Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden
AUFGEPASST: Bedingt durch Corona-Einschränkungen fallen auch weiterhin Veranstaltungen aus oder finden nur unter Auflagen statt. Bitte informiert Euch direkt beim Veranstalter zur aktuellen Lage. Bleibt gesund! Euer stadtleben.de-Team.

Panakustika Festival 2021

Flyer
Datum: Freitag, 24.09.2021 Location: Kreativfabrik Ort: 65189 Wiesbaden Straße: Murnaustr. (Am Schlachthof / Nähe HBF) 2
Einlass: 20:00 | Beginn: 20:30
Eintritt: VVK 10 € inkl. VVK-Geb. | AK 10 €
Tickets: https://kreativfabrik.reservix.de/p/reservix/event/1711320

Präsentiert von Kooperative new jazz e.V. Wiesbaden:
“Freiheitsliebend ist ein gutes Wort, weil es einfach formuliert meinen Weg treffend beschreibt sich seiner Musik hinzugeben und das mache ich bis heute. Caspar Brötzmann Bass Totem ist durch mein neues Instrument, ein Sandberg California VM4 Electric Bass Guitar Long Scale (old shape) entstanden. Dieses Instrument erst macht es mir möglich meine neue Musik und Spielweise umsetzen zu können. Das liegt zum einen an der Qualität von Sandberg, der langen Mensur und der 2 Band Elektronik. Bass Totem ist mein Name unter dem ich Solo bisher auftrete und mit Freunden zusammen arbeite. Es könnte auch mein eigenes Label werden, unter dem ich verschiedene Sounds, Songs und Soundtracks veröffentlichen würde, doch um ein eigenes Label führen zu können fehlt es mir an der nötigen Zeit die ich eben für die Musik, Songs und Proben brauche. Bass Totem ist einer meiner alten Lieblings Songs von Massaker. Irgendwie fühlte ich mich in den letzten Jahren aus der gewöhnlichen E Gitarre raus gewachsen, die Saiten zu dünn, die Frequenzen zu hoch, alles zu eng, zu klein und sexy war es auch nicht mehr. So habe ich eher zufällig angefangen mein Spiel von einer 6-saitigen auf eine 4-saitige E-Gitarre zu übersetzten, weil das musikalischer wieder spannender wurde. Um meinen Stil weiter zu entwickeln habe ich Jahre gebraucht und war öfters nahe am Ende mit meiner Geduld und dachte ich schaff das nicht. Doch meine Visionen waren stärker. Erst jetzt gelingt mir das fließende Spiel so wie es mir gefällt. Bass Totem steht am Anfang. Ich glaube so nahe an meinem musikalischen Wurzeln wie jetzt heute beim Schreiben dieser Zeilen war ich in meiner Vergangenheit nicht. Ich spielte als Kind zuerst Klavier, haute in die tiefen Tasten und drückte das Hallpedal bis zum Anschlag durch. Inspiriert war ich von Hans Eisler und Charles Ives bis meine spätere Klavierlehrerin mir den Spaß daran vergraulte worauf hin ich dann Gitarre spielte wie man mich heute kennt. Ich erzähl das nur weil die Bass Gitarre ein mächtiges Instrument ist mit ganz anderen Tiefen, wo Gegensätze größere Dimensionen haben, zwischen hellen und dunklen Klängen, die auf der 6-saitigen E-Gitarre nicht möglich sind. Vielleicht schließt sich hier ein Zyklus der mir vorher verborgen war. Überhaupt spiele ich mittlerweile eine ganze andere Technik, meistens ohne Plek´s, nur mit den Händen. Allerdings war es schwierig die richtigen Amp´s und Cab´s für meinen Sound zu finden. Ich hatte aufgehört mich zu erklären, meinen Wechsel von 6 auf 4 Saiten, da ich mehr Verwirrung stifte als das man mich versteht, was ja klar ist. Das geht eben nur live auf dem Konzert und bis ich meine erste Bass Totem LP veröffentlicht habe, was ich dieses Jahr hoffe. Da wird sich dieser Text erübrigen. Bis dahin bleibt nur warten und das Hoffen auf live Konzerte.”
Caspar Brötzmann, Juli 2021

Mit: Caspar Brötzmann (Long Scale Electric Guitar / Vocals), Utku Tavil (Klangregie)

### Corona-Regularien ###
- Der Mindestabstand zu anderen Personen von mind. 1,5 m ist einzuhalten
- Am Einlass müssen wir die Kontaktdaten aller Gäste aufnehmen; diese werden nach der vorgeschriebenen Aufbewahrungsdauer vernichtet
- Das Konzert findet bestuhlt statt; es gibt eine Platzanweisung
- Laufwege werden durch Bodenmarkierungen angezeigt
- Beim Einlass und Platzeinnehmen sowie bei Gängen zu Klo oder Theke, wobei eine Wahrung des Mindestabstands nicht absolut garantiert werden kann, ist ein Mund-Nase-Schutz zu tragen
ist im Festivalguide

Vorgemerkt
Unterhaltung