Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

Aktives Museum Spiegelgasse für Deutsch-Jüdische Geschichte, Wiesbaden

Stadtkarte

Verkehrsmittel

RMV Fahrplanauskunft - Button

Aktives Museum Spiegelgasse für Deutsch-Jüdische Geschichte, Wiesbaden
Spiegelgasse 9
65183 Wiesbaden
Tel.: +49-611-305221
Fax: +49-611-305650
info@am-spiegelgasse.de
380.793 Ansichten http://www.am-spiegelgasse.de/

In der Spiegelgasse 11 befindet sich das drittälteste Wohngebäude (1724) der Stadt Wiesbaden. Die Spiegelgasse war Zentrum der damaligen jüdischen Gemeinde – mit einer Synagoge, anderen Einrichtungen des jüdischen Gemeindelebens und einem jüdischen Badehaus („Zum Rebhuhn”) mit Mikweh. Als dem Gebäudekomplex 1987 der Abriss drohte, entstand im November 1987 eine Bürgerinitiative „Rettet die Spiegelgasse!“, die überraschend viele Wiesbadener unterstützten. Fünf Monate später, im März 1988, wurde der „Förderverein für deutsch-jüdische Geschichte“ gegründet, zahlreiche Veranstaltungen initiiert und wichtige Grundsteine zur Erforschung der jüdischen Geschichte Wiesbadens gelegt. Als der Förderverein 1993 seine Geschäftsstelle in der Spiegelgasse Nr. 7 einrichten konnte, wo auch Raum für seine Bibliothek und Sammlungen/Archiv vorhanden war, nannte er sich „Aktives Museum Spiegelgasse für Deutsch-Jüdische Geschichte in Wiesbaden“. Die 1999 abgeschlossene Sanierung der „Spiegelgasse Nr. 11“ gliederte dem Aktiven Museum schließlich noch ein Ausstellungsgebäude an. Öffnungszeiten: Do. + Fr. 16-18 Uhr Sa. 11-13 Uhr

Favorit von