Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Waldems

🕘 Wörter: 163 • Lesedauer: max. 1 Minute

Deutschlands bester Schäfer kommt aus Sachsen-Anhalt

Waldems-Wüstems/Magdeburg (dpa) - Ralf Engel aus Droyßig in Sachsen-Anhalt ist Deutschlands bester Berufsschäfer. Der 53-Jährige setzte sich beim diesjährigen Bundesleistungshüten der Arbeitsgemeinschaft zur Zucht Altdeutscher Hütehunde (AAH) im hessischen Waldems-Wüstems gegen acht Konkurrenten aus dem gesamten Bundesgebiet durch, sagte eine AAH-Sprecherin am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Engel wurde in Zeitz geboren und ist Schäfer im Agrarbetrieb Droßdorf im Burgenlandkreis.   

Engel hatte sich am 6. August in Iden als Landessieger für den Bundesvergleich qualifiziert. In Waldems-Wüstems holte er mit seinem Hundegespann Sepp und Hasso 105 von 115 möglichen Punkten. Eine dreiköpfige Jury hatte Hüter und Hunde bewertet, mehrere Hundert Zuschauer und Schäfer aus ganz Deutschland waren gekommen.

Ein Leistungshüten stellt den Hütealltag in Kurzform dar. Die Schäfer treten mit zwei eigenen Hunden an einer fremden Schafherde an. Sie müssen einen Hüteparcours mit Wettbewerbselementen wie «Enges Gehüt», «Treiben über eine Brücke» und «Verkehr» meistern.

Unterhaltung