Inhaltsverzeichnis:

9 Ideen für die etwas andere Weihnachtsdekoration

9 Ideen für die etwas andere Weihnachtsdekoration

Lesezeit: 9 Minuten

Du organisierst eine Weihnachtsfeier, bist aber noch auf der Suche nach kreativen Ideen für die Dekoration? Oder suchst Du nach Anregungen, um das Büro oder Dein Haus für die Weihnachtszeit festlich herzurichten? Dann wirst Du hier fündig! Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen nicht nur mit Besinnlichkeit, sondern auch mit Stress verbunden. Viele Unternehmen, Vereine und Arbeitsgruppen veranstalten eine Weihnachtsfeier, um sich bei ihren Mitarbeitern und Teilnehmern für die gute Arbeit zu bedanken. Mit der etwas anderen Weihnachtsdekoration hebt sich Deine Feier von anderen ab – und beschert allen Beteiligten eine ganz besondere Atmosphäre.

Canva - White and Brown Christmas Gift Box With Card

 

Origami-Sterne und andere Papierkunstwerke

Origami ist die japanische Kunst des Papierfaltens. Aus quadratischen Zetteln zauberst Du mit der passenden Anleitung im Handumdrehen allerhand Figuren. Viele Faltungen sind leicht zu erlernen und erfordern lediglich einige Wiederholungen, um sie zu verinnerlichen. Schöne Anleitungen für Origami-Tiere und andere Figuren findest Du im Internet.

Die Faltanleitungen sind häufig von einem Schaubild begleitet, anhand dessen Du die Reihenfolge der einzelnen Schritte leicht nachvollziehen kannst. Auch auf YouTube und vergleichbaren Plattformen gibt es viele Anregungen zu entdecken.

Du kannst die Deko aus Papier im kleinen Kreis vorbereiten – oder zu einer Aktion während der Weihnachtsfeier machen, an der sich die Gäste beteiligen. Bei einer Weihnachtsfeier für eine Firma, einen Verein oder eine Projektgruppe ist es eventuell möglich, eine kollektive Bastelaktion in den Arbeitsalltag zu integrieren. Zu Hause kannst Du auch mit Deiner Familie oder Freunden basteln. Ein idealer Zeitpunkt dafür ist der erste Advent.

Origami-Ideen für Weihnachten sind zum Beispiel ein Weihnachtsbaum aus Papier und alle Arten von Sternen. Auch beim Material sind verschiedene Varianten möglich:

  • spezielles Origamipapier
  • Geschenkpapier
  • Kopierpapier (weiß/rot/grün oder weiß/blau)
  • glitzerndes Bastelpapier

Upcycling: Weihnachtsbaum mal anders

Beim Upcycling handelt es sich um die Wiederverwertung von gebrauchten Materialien, die für ihren ursprünglichen Zweck nicht mehr benötigt werden. Der Begriff ist an das Recycling angelehnt. Anders als beim Recycling geht es beim Upcycling jedoch darum, ein Material durch seine kreative Nutzung aufzuwerten.

Eine Upcycling-Idee, die schon seit einigen Jahren im Internet kursiert, besteht in einem künstlichen und kunstvollen Weihnachtsbaum aus gebrauchten Materialien wie leeren Flaschen oder Konservendosen, die aufeinander geschichtet und befestigt werden. Dieser ausgefallene Weihnachtsbaum ist ein Hingucker und passt vor allem zu einer ausgelassenen oder nicht ganz klassischen Weihnachtsfeier.

Nicht nur der Weihnachtsbaum bietet einen Ansatzpunkt für Upcycling-Projekte. Du kannst auch die leeren Teelichthüllen aus Aluminium verwenden, um Sterne zu basteln. Dazu drückst Du die Ränder der Aluhüllen zur Mitte hin zusammen, plättest das Ganze und klebst die blattförmigen Plättchen versetzt übereinander. Für einen Stern benötigst Du zwei bis drei ausgebrannte Teelichter.

Hole Dir jetzt profesionelle Hilfe

Kerzen, Lichterketten & Co: Klassische Weihnachtsdekorationen mit einem Twist

Was wäre die Weihnachtszeit ohne Lichterketten und Kerzen? Manchmal genügen bereits einige kleine Veränderungen, um aus einer traditionellen Weihnachtsdeko etwas ganz Besonderes zu machen. In Geschäften, die Deko verkaufen, findest Du zum Teil sehr lustige Lichterketten mit besonderen Motiven. Auch ernsthafte und wunderschöne Lichterketten sind darunter, zum Beispiel in Form von Eiszapfen oder einem Band aus bunten Sternen.

Auch Kerzenhalter und Windlichter müssen nicht immer der klassischen Weihnachtsdeko entsprechen. Wenn Du Kerzen oder LED-Kerzen zum Schmücken verwendest, kannst Du neben einfarbigen Kerzen auch einige Kerzen mit Motiv aufstellen, zum Beispiel mit …

  • lustigen Weihnachtsmännern
  • niedlichen Schneemännern
  • witzigen Sprüchen
  • Motiven, die zu Deiner Firma/Familie passen.

Wenn Du kein passendes Motiv wie einen Weihnachtsbaum findest, kannst Du auf einer einfarbigen Kerze ganz einfach selbst eines anbringen, indem Du ein entsprechendes Wachs-Set erwirbst. Als Hingucker eignen sich außerdem ungewöhnlich große Kerzen, Kerzen in besonderen Formen oder sogenannte tanzende Engel, die beim Schmelzen die Form verändern.

Strümpfe für die Gäste und Mitarbeiter

An Weihnachten hängen die Kinder in manchen Ländern Strümpfe an den Kamin, damit der Weihnachtsmann sie mit Süßigkeiten, Nüssen und anderen Gaben füllt. Dadurch wurde der Strumpf im Rest der Welt ebenfalls zu einem Symbol für die Weihnachtszeit. Bei einer betrieblichen Weihnachtsfeier verabschieden viele Unternehmen ihre Gäste mit einem Geschenk zum Mitnehmen, zum Beispiel mit einer kleinen Tüte Pralinen, einer Tüte mit ausgefallenen Keksen oder einem Mix aus Süßigkeiten.

Wenn Du anderen die Weihnachtszeit versüßen möchtest, kannst Du Deko-Strümpfe zum Befüllen kaufen oder selber machen, um sie im Büro, zu Hause oder auf der Weihnachtsfeier aufzuhängen. Am besten beschriftest Du jeden Strumpf mit einem Namen oder einer Zahl, um eine leichte Zuordnung zu ermöglichen.

Als Dekoration im Büro wecken die Strümpfe Vorfreude und Neugierde. Jeder Mitarbeiter kann seinen Strumpf am letzten Arbeitstag vor Weihnachten mit nach Hause nehmen. Wenn Du die Strümpfe auf einer Weihnachtsfeier aufhängst, kannst Du auch eine feierliche Überreichung organisieren.

Canva - Girl Holding Red Gift Box

Adventskalender in Übergröße

Adventskalender sorgen in der Weihnachtszeit nicht nur bei Kindern für leuchtende Augen. Mit einem großen Adventskalender, den Du an einer freien Wand oder an einem mobilen Aufsteller befestigst, holst Du den Adventszauber auch in Deine Firma, Schule oder Arbeitsgruppe. Im eigenen Haus ist der Flur oft ein guter Platz für einen riesigen Adventskalender.

Dazu kannst Du die Wand zum Beispiel mit einem großen Tuch behängen und anschließend mit Sicherheitsnadeln kleine Geschenkpakete oder Beutel daran befestigen, die von eins bis 24 durchnummeriert sind. Kleine Schachteln, die nicht zu schwer sind, können mithilfe von speziellen Klebestreifen, die sich rückstandsfrei ablösen lassen, an der Wand befestigt werden. Wenn es mehr als 24 Personen gibt, dürfen die Zahlen auch mehrfach vorkommen. Während der Weihnachtszeit lost Du jeden Tag aus, wer das Päckchen des Tages erhält oder wer das Türchen öffnen darf.

Für einen riesigen Adventskalender kannst Du auch die Deko-Strümpfe verwenden. Weitere Ideen sind eine Schneelandschaft aus Styropor und Watte, ein Weihnachtsbaum aus Papier, eine Wäscheleine mit bunten Motivtüten und vieles mehr. Noch mehr tolle Gestaltungsideen für selbst gemachte Adventskalender findest Du online.

Echte Geschenke als Deko tarnen

Die Weihnachtszeit ist voller kleiner Heimlichkeiten, Geheimnisse und Überraschungen. Eine solche Überraschung kannst Du anderen bereiten, indem Du kleine Geschenke vorbereitest und sie in jedermanns Sichtweite deponierst. Den anderen erzählst Du einfach, es handele sich nur um Deko.

Erfahrungsgemäß finden im Verlauf der Weihnachtszeit einige Nichteingeweihte heraus, dass die Pakete etwas beinhalten – denn schon beim kurzen Anheben ist spürbar, wie schwer die Päckchen sind. Doch dadurch steigt die Vorfreude auf die Bescherung noch mehr. Natürlich darf niemand die Geschenke vorzeitig auspacken! Diese Deko-Idee eignet sich deshalb vor allem für Unternehmen und Gruppen, in denen ein Minimum an Disziplin und Gemeinschaftssinn herrscht. Für kleine Kinder kann es gemein sein, die Geschenke die ganze Weihnachtszeit über vor sich zu haben – deshalb ist diese Deko-Idee eher nicht für Familien geeignet.

Es ist völlig ausreichend, nur Kleinigkeiten in den Päckchen zu verpacken, zum Beispiel bunte Weihnachtssüßigkeiten, besondere Schokolade, Badesalz oder ausgefallene Schreibwaren.

Lustige Weihnachtsmänner und andere Figuren

Weihnachtsmänner sind drollig und in der Weihnachtszeit in vielen Gestalten zu sehen. Den typischen Weihnachtsmann mit dem roten Anzug, einer Mütze und dem weißen Rauschebart kannst Du jedoch auch anders in Szene setzen.

Weihnachtsmänner mit Sonnenbrille, die auf Liegestühlen unter Palmen sitzen, sind kein gewöhnlicher Anblick. Auch coole Figuren mit Lederjacke oder einem Fahrradhelm statt einer roten Mütze sind ein Blickfang. Du kannst klassische Weihnachtsmannfiguren selbst variieren oder ausgefallene Figuren für Deine Weihnachtsdeko kaufen. Wenn Du Dich für eine Weihnachtsmannpuppe aus Stoff entscheidest, kannst Du sie möglicherweise umgestalten, indem Du ihr zusätzliche Kleidung anziehst oder ihnen einen winzigen Weihnachtsbaum in die Hand drückst.

Auch bei Elfen, Rentieren und Schneemännern kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Ein genervter Weihnachtsengel, der auf einem Protestschild mehr Kaffee (oder etwas anderes) fordert, sorgt sicherlich ebenfalls für das eine oder andere Schmunzeln.

Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren

Originelle Deko dank ausgewählter Themen und Farbschemata

Durch die Auswahl eines bestimmten Themas oder Farbschemas verleihst Du Deiner Weihnachtsdeko einen individuellen Touch. Farben wie Rot, Weiß und Grün dominieren in der Weihnachtszeit die Fußgängerzonen und Häuser. Auch die Farbkombination Weiß-Blau ist beliebt, da sie gut zum Winter passt.

Als Alternative zu den herkömmlichen Weihnachtsfarben kannst Du zum Beispiel zu pinker Weihnachtsdeko greifen – entweder ernsthaft oder mit einem ironischen Touch. Die Farben von Fußballvereinen sind ebenfalls eine gute Idee, können allerdings auch für Streit sorgen. Deshalb ist es sinnvoll, diese Deko-Idee vorher mit den anderen Personen zu besprechen, die von der Gestaltung ebenfalls betroffen sind. Als Kompromiss kannst Du auch verschiedene Räume oder Ecken jeweils einem Fußballclub widmen.

Auch inhaltliche Themen können die Weihnachtsdekoration bereichern. Seichte Horrormotive mit Weihnachten zu kombinieren, ist spätestens seit „Nightmare before Christmas“ in vielen Bereichen salonfähig. Darüber hinaus kannst Du Dir einen Film oder ein Buch aussuchen und Dich davon zu einer Fan-Deko inspirieren lassen.

Kleine Mützen für den Schreibtisch, die Küche und den Rest

Mit einer ausreichenden Anzahl kleiner Mützen kannst Du eine weihnachtliche Atmosphäre erzeugen, ohne zusätzliche Figuren aufstellen zu müssen. Die roten Zipfelmützen kannst Du zum Beispiel aus Filz herstellen. Für den weißen Rand und den weißen Bommel eignet sich Watte.

Die Mützchen können unterschiedlich groß sein und lassen sich praktisch überall platzieren. Eine Weihnachtsmannmütze kann beispielsweise über die Ecke Deines Monitors gestülpt werden oder an einer Gardinenstange im Wohnzimmer hängen. Wenn Du dekorative Figuren im Haus hast, die das ganze Jahr über an ihrem Platz stehen, kannst Du sie ebenfalls mit einer roten Zipfelmütze passend zur Jahreszeit ausstatten.

Fazit: Weihnachtsdekoration bietet viele kreative Möglichkeiten

Eine selbst zusammengestellte Weihnachtsdeko bietet Dir viele Freiräume und ermöglicht es Dir, Dich kreativ zu verwirklichen. Indem Du auf ungewöhnliche Art Dein Haus, Deinen Arbeitsplatz oder den Saal für eine Weihnachtsfeier schmückst, stellst Du einen persönlichen Bezug her und bringst Abwechslung in die Weihnachtszeit.

Ob Du die Weihnachtsdekoration nur in einem Jahr verwendest oder in den folgenden Jahren ebenfalls auf sie zurückgreifst, ist ebenfalls eine individuelle Entscheidung. Unsere neun Ideen für eine etwas andere Weihnachtsdeko zeigen Dir einige Möglichkeiten, wie Du den Weihnachtsschmuck neu erfinden kannst und dabei beim Basteln eine Menge Vorfreude auf Weihnachten entwickeln kannst.