Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

Rheingau Musik Festival: Artist in Residence

Flyer
Datum: Donnerstag, 19.08.2021 Location: Kurhaus Ort: 65189 Wiesbaden Straße: Kurhausplatz 1
Khatia Buniatishvili, Klavier
Gstaad Festival Orchestra
Jaap van Zweden, Leitung

Tschaikowskis berühmtes Tastenfeuerwerk
Um eine Einschätzung zu seinem ersten Klavierkonzert hatte Pjotr Tschaikowski den Freund Nikolai Rubinstein gebeten und erlebte die Abfuhr seines Lebens: „Es erwies sich, dass mein Konzert überhaupt nichts tauge, dass die Themen abgedroschen, plump und so ungeschickt seien, dass sie sich überhaupt nicht verbessern ließen.“ Tschaikowski war am Boden zerstört, doch zum Glück machte er alles richtig: Er „verbesserte“ rein gar nichts, sondern schenkte der Welt eines der bekanntesten und klanggewaltigsten Klavierkonzerte. Tschaikowskis berühmtes erstes Klavierkonzert ist eines von Khatia Buniatishvilis Paradewerken.Als Artist in Residence lässt uns die Georgierin teilhaben an der innigen Beziehung, die sie zu diesem grandiosen Werk hegt.

Pjotr Tschaikowski: Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23
Antonín Dvořák: Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70

© Esther Haase
Vorgemerkt
Unterhaltung