Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden
🕘 Wörter: 1.647 • Bilder: 18 • Lesedauer: ca. 5 Minuten

5 Tipps 🌲 Stadtteil Wiesbaden-Naurod ⛪ 2024

Besucht den kleinen aber feinen Stadtteil Wiesbadens!

Naurod Kirche
© Stadtleben GmbH

Stadtleben.de präsentiert zusammen mit der Nassauischen Sparkasse (Naspa) den kleinen aber feinen Stadtteil Wiesbaden-Naurod. Den anderen Stadtteilen steht Naurod in nichts nach. Naurod verfügt über ein vielfältiges und sportliches Geschehen und ein reges Vereinsleben. Noch dazu finden sich neben Ausgeh- und einkaufsmöglichkeiten auch wunderschöne Wanderwege, die dazu einladen, die Gegend auszukundschaften.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Stadtteil Wiesbaden-Naurod


Wiesbaden-Naurodklein aber fein

Nauroder Kirche © Stadtleben GmbH
Wanderwege Naurod © Stadtleben GmbH
Kellerskopf Naurod © Stadtleben GmbH
Naurod beherbergt ca. 4400 Einwohner und wurde urkundlich erstmals 1346 erwähnt und wurde am 1. Januar 1977 im Rahmen der Hessischen Gebietsreform nach Wiesbaden eingemeindet. Naurod ist durch drei Buslinien gut mit der Innenstadt und durch die direkte Verbindung mit der B455 sehr gut an die Autobahn A3 angebunden.

Die Besiedlung des Dorfes begann aber nicht erst im 14. Jahrhundert, sondern bereits in der "Hallstadtzeit" aus den Jahren ca. 400 bis 800 v. Chr. . Dies belegen Funde von Hügelgräbern. Ein besonderer Zeitabschnitt begann 1618 mit dem Beginn des 30-jährigen Krieges. Das kleine Dörfchen bleib von den Kriegsereignissen nicht verschont, zumal es an einer Durchgangsstraße lag, die vom "mainzischen" (katholischen) Gebiet durch das nassauische (evangelische) Territorium führte.

Immer wieder kam es durch Söldner zu schlimmen Plünderungen und Schikanen gegenüber der geschundenen Bevölkerung, und was die Kriegswirren nicht schafften, wurde durch die grassierende Pest hinweg gerafft. Nach der Schlacht bei Nördlingen, in der die Schweden eine empfindliche Niederlage einstecken mussten, wälzte sich das geschlagene Herr durch unsere Region und verwüstete große Landstriche. Die wenigen Einwohner, die bis dahin ausgehalten hatten, flüchteten in Nachbardöfer, vor allem nach Kloppenheim. Sieben Jahre lang blieb das Dorf unbewohnt.

Von 1641 - 1644 kamen vier Familien zurück und bauten das Dorf neu auf. An das Grauen dieser schlimmen Zeit erinnert noch heute die Schrift am Gasthaus "Zum weißen Roß" in der Kirchhohl: "Dies Haus ward erbaut, als das Land noch groß Unheil erschaut. Nach dem großen Krieg, der 30 Jahre währt, drum sei der Bauherr noch heut' geehrt."

Mitten im Ortskern steht die evangelische Kirche. Sie gilt als Wahrzeichen der Stadt und ist vor über 275 Jahren erbaut worden. Gegenüber der alten evangelischen Kirche ist das Rathaus - ein achteckiger Zentralbau, der durch seine ungewöhnliche Form weit über die Grenzen Naurods hinweg bekannt ist, aber auch die seit über 275 Jahren bestehende evangelische Kirche. Ebenfalls als zu erwähnen gilt der Kellerskopf mit seinen am Gipfel beheimateten Turm und dem Restaurant.

Der Kellerskopf liegt 474 Meter über Normallnull und ist die höchste Erhebung Wiesbadens. Am 17. Oktober 2008 fand die Wiedereröffnung der Gaststätte und des Turms statt. Blickte man von Naurod auf den Kellerskopf erkannte man ein sehr großes Kreuz, das ursprünglich in den 30er Jahren als Hakenkreuz aus Fichten angepflanzt wurde. Mittlerweile ist es kaum mehr sichtbar. Die Aussicht vom Turm ist gerade bei guten Wetter besonders schön, wenn man im Rundumblick bis hin zum Odenwald, Donnersberg, Rheinschleife und über das Rhein-Main-Gebiet blickt. Bei klarer Sicht ist sogar die Frankfurter Skyline erkennbar!

Durch die Nähe zum Wald und die gute Lage im Taunus gibt es auch einige herrliche Wanderwege! Auf der offiziellen Internetseite von Naurod, nauroder.de, gibt es mehrere Strecken für ambitionierte Wanderer!

Zum Nauroder Lageplan

Berggasthof KellerskopfSpeisen auf hohem Niveau!

Berggasthof Kellerskopf © Berggasthof Kellerskopf
Gedeckte Tische - Hochzeitsfeier © Berggasthof Kellerskopf
Es gibt sie noch, diese idyllischen Flecken in atemberaubend schöner Natur. Der Bergasthof Kellerskopf - weit über Wiesbadens Grenzen hinaus bekannt - gehört zu diesen malerischen Stätten und ist nicht nur landschaftlich, sondern auch gastronomisch ein wahres Kleinod.

Genießt regionale und saisonale Spezialitäten wie etwa Wild aus den umliegenden Wäldern oder Forellen aus heimischen Gewässern u.v.m. sowie Apfelwein aus der eigenen Apfelweinkelterei. Mit seinen 474 Metern liegt der Kellerskopf romantisch inmitten des Taunuswaldes und bietet Wanderern, Reitern, Radfahrern und Spaziergängern alles, was Euer Herz begehrt. Der Ausblick vom Turm schenkt Euch ein paradiesisches Panorama.

Übrigens: Ihr könnt hier standesamtlich heiraten, idyllischer geht es kaum mehr. Auch die Autofahrer kommen nicht zu kurz. Eine ca. 1,5 km lange, sommers wie winters befahrbare Straße führt direkt zu dem etwa 300 qm großen Parkplatz unseres Bergasthofes.

Öffnungszeiten
Mittwoch-Freitag: 17:00 - 21:00 Uhr
Samstag & Sonntag: 11:30 - 21:00 Uhr
Feiertags: 11:30 - 21:00 Uhr

Warme Küche bis 21:00 Uhr


Jetzt über Berggasthof Kellerskopf Tim Gassauer informieren

Da Nico Pizzeria To Godas Original in Naurod!

Team Da Nico © Da Nico Pizzeria To Go
Grieschicher Salat © Da Nico Pizzeria To Go
Da Nico - das steht seit nun mehr als 20 Jahren in Naurod für gleichbleibend-gute Qualität zu fairen Preisen! Der Familienbetrieb rund um Hr. Montaldo ist dabei besonders bekannt für seine leckeren Salat, die immer wieder frisch und mit viel Liebe zubereitet werden. Ebenfalls ein besonderes Highlight ist die "Ufo-Pizza", die für besonders hungrige Mäuler geeignet ist, da sie doppelt so groß ist!
Da Nico steht für gleichbleibende Qualität seit Jahren, trotz schwankender Lebensmittelpreise. Zusätzlich zu dem normalen "Hausverkauf" wird zudem ein 'to go'-Service angeboten, den die Kunden dankend annehmen - denn die leckeren Salate und die große Auswahl an Nudelgerichten haben sich inzwischen über weite Strecken hinaus herumgesprochen!

Einen besonderen Dank möchte man der Familie Deuker zukommen lassen, die sie gerade in ihrer Anfangszeit stets unterstützt haben!


Öffnungszeiten
Montag: 11:00 - 14:00 Uhr und 17:00 - 22:00 Uhr
Dienstag: 17:00 - 22:00 Uhr
Mittwoch - Sonntag: 11:00 - 14:00 Uhr und 17:00 - 22:00 Uhr


Jetzt über Da Nico Pizzeria To Go informieren

Deuker Autoservice Gmbhüber 60 Jahre Tradition

Tankstelle Innenraum © Deuker Autoservice Gmbh
Tankstelle von Außen © Deuker Autoservice Gmbh
Bereits seit über 60 Jahren bietet die Familie Deuker ihren Service in der Kirchhohl 15 an. Zum einen betreut die Familie die Aral-Tankstelle, das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf die Werkstatt, die es schon seit fast 55 Jahren gibt. Hier wird alles reparariert "was Räder und einen Motor haben" - so Herr Deuker. Deshalb arbeitet man markenunabhängig und egal ob Auto oder Rasenmäher - hier wird einem sicherlich geholfen.
Ebenfalls hervorzuheben: die kurzen Wartezeiten und den Rundum-Service, den man hier erhält. Falls der TÜV mal wieder dran ist, die Reifen gewechselt oder eine Inspektion gemacht werden muss; all' das erledigt Familie Deuker im Handumdrehen!

Öffnungszeiten (Tankstelle):
Mo. - Fr. 07:00 - 20:00 Uhr
Sa. 08:00 - 18:00 Uhr
So. + feiertags 10:00 - 17:00 Uhr

Öffnungszeiten (Werkstatt):
Mo. - Fr. 08:00 - 18 Uhr


Jetzt über Deuker Autoservice Gmbh informieren

Hockenberger Mühlejahrhundertelange Tradition

Hockenberger Mühle © Hockenberger Mühle
Gäste der Hockenberger Mühle © Hockenberger Mühle
Wer einmal bei in der Hockenberger Mühle war, kommt gerne wieder: idyllisch zwischen Wiesbaden-Kloppenheim und Wiesbaden-Auringen am Wickerbach gelegen, mit schattigen Kastanienbäumen im urgemütlichen Biergarten und Platz zum Spielen für die Kinder, dazu hessische und gutbürgerliche Küche – was will man mehr?
Ihr sucht noch den passenden Ort für Eure Feierlichkeiten? Dann lasst doch Geburtstag, Hochzeit, Taufe, Betriebs- oder Weihnachtsfeier und Jubiläum in der Hockenberger Mühle ein unvergessliches Erlebnis werden. Vom Sektempfang im Freien bis zum Menü oder Buffet, von der kleinen Tafel bis zur geschlossenen Gesellschaft – das Team der Gaststätte stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite und sind bemüht, beinahe jeden Wunsch zu erfüllen.

Und wenn Ihr lieber zu Hause feiern möchtet - der Partyservice liefert für Gesellschaften ab 30 Personen auch außer Haus. Ein Besuch auf der “Hockenberger Mühle“ lohnt sich das ganze Jahr: Ob Spargel- oder Erdbeerzeit, Wildwochen oder Gänse- und Entenspezialitäten, Schlachtfest, Aktionstage oder Feiertagsmenüs, dazu immer wieder Veranstaltungen mit Live-Musik – hier wird Abwechslung groß geschrieben. Also kommt – die Hockenberger Mühle freut sich auf Euch!

Öffnungszeiten
Donnerstag ab 17:00 Uhr
Freitag-Sonntag ab 12:Uhr
Feiertags ab 12:00 Uhr


Jetzt über Hockenberger Mühle informieren

Zum weißen Roßbodenständige Hausmannskost

Zum weißen Roß - außen © Zum weißen Roß
Zum weißen Roß - innen © Zum weißen Roß
In Naurod, zwischen Niedernhausen und Wiesbaden gelegen, finder Ihr das Traditionslokal "Zum weißen Roß".

Der Treffpunkt für jung und alt, Vereine, Zentrum des Dorflebens. Die Speisekarte zeigt Bewährtes – Schnitzel mit Pommes Frites und Salat, Rumpsteak, Kotelett, eben "bodenständige Hausmannskost".
Das Restaurant ist für Hochzeiten, Betriebsausflüge und sonstige festliche Anlässe super geeignet. Bei der Auswahl und Zusammenstellung Eurer Speisen und Getränke ist man Euch gerne behilflich und unterbreitet Euch Vorschläge. Lasst Euch auch hier von der besonderen Gastfreundschaft verwöhnen.

Herr Emmel und sein Team freuen sich auf Euren Besuch!

Öffnungszeiten:
Montag: 16:30 - 21:30 Uhr
Dienstag: Ruhetag
Mittwoch-Donnerstag: 16:30 - 21:30 Uhr
Freitag: 11:30- 14:30 Uhr und 16:30 - 21:20 Uhr
Samstag: 16:30 - 21:30 Uhr
Sonntag & Feiertags: 11:30 - 21:30 Uhr


Jetzt über Zum weißen Roß informieren

Vereine in NaurodNatur, Sport und mehr

Die Bürger des Stadtteils Wiesbaden-Naurod sind außerdem im freiwilligen Engagement aktiv. Wir haben einige interessante Vereine für Euch ausfindig gemacht und abschließend für Euch aufgelistet:

Interessengemeinschaft Nauroder Ortsvereine
Auringer Straße 3
65207 Wiesbaden
www.ig-naurod.de

Äppelblütefestausschuss- e.V.
Auringer Straße 3
65207 Wiesbaden
www.äppelblütefest-naurod.de

Bläsersyndikat Wiesbaden-Naurod 1980
Lenzhahner Weg 15c
65527 Niedernhausen
www.blaesersyndikat.de

Turngemeinde Naurod 1890 e.V.
Am Ruhwehr 1 (Geschäftsstelle)
65207 Wiesbaden
www.tg-naurod.de

Verein der Naturfreunde Naurod
Am Ruhwehr 26
65207 Wiesbaden

und viele mehr!

Du suchst mehr zum Thema Kultur & Freizeit in Wiesbaden?

In unserem Stadtguide findest Du noch weitere Vorstellungen und Einträge.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Wiesbaden und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Stadtteil Wiesbaden-Naurod" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen