Du bist in
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

Über 500 Skater bei Rüdesheim Tour 2010

Am vergangenen Samstag, den 07.08. starteten über 500 Inline-Skater an der Reduit in Mainz-Kastel zu einer Tour durch den Rheingau nach Rüdesheim.



Kurz nach 16 Uhr setzte sich bei strahlendem Sonnenschein in Kastel ein Tross von einigen hundert Skatern in Bewegung, eskortiert von Polizei, Ordnern, Skaterfeld, Orga-Wagen, Krankenwagen, Besenwagen (Langbus) und Polizei am Ende. Über die Hälfte hatte sich vorangemeldet.



In Biebrich schlossen sich weitere Skater an, die dann gemeinsam über Walluf und Eltville nach Erbach skateten. Die große Pause in Erbach bei Kuchen und Getränken sorgte dafür, dass der „Akku“ wieder ein wenig aufgeladen wurde. Es schlossen sich weitere Inline-Skater an. Die Tour führte nach Rüdesheim. Dort feierten rund 400 bei der Rückfahrt nach Mainz und Wiesbaden auf einem Partyschiff. „Die Tanzfläche war proppenvoll“, sagte Mitorganisator Taitl.



Das Schönste am Sport sei der Spaß, den man mit geringem Aufwand haben könne. „Für 100 Euro bekommt man vernünftige Inliner.“ Es sei ein Sport an der frischen Luft. „Man fährt, schwebt, rollt knieschonend durch die Natur - das macht einen besonderen Reiz aus - und man nimmt die Umgebung anders wahr als im Auto.“ Das Schöne an der Rüdesheim-Tour sei die Rückfahrt auf dem Partyschiff. Auf engem Raum rücke man zusammen, feiere und komme über ein gemeinsames Hobby mit anderen Leuten ins Gespräch. Neulinge würden gerne aufgenommen.



Parallel lief eine Radtour des Wiesbadener Schulsportvereins mit dem gleichen Ziel Rüdesheim. „Das sei eine gute Kombination für die ganze Familie gewesen. Die Verbindung von Ereignis und Sport habe wohl den Nerv vieler getroffen. Von zwölf bis über 70 Jahren seien alle Altersgruppen mit von der Partie gewesen. Die Organisatoren hatten versucht, mit elf Euro den Preis niedrig zu halten, damit sich auch Familien eine Beteiligung leisten konnten. Mit einem finanziell ausgeglichenen Ergebnis sei das auch gut gelungen.



>> Hier geht es zur Fotogalerie...



Rhine-on-Skates

Das nächste große Skater-Ereignis in der Region steht nun am Samstag, 28. August, an: Die Tour „Rhine-on-Skates“ beginnt um 9 Uhr in Rüdesheim. Mit 135 Kilometern gilt sie als eine der größten und längsten internationalen Tagestouren Europas.



>> Weitere Infos zur Tour...



Inline-Tour

Eine weitere kleine, gemütliche Inline-Tour gibt es am 3. September, 18:30 Uhr ab Erbenheimer Bürgerhaus bis Hochheim (Rückfahrbus steht bereit) im Rahmen „Nacht der Kirchen“.



>> Alle Infos auch unter www.w-n-s.de

Unterhaltung