Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

Fazýl Say, Klavier

Flyer
Datum: Montag, 03.02.2020 Location: Kurhaus Ort: 65189 Wiesbaden Straße: Kurhausplatz 1
Academy of St Martin in the Fields Querdenker am Klavier Fazıl Say ist der Querkopf unter den Pianisten. In keine Schublade will er passen. Wenn es um gesellschaftliche Haltung geht, nimmt er kein Blatt vor den Mund. Und auch sonst macht Say das, was er will – ob als Pianist oder Komponist. In seinen Werken gibt es keine Tabus. Nur den Menschen möchte er keinesfalls aus dem Blick verlieren. Und auch die türkische Heimat macht Say immer wieder zum Bezugspunkt seiner künstlerischen Arbeit. „Silk Road“ nannte er deshalb sein zweites Klavierkonzert, in dem er sich auf eine imaginäre Reise entlang der Seidenstraße begibt – von Tibet bis nach Anatolien. Aber auch bei Mozart hat Say eine musikalische Heimat gefunden: „Für mich ein Jahrtausendgenie, dessen Schaffen die Menschheit in ihrer Gänze repräsentiert. In seiner Musik spiegelt sich die menschliche Güte – und das macht diese Musik einzigartig.“
Vorgemerkt
Unterhaltung