Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Dornröschen

Flyer
Datum: Freitag, 20.12.2019 Location: Kurhaus Ort: 65189 Wiesbaden Straße: Kurhausplatz 1
Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin Vladimir Jurowski, Leitung Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Ballettsuite „Dornröschen“ op. 66a Tschaikowskis Lieblingsballett „Mir scheint, dass die Musik dieses Balletts eine meiner besten Schöpfungen sein wird.“ Selbst der ewige Zweifler Pjotr Iljitsch Tschaikowski war ab und an mit sich zufrieden. Als er 1889 sein „Dornröschen“ zu Papier brachte, war er es völlig zu Recht: Es ist bis heute eines der beliebtesten Ballette weltweit. Man kann förmlich spüren, mit welcher Freude er sich der Charakterisierung des märchenhaften Personals widmete. Kurz vor Weihnachten bringen wir in Kooperation mit Wiesbaden Musik Tschaikowskis berühmtes Ballett auf die Konzertbühne und haben uns dazu herausragende Paten eingeladen: Seit 2017 lenkt Vladimir Jurowski die künstlerischen Geschicke des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin und teilt mit ihm die Lust am farbenreichen Musizieren, das Ecken und Kanten offenlegt und gleichzeitig eine herzliche Einladung zum Schwelgen ausspricht. Illustration aus: Susa Hämmerle / Anette Bley: Dornröschen © Annette Betz in der Ueberreuter Verlag GmbH, Berlin 2006
Vorgemerkt
Unterhaltung