Inhaltsverzeichnis:

Sieben Ideen für eine außergewöhnliche Location zur Weihnachtsfeier

Sieben Ideen für eine außergewöhnliche Location zur Weihnachtsfeier

Lesezeit: 11 Minuten

Für das nächste Firmenevent zu Weihnachten finden Unternehmen jeder Größe hier sieben Ideen für eine außergewöhnliche Location. Ablauf und die Organisation können individuell an die eigenen Vorstellungen angepasst werden. Eines ist gewiss: Von dieser Eventlocation werden alle Gäste noch lange erzählen.

Platz Eins für eine außergewöhnliche Location: Kutschfahrt zur Eventlocation

Die außergewöhnliche Location am Ende einer solchen Fahrt erfahren Mitarbeiter und geladene Gäste in der Einladung noch nicht. Vielmehr wird ein gemeinsamer Treffpunkt als Start für das weihnachtliche Firmenevent geplant.

Möglicher Eventablauf

Zunächst holen Pferdekutschen die Mitarbeiter am Startpunkt ab. Am Zielpunkt führt der Fußweg zum eigentlichen Highlight der Weihnachtsfeier. Gute Organisation ist wichtig für solch spektakulär gestartete Veranstaltungen. Denn nichts ist langweiliger als ein Firmenevent, das außer einem tollen Start keine neuen Überraschungen für die Gäste bereithält.

Organisatorische Ideen

  • Je nach Region kann statt einer Feierhalle oder einem Gastraum mit Highlights auch ein Firmenevent auf einer Waldlichtung mit Schneebar und Lagerfeuer geplant werden. Eine Möglichkeit zum Unterschlupf muss für schlechtes Wetter vorbereitet werden.
  • Es sollten so viele Kutschen eingeplant werden, dass die Gäste bequem auf den Sitzen ruhen. Mit genügend Decken lassen sich Fahrten in der Kutsche auch bei frostigem Weihnachtswetter in gemütlicher Atmosphäre genießen.
  • Im Budget sollte ein Catering einkalkuliert werden. Dadurch bleibt mehr Gelegenheit, die außergewöhnliche Location nebst ihren weiteren Highlights ohne Bestellunterbrechungen zu genießen.
  • Spektakulär wird die Feier, wenn Künstler mit Showacts (Zauberer, Mentalisten, Feuerkünstler o.ä.) nach der Kutschfahrt die Gäste unterhalten.
  • Alle Gäste kommen mit der Kutsche zum Saal, Lokal oder der Schneebar. Geplant werden muss rechtzeitig vorher auch, wie alle wieder nach Hause kommen. Auf diese Weise bleibt die geheimnisvolle, begeisterte Atmosphäre stressfrei für alle erhalten.
winter street ship on the frozen river

Für welche Firmen ist diese außergewöhnliche Location Idee geeignet?

Örtlich eignen sich als Umsetzer solche Firmen, in deren Nähe es Anbieter von Kutschen für mehrere Personen gibt. Gleichzeitig muss es in zeitlicher Nähe eine geeignete, bezahlbare Eventlocation geben. Schließlich ist der personelle Rahmen der Gäste spätestens bei mittelgroßen Unternehmen erreicht.

Idee Zwei: Aktives Firmenevent im Wilden Westen nebenan

Gemeinsame Spiele oder Wettbewerbe als Mannschaften sind in vielen Firmen als Werkzeuge des Teambuildings beliebt. Beides lässt sich beim Thema einer „Wilden Weihnacht“ spannend umsetzen. Die außergewöhnliche Location ist als amerikanischer wilder Westen dekoriert. Zwischen Saloons und auf sandigen Wegen, vor hölzernen Kulissen und mit spielerisch wilder Ausstattung wird die Feier ein garantiert unvergessliches Weihnachtserlebnis im Team.

Möglicher Eventablauf

Der wilde Westen nebenan kann bei Veranstaltern für Eventlocations in ganz Deutschland als Komplettprogramm gebucht werden. Diese Veranstalter kümmern sich um die Spiele und Wettbewerbe, die Dekoration sowie das Catering zum festgelegten Budget pro Person.

Organisatorisches

  • Wem das Pauschalprogramm zu gewöhnlich scheint, der kann zusätzlich Spielmaterialien bestellen, beispielsweise den berühmten künstlichen Bullen für ein Rodeo-Reiten.
  • Je nachdem, wie weit die außergewöhnliche Location vom Firmensitz oder den Wohnorten der Mitarbeiter entfernt ist, erleichtert ein Abholservice das pünktliche und gemeinsame Ankommen an der Eventlocation. Dabei sollte gleich an einen Heimbringservice gedacht werden.
  • Siegerprämien stellt eigentlich der Anbieter des Events. Individueller wird das Erlebnis, wenn für die Gäste von der Firma selbst personalisierte Prämien vorbereitet werden.

Für welche Firmen ist diese außergewöhnliche Location Idee geeignet?

Die außergewöhnliche Location für eine Firmenfeier im wilden Westen ist für mittelgroße Unternehmen ebenso geeignet wie für Großunternehmen mit einer entsprechend großer Anzahl von eingeladenen Mitarbeitern. Die Contests können bei solchen Personenzahlen in mehreren kleineren Teams abgehalten werden – was die Aussicht auf Siege und Prämien vervielfacht.

Idee Drei: Im Team ein Haus bauen – und mit nach Hause nehmen

Vielen Firmenangestellten bleibt trotz Advent und Werbung kaum Zeit dafür, das ewig erträumte Lebkuchenhaus rechtzeitig zu erbauen. Umso lieber machen sich die Gäste in Gruppen daran, eine Weihnachtsbäckerei als außergewöhnliche Location zu nutzen. Danach schafft per Catering ein Buffet geschmackliche Abwechslung zum vorher süßen Teamwork.

Möglicher Eventablauf

An einer ausreichend großen und weihnachtlich dekorierten Eventlocation werden pro Zweier- oder Vierer-Team vorbereitete Lebkuchenplatten, Zuckerguss und weitere Deko zurecht gelegt. Die Feier beginnt nach der Begrüßung mit dem gemeinsamen Erbauen von Lebkuchenhäuschen. Das Highlight ist eine Siegerehrung des kreativsten Bauwerks. Anschließend lädt das Buffet zum gemütlichen Ausklang ein, gerne bei weihnachtlicher Musik.

Hole Dir jetzt profesionelle Hilfe

Organisatorische Ideen

  • Lebkuchenplatten für komplette Bauwerke sowie Bau- und Dekozubehör können beim Bäcker rechtzeitig in der ausreichenden Anzahl vorbestellt werden.
  • Eine Prämie für die Siegerehrung kann beispielsweise ein mit dem Firmenlogo bedrucktes weihnachtliches Naschwerk sein.
  • Nach dem gemeinsamen Bauen können Spiele oder ein Weihnachtsquiz für noch mehr Abwechslung beim Firmenevent sorgen.

Für welche Firmen ist diese außergewöhnliche Location Idee geeignet?

Vor allem kleine Teams freuen sich über die spielerische Abwechslung, die zwar Zusammenhalt, aber nicht noch mehr Leistung fordert. Auch für mittelgroße Unternehmen ist dies eine gut geeignet Idee.

Idee Vier: Weihnachtsmarkt als außergewöhnliche Location für die Firmenfeier

Weihnachtsmarkt als Firmenevent? Das gelingt am besten mit einem selbst ausgerichteten Markttreiben. Das Besondere an dieser außergewöhnlichen Idee ist das vorher nötige Teamwork, für das die Mitarbeiter mit einem weihnachtlichen Rahmenprogramm belohnt werden. Ein Catering ist weniger als Buffet nötig, sollte aber entsprechend dem Vorbild der Buden auf Christkindlmärkten organisiert werden.

Möglicher Eventablauf

Für gutes Gelingen, beginnt der firmeneigene Weihnachtsmarkt schon am Nachmittag, gerne bei Stollen und Glühwein oder sanfter mit Kaffee oder Zimttee. Alle geladenen Mitarbeiter basteln gemeinsam ihre eigenen Weihnachtsdekorationen für abends. Dann geht es zum vorbereiteten Weihnachtsstand, gerne an einer öffentlich genehmigten und von Passanten gut frequentierten Stelle, vielleicht an einem bestellten Stand inmitten eines städtischen oder kommunalen Christkindlmarktes. Hier können die firmeneigenen Basteleien verkauft werden. Der Erlös lässt sich für einen guten Zweck oder das nächste Firmenevent sparen. Außer den eigenen Verkaufsständen ist der vorbereitete Markt mit Essensständen ausgestattet. Das bestellte Catering bringt die Zutaten oder fertige Speisen, die nur noch warmgehalten werden.

Organisatorische Ideen

  • Stände auf Weihnachtsmärkten sind Monate vorher bestellt. Daher sollte diese außergewöhnliche Location ebenfalls schon ab Bekanntwerden des Termins gebucht werden.
  • Bastelmaterialien und Bastelideen können als Brainstorming schon in der frühen Planungsphase für die Eventlocation durch die Mitarbeiter organisiert werden. Gibt es keine kreativen Ideen, kann der Nachmittag der Weihnachtsfeier durch einen gebuchten Workshop-Leiter moderiert werden.
  • Gibt es musikalisches Interesse in der Belegschaft? Dann lohnt sich für die Organisation das Einstudieren einiger Weihnachtslieder oder -hits, die dann am Verkaufsabend auf dem Weihnachtsmarkt vorgetragen werden.
  • Je nach Örtlichkeit kann das Catering für die Essensstände auch wegbleiben. Denn jeder ordentliche Weihnachtsmarkt hat die wichtigsten Leckereien wie Lebkuchen und Gegrilltes, Glühwein und andere Spezialitäten ohnehin an eigenen Buden im Angebot.

Für welche Firmen ist diese außergewöhnliche Location Idee geeignet?

Selbst kleine Start-Ups und kleine Familienbetriebe mit wenigen Mitarbeitern finden Zeit, Platz und Ideen für diese außergewöhnliche Location. Auch hinsichtlich des Budgets kann eine solche Firmenfeier leicht gemeistert werden.

Canva - White Snowflakes Decors

Idee Fünf: Zeitreise zu Weihnachten

Zur dunklen Jahreszeit ins sogenannte „dunkle Zeitalter“ reisen – das lässt sich mit einer Feier in mittelalterlichem Ambiente gut umsetzen. Aus Mitarbeitern werden Ritter und Burgfräuleins. Das Büro wird für ein paar unterhaltsame Stunden gegen die Gemächer einer Burg oder eines burgähnlich dekorierten Festsaals getauscht.

Möglicher Eventablauf

An vielen Standorten in Deutschland sind Mittelalterfeiern bei Firmen beliebt. Zu Weihnachten, der Zeit der Märchen, Lichter und Düfte, freut sich das Firmenteam gewiss über den kurzweiligen Weltenwechsel. Ein Moderator führt meist in den Festablauf ein. Die Anwesenden genießen ein mittelalterliches Menü oder naschen ganz nach Appetit vom mittelalterlichen Buffet. Wie zu historischen Zeiten umrahmen mittelalterliche Klänge, Gaukler und Mittelalterspiele die Weihnachtsfeier.

Organisatorische Ideen

Eine mittelalterliche Weihnachtsfeier braucht für die Organisation grundsätzlich nur ein ausreichend hohes Budget und genügend Zeit für die Terminplanung. Besonders feierlich empfinden es viele Mitarbeiter, wenn sie zur Mottoparty im eigenen Mittelalterkostüm geladen werden. Ganz nach Geschmack und Ideen kann für das schönste Kostüm nach Gästevoting eine Prämie vom Firmenchef ausgelobt werden. Das motiviert zusätzlich zur intensiven Beteiligung am gemeinsamen Zeiten- und Weltenwechsel.

Für welche Firmen ist diese außergewöhnliche Location Idee geeignet?

Familienunternehmen mit wenigstens zehn Angestellten können die Pauschalorganisation zu einem überschaubaren Budget in Anspruch nehmen. Aber auch als Großveranstaltung für die Firmenfeier von Konzernen sind Thema und Eventablauf gut geeignet.

Idee Sechs: Gemeinsame Winterwanderung im Schnee

In schneesicheren Regionen bietet sich als Start einer Weihnachtsfeier die Wanderung auf Schneeschuhen statt Skiern an. Als außergewöhnliche Location ist in einer Skihütte das Buffet und Rahmenprogramm für den gemütlichen Eventteil zum Aufwärmen vorbereitet. Gewiss schweißt ein solcher Marsch für die weitere Zusammenarbeit im Unternehmen zusammen.

Möglicher Eventablauf

Am Treffpunkt werden Leih-Schneeschuhe plus Stöcke an jeden Mitarbeiter ausgegeben. Auf vorbereiteter Route wandern alle gemeinsam – nicht zu lange – zur Hütte. Dort laden Musik, unterhaltsames Rahmenprogramm und Catering zum gemeinsamen Feiern ein. Heimwärts kann eine andere Transportmöglichkeit mit Heimbringservice die Gäste aufnehmen.

Organisatorische Ideen

Berghütten als außergewöhnliche Location werden meist von erfahrenen Veranstaltern betrieben. Hier kann das Pauschalprogramm für die entsprechende Personenzahl am bequemsten zum Pauschalpreis gebucht werden. Die Schneeschuhe werden entweder von der Firma selbst oder über den Hüttenbetreiber beim Verleih rechtzeitig bestellt. Auch der Heimfahrservice nach dem Firmenevent sollte frühzeitig gebucht werden. Dies schützt vor Pannen und hält das Festbudget im überschaubaren Rahmen.

Für welche Firmen ist diese außergewöhnliche Location Idee geeignet?

Ab einer gewissen Menge an Mitarbeitern würde eine solche Wanderung unübersichtlich werden. Deshalb werden vor allem kleine bis mittelgroße Unternehmen die größte Freude an dieser aktiven, gemeinsamen Weihnachtsfeier haben.

Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren

Idee Sieben: Weihnachten auf dem Wasser

Segeltörns werden auch außerhalb von Weihnachten als Firmenevent angeboten. Eine ähnlich außergewöhnliche Location kann auch die nächste Weihnachtsfeier aufpeppen. Reedereien und Reiseveranstalter bieten hierfür Winterschifffahrten auf Flüssen oder begleitete Weihnachtsflöße im Großformat an.

Möglicher Eventablauf

Gebucht wird speziell für Weihnachten die Eventlocation entsprechend der Anzahl der Mitarbeiter. Gleichzeitig kann das Programm beim Schiffseigner geplant werden. Alternativ kann die Firma ihr eigenes Programm mit Wichtel, Weihnachtsmann oder Adventsüberraschung für alle an Bord gestalten.

Organisatorische Ideen

  • Die Planung einer Weihnachtsfeier auf welligem Gebiet sollte nur in Absprache mit den Mitarbeitern erfolgen. Denn nur wenige seekranke Gäste, und aus der geplanten Freude wird ein buchstäblicher Wind-und-Wellen-Jammer.
  • Die außergewöhnliche Location kann als Eventlocation komplett vom Anbieter gestaltet werden. Das bedeutet allerdings meist ein deutlich höheres Budget. In Absprache lässt sich ein Eventablauf an Bord auch selbst organisieren. Gerne darf dafür ein Team von Organisatoren bestimmt werden.
  • Statt Bordverpflegung von der Stange bietet sich ein Catering in Form eines eigens bestellten Bordbuffets an.
  • Highlights wie ein Feuerwerk am Flussufer können in Absprache mit den zuständigen Behörden und dem Schiffs- bzw. Floßeigner ebenfalls zum gelungenen Abschluss der Weihnachtsfeier eingeplant werden.

Für welche Firmen ist diese außergewöhnliche Location Idee geeignet?

Vor allem Firmen in Branchen für kreative Entwicklungen lieben Veranstaltungen jenseits der Standards. Für sie ist eine solch außergewöhnliche Location optimal als neuer Motivationsschub. Nicht selten sprudeln durch das gemeinsame Erlebnis die neuen Einfälle noch vor Jahresabschluss umso intensiver.

Fazit:

Eine Weihnachtsfeier in Firmen lebt sowohl von der unterhaltsamen Organisation als auch der Planung der Eventlocation. Eine außergewöhnliche Location eignet sich besonders zu spektakulären Firmenevents jenseits des Standards zu Weihnachten. Gerne dürfen gemeinsame Aktivitäten zum Festigen des Teamworks in das Rahmenprogramm eingebunden werden.