Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

"Wiener Klassik" Wiesbaden 2019/2020 - Festliches Weihnachtskonzert

Flyer
Datum: Samstag, 21.12.2019 Location: Kurhaus - Friedrich-von-Thiersch-Saal Ort: 65189 Wiesbaden Straße: Kurhausplatz 1
Liebe Freunde der Wiener Klassik,
unsere große Konzertreihe konnte in Bonn im vergangenen Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiern. Auch in den anderen Städten, in denen die Klassische Philharmonie Bonn regelmäßig gastiert, rückt dieses Jubiläum in greifbare Nähe.

Bestärkt von dieser großen Akzeptanz setzen wir auch in der kommenden Spielzeit das Erfolgsrezept feinfühlig kuratierter Konzertabende rund um den programmatischen Schwerpunkt der Wiener Klassik fort. Da die Nachwuchsförderung seit jeher eine zentrale Rolle bei der Klassischen Philharmonie Bonn spielt, freuen wir uns in diesem Jahr besonders auf die Kooperationen mit dem Internationalen Mozartwettbewerb des Mozarteum Salzburg und der International Telekom Beethoven Competition Bonn. Die jungen und hochmotivierten Preisträger dieser Wettbewerbe erhalten die Möglichkeit, sich in den ersten Konzertsälen Deutschlands zu präsentieren und Publikum wie Orchester von ihren Fähigkeiten zu überzeugen.

Es verwundert nicht, dass sich heute bspw. bei den Berliner Philharmonikern und Münchner Philharmonikern und etlichen anderen renommierten Orchestern weltweit Musiker finden, die bei der Klassischen Philharmonie Bonn ihre Karriere be - gonnen haben. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei den Konzerten. Ihre Klassische Philharmonie Bonn Der Internationale Mozartwettbewerb der Universität Mozarteum zählt zu den großen Musikwettbewerben weltweit. Für viele der jungen und hochtalentierten Musiker war die Teilnahme an diesem Wettbewerb ein wichtiger Impuls und oft ein Sprungbrett zur künstlerischen Weltkarriere. Die letzten Preisträger der Sparten Violine und Klavier aus dem Jahr 2016 werden uns für das November- und Märzprogramm begleiten. Die International Telekom Beethoven Competition Bonn ist ein international renommierter Klavierwettbewerb, der alle zwei Jahre von der Deutschen Telekom veranstaltet wird und sich als Begegnungsstätte von vielversprechenden jungen Pianisten in der Geburtsstadt Ludwig van Beethovens versteht.

Der nächste Wettbewerb findet vom 1.-9. Dezember 2017 statt, wobei der erste Preisträger uns bei unserem Februarprogramm begleiten wird.
Vorgemerkt
Unterhaltung