Junges Philharmonisches Orchester München
Das Junge Philharmonische Orchester München wurde von dem 21-jährigen Münchner Dirigenten Maximilian Haberstock ins Leben gerufen.Es ging aus dem „Arcis Kammerorchester“ hervor, das Haberstock 2019 in zwei Benefizkonzerten zugunsten des Zeltschule e.V. für die Ausbildung von 80 Flüchtlingskindern leitete.
Die Erweiterung dieses Ensembles zu einem vollwertigen philharmonischen Orchester mit 52 Mitwirkenden gelang 2023 durch die Aufnahme von hervorragenden Musikern aus der Hochschule für Musik und Theater München, dem Verbier Festival Junior Orchestra und dem Mahler Student Festival Orchestra.
Das Junge Philharmonische Orchester München debütierte 2023 im Rahmen des Stars & Rising Stars Festivals unter der Leitung Haberstocks im Carl-Orff-Saal des Münchner asteig gemeinsam mit dem gefeierten Cellisten Alban Gerhardt.
Im Mai 2024 folgte das zweite Konzert mit Haberstock - diesmal mit 66 Musikern im Orchester und dem weltberühmten Cellisten Daniel Müller-Schott. Diese Aufführungen ernteten sowohl beim Publikum als auch in der Presse viel Begeisterung und Anerkennung.
Im Mai 2025 führte Haberstock sein Orchester gemeinsam mit der Pianistin Eva Gevorgyan auf eine vielbeachtete Konzertreise mit Auftritten im Großen Saal des Mozarteums in Salzburg und im Herkulessaal der Residenz in München. Das Programm, das ausschließlich aus Werken Beethovens bestand, begeisterte das Publikum in beiden ausverkauften Sälen und wurde mit stehenden Ovationen belohnt.




Kurhaus - Friedrich-von-Thiersch-Saal