verleihservice vertreten sind. Nichts ist ärgerlicher für potenzielle Kunden, wenn Ihre Daten veraltet sind und Sie nicht mehr zu kontaktieren sind.

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6. Heben Sie sich von der Konkurrenz ab

Natürlich kann keiner zaubern und wer Gläser, Stühle und Tischdecken im Verleihservice anbietet, hat vielleicht nicht die große Möglichkeit wirklich viel anders zu machen, als die Konkurrenz, aber dennoch gibt es Unterschiede. Nicht nur auf den Tischdecken und eventuell Stoffservietten kann ganz diskret das Firmenlogo angebracht sein, auch auf Gläsern und Stühlen ist dies möglich. Gehören Stoffservietten zu den Dingen, die bei Ihnen zu mieten sind, gibt es die Möglichkeit einen Serviettenständer zu nutzen. Darauf eingebrannt Ihre Firmendaten. Auch Stuhllehnen lassen sich mit ein wenig Aufwand gestalten. Es muss nicht immer der Firmenname und die Kontaktdaten sein, aber vielleicht ein Symbol, dass zu Ihnen und Ihrem Angebot passt und sich Kunden gut merken können.

Haben Sie die passenden Tischdecken zu Stoffservietten, aber auch zu den Gläsern. Gerade letztere lassen sich mit einer kleinen Gravur toll gestalten. So haben Sie keine Gläser, wie es diese überall gibt, sondern wie sie zu Ihrem Angebot passen. Auch aktuelle Trends sollten Sie im Auge behalten, besonders farbliche Akzente und Muster. Gehen Sie mit der Mode, aber verbinden Sie auch Ihren gewohnten Standard damit. Gerade die Mischung sagt einiges über Sie aus.

Trauen Sie sich auch neue Dinge auszuprobieren und ab und an danach zu sehen, was andere Firmen anbieten. So wissen Sie immer, womit Sie sich abheben und können darauf achten, nicht genau das anzubieten, was mehrere andere Firmen auch bieten.

7. Seien Sie mobil

Fast alle Kunden sind froh, wenn die gemieteten Dinge geliefert werden können und wieder abgeholt werden. Dafür ist notwendig, dass Sie nicht nur mobil sind, sondern auch bleiben. Dazu gehört nicht nur, sich im Straßenverkehr ordentlich zu verhalten, da sonst die Fahrerlaubnis entzogen werden kann, sondern auch den nötigen Transporter zu besitzen.

Sind Sie für einige Stunden gemietet, bieten Sie dabei einen Service an, die Veranstaltungsgäste zu bedienen. So können nicht nur neue Kontakte geknüpft werden und Sie sich von Ihrer besten Seite präsentieren, so bleiben Sie auch in Erinnerung.

Das Beste an dieser Strategie ist natürlich, dass sofern die Veranstaltung beendet ist, direkt alles wieder abgebaut werden kann und nicht viel Zeit verstreicht, ehe andere Kunden Ihr Mobiliar wieder mieten können.

Mobil zu sein hat auch den Effekt, nicht nur im eigenen Ort gebucht zu werden, sondern auch im Umkreis von mehreren Kilometern. Dies können und sollten Sie sogar auf Ihrer Homepage erwähnen.

Damit der Verleih mit Gewinn erfolgen kann, sollten Sie neben unserer Tipps auch berücksichtigen, einen nicht zu kreativen Namen zu wählen, der zu Ihrem Unternehmen passt. Selbst die Anmeldung beim Finanzamt und der Eintrag ins Handelsregister ist wichtig, damit Sie Ihren Betrieb legal führen können.
Wir wünschen Ihnen jederzeit viel Erfolg, tolle Erfahrungen und stets treue Kunden.

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Ein Verleihunternehmen kann in folgenden Schritten aufgebaut werden:

  • Ideen zum Namen und zum Inhalt zusammentragen
  • Anmeldung Ihres Gewerbes
  • Kauf aller benötigter Gegenstände
  • Fester Firmensitz zur Lagerung der Gegenstände
  • Erstellung einer Homepage
  • Anmeldung und Erstellung von Profilen in sozialen Netzwerken
  • Werbung in den sozialen und öffentlichen Medien Ihrer Region
  • Erreichbarkeit für die gewünschte Kundschaft
  • Veranstaltungen zum Kennenlernen Ihres Unternehmens planen
  • gestalten Sie Ihre Werbekampagnen kreativ und unvergesslich
  • Halten Sie Ordnung in Ihrem Lager und Ihrem Terminplaner
  • stellen Sie nur dann Personal ein, wenn Sie es sich leisten können
  • Verteilen Sie Informationen über Ihren Betrieb in der Schule, Nachbarschaft und Freundeskreis, sowie in der Familie
  • Lernen Sie aus Kritik
  • Nutzen Sie positives Feedback, um noch besser zu werden
  • Planen Sie von Beginn an Ihre Vertretung ein
  • Spaß an der Arbeit zu haben ist für die Langlebigkeit des Unternehmens entscheidend

Fazit

Sie sehen, einen eigenen Verleihservice aufzubauen bedeutet Organisation und Arbeit. Fragen Sie sich, ob es wirklich das ist, was Sie tun wollen. Wenn ja, dann heißt es: loslegen! Mit unseren Tipps gelingt Ihnen zumindest mal ein strukturiertet Anfang!