Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

Der Blaue Vogel

Flyer
Datum: Samstag, 28.03.2020 Location: Velvets Theater Ort: 65189 Wiesbaden Straße: Schwarzenbergstraße 3
Nach Maurice Maeterlinck, für das Schwarze Theater bearbeitet von
D. Bufková, B. Hánys und B. Naughton

Premiere anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Velvets Theaters

Auf ihrer Suche nach dem Blauen Vogel des Glücks erleben die Holzfällerkinder Mytyl und Tyltyl viele wunderbare Abenteuer. Zucker, Milch, Brot, Wasser und Feuer haben eine Seele. Hund und Katze beginnen zu sprechen und begleiten die Kinder auf ihrer traumwandlerischen Reise ins Land der Erinnerung, zum Palast der Nacht, in den Garten der Wünsche und den Zeit-Raum der Ungeborenen. Doch der Blaue Vogel ist nirgends zu finden. Als sie unverrichteter Dinge heimkehren, machen sie eine seltsame Entdeckung.
Maurice Maeterlinck schrieb dieses aussergewöhnliche Werk 1908. Im selben Jahr erlebte der Blaue Vogel seine Welturaufführung im Moskauer Theater MCHAT unter der Regie von K.S. Stanislawski. Seine erfolgreiche Inszenierung wurde bis in die 60er Jahre über 3.000 Mal aufgeführt. Gefeiert als der „belgische Shakespeare“, erhielt Maeterlinck 1911 den Nobelpreis für Literatur. 1912 fand die Deutsche Uraufführung unter der Regie von Max Reinhardt statt. Durch seine Vielschichtigkeit und seinen Tiefsinn ist der Blaue Vogel aktueller denn je.

Für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahre.
Vorgemerkt
Unterhaltung