Fotograf werden we-love-house.fm Anlagenverleih24.de
Anmelden [x] angemeldet bleiben


Kostenlos registrieren
Mit Facebook anmelden

Das Stadtteilspezial für WI-Südost!

Stadtleben.de präsentiert zusammen mit der Nassauischen Sparkasse (Naspa):

Wiesbaden-Südost: Ein Stadtteil der Gegensätze

Der Stadtteil “Südost” mit seinen rund 18.000 Bewohnern liegt am Rand der Innenstadt und bestehrt aus dem “Dichterviertel”, den Gebieten “Hasengarten” & “Weidenborn” sowie der “City Ost”.

Durch die Stadterweiterung im 19. Jahrhundert über die Grenzen des “Historischen Fünfecks” (Rheinstraße, Schwalbacher Straße, Räderstraße, Taunusstraße, Wilhelmstraße) hinweg, entstand ein Stadtteil mit verschiedensten architektonischen Facetten und den unterschiedlichsten Menschen. Es entstanden mehrere Wohnquartiere für die zahlreichen neuen Einwohner; im Gegenzug gab es aber auch viele Villen-Neubauten östlich der Bierstadter Straße und an der Frankfurter Straße und in der “Housing Area” auf dem Hainerberg siedelten sich die Angehörigen der US-Streitkräfte an.

Neben Wohnunterkünften haben sich aber auch viele Büro- bzw. Verwaltungsgebäude, sowie Landes- und Bundesbehörden (Statistisches Bundesamt). Moderne Wohn- und Bürobauten prägen das Entwicklungsgebiet entlang der Mainzer Straße, in dem sich ebenfalls viele Einkaufsmärkte (real, Expert klein, HIT, Media Markt u.v.m.) befinden.

Der “Helmut-Schön-Sportpark”, das nach dem früheren Fußball-Bundestrainer und Wiesbadener Mitbürger benannte Sportstadion, liegt an der Berliner Straße. Seit 2007 ist Wiesbaden Bundesliga-Stadt. In der benachbarten BRITA-Arena spielt der 3.-Liga-Verein “SV Wehen-Wiesbaden”.

Dreh- und Angelpunkt ist neben der BRITA-Arena, der Wiesbadener Hauptbahnhof. Perfekte Zug- und Busverbindungen ermöglich die An- und Abreise nach Wiesbaden. Auch die Murnaustraße mit dem Jugend- und Kulturzentrum “Schlachthof” und der Skatehalle “Colosseum” sind wichtiger Bestandteil der (Jugend-)Kultur des Bezirks. Benachbart liegt auch das “Filmhaus” der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung. Jedes Jahr besuchen Zehntausende die Gebiete an und um den Wasserturm.

Jährliches Highlight ist das Ende August stattfindende Festival am Schlachthof-Gelände. Damals noch als “Folklore im Garten”, ist es seit 2009 nach dem Umzug von Sonnenberg als “Folklore-Festival” bekannt.

Das Team von Stadtleben.de war in der letzten Zeit für Sie unterwegs und hat das rege Vereinsleben, schöne Ausgeh- und Einkaufsmöglichkeiten, sowie diverse Tipps aus der Branchenvielfalt im Südosten von Wiesbaden zusammengestellt! Folgende Betriebe werden in diesem Stadtteilspezial vorgestellt.


- SV Wehen Wiesbaden
- Schlachthof Wiesbaden
- pentahotel
- medX Wiesbaden
- ESWE Verkehrsgesellschaft

Weitere Vorstellungen folgen!!


SV Wehen Wiesbaden

SV Wehen WiesbadenSV Wehen Wiesbaden

SV Wehen Wiesbaden - Der Fußballverein in der hessischen Landeshauptstadt, im Herzen des Rhein-Main-Gebietes.

Bis 2007 trat die Fußballabteilung als SV Wehen – Taunusstein auf, zum Einzug in die neu gebaute BRITA-Arena wurde die "SV Wehen 1926 Wiesbaden GmbH" gegründet und tritt jetzt als "SV Wehen Wiesbaden" auf.

Grund des Umzugs nach Wiesbaden war der sportliche Erfolg mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga in der Saison 2006/07. Der "Halberg" in Taunusstein konnte die Anforderungen der Deutschen Fußballliga (DFL) nicht erreichen, sodass man das Stadion rund um den Halberg hätte ausbauen müssen. Man entschied sich jedoch u.a. aufgrund der deutlich besseren Verkehrsanbindung für einen Neubau in der Landeshauptstadt Wiesbaden.

An die Erfolge aus den Jahren 2006/07 konnte man jedoch nicht mehr anschließen. Seit 2009 spielt der SV Wehen Wiesbaden (konstant) in der 3. Bundesliga, sodass Wiesbaden auch weiterhin "Bundesligastadt" bleibt.

 

Öffnungszeiten (Geschäftsstelle)

Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

SVWW - Logo
SV Wehen 1926 Wiesbaden GmbH
Telefon: 0611-50401-0
Email: tickets@svww.de
Internet: www.svwehen-wiesbaden.de
Adresse: Berliner Straße 9, 65189 Wiesbaden

>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!


ESWE Verkehrsgesellschaft mbH

ESWEESWE

Zuvor unter dem Dach der Stadtwerke Wiesbaden und seit dem Jahr 2000 als eigenständiges Unternehmen sorgen wir für den Öffentlichen Personennahverkehr in der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Die ESWE Verkehrsgesellschaft in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden ist eines der größten Nahverkehrsunternehmen in Hessen. Im etwa 600 km umfassenden Liniennetz befördern die rund 235 Busse von ESWE Verkehr jedes Jahr fast 52 Millionen Fahrgäste.

Die optimale Qualität der erbrachten Mobilitäts-Dienstleistungen ist oberstes Unternehmensziel. Unter der Devise „Immer noch ein bisschen besser werden!“ arbeiten die gut 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ESWE Verkehr tagtäglich daran, die Fahrgäste vollauf zufriedenzustellen. Dabei sind Anregungen und Wünsche, natürlich auch Kritik, die von Kundenseite geäußert werden, wichtige Impulsgeber für alle Unternehmensaktivitäten.

Um ein möglichst umfassendes Fahrgast-Feedback zu erhalten, sucht (und findet) ESWE Verkehr den Kontakt zu ihren Kunden auf allen erdenklichen Kommunikationskanälen – auch mithilfe der äußerst regen „Meine ESWE“-Community auf www.eswe-verkehr.de sowie mit wachsender Präsenz in Sozialen Netzwerken.

Ihre ESWE Verkehrsgesellschaft - Wir machen Wiesbaden mobil!

Öffnungszeiten

ESWE Verkehr - LogoMo-Fr: 08:30-16:00

ESWE Verkehrsgesellschaft mbH
Telefon: 0611- 450 22 450
Telefax: 0611- 450 22 851
Email: internet@eswe-verkehr.de
Internet: www.eswe-verkehr.de
Adresse: Gartenfeldstraße 18, 65189 Wiesbaden

>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!


CHILLERS Wiesbaden

Bild1Bild2

CHILLERS - Californian Lifestyle - Bar & Restaurant - Handmade Burgers, Erfrischende Cocktails, freundlicher Service und relaxte Atmosphäre.

CHILLERS Bar & Restaurant
bietet seinen Kundinnen und Kunden eine angenehme, amerikanisch freundliche Atmosphäre im kalifornischen Life- und Beach Style.

Ob mit Familie, Freunden oder Bekannten, ein Besuch bei CHILLERS Bar & Restaurant ist stets etwas Besonderes. Die qualitativ hochwertigen Speisen und Getränke, sowie der nette Service tragen dazu bei, dass man sich im Restaurant sofort wohl fühlt und entspannen, also "Chillen" kann.

Bei CHILLERS leben wir den kalifornischen Lebensstil: Locker, Easy Going, Gutes Essen, Freundliche Menschen und eine tolle Stimmung.

Öffnungszeiten:

CHILLERS Wiesbaden - LogoMo - Do: 11:00 - 00:00
Fr: 11:00 - 01:00
Sa: 12:00 - 01:00
So: 12:00 - 00:00

CHILLERS Wiesbaden
Email: info@chillers-wiesbaden.com Internet: www.chillers-wiesbaden.com
Adresse: Bahnhofsplatz 1, 65189 Wiesbaden


>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!


Schlachthof Wiesbaden

Schlachthof WiesbadenSchlachthof Wiesbaden

Die Geschichte des Schlachthofs

1994: Kohl war noch immer Kanzler, VoKuHiLa- Frisuren immer noch ironiefrei en vogue und Polizisten hatten wie immer Schnurrbärte. Die Kelly Family regierte die Charts. Egal ob Doc Scott, Rage Against The Machine oder Tocotronic; Dischord, SST oder Warp, Marx, Stirner oder Walzer: Wer so was gut fand, war ein Freak. Und in Wiesbaden herrschte: weitgehende Ruhe.

Dann kamen wir, ein paar dieser Freaks, und gründeten einfach so ein Kulturzentrum. Die Stadt Wiesbaden stellte uns den alten Schlachthof zur Verfügung. Hinterm Bahnhof, marode, umgeben von Ruinen, Ratten und Fleischabfällen. In der Stadt munkelte man: In zwei Jahren hört man von denen eh nix mehr.

Es kam aber anders. Nachdem wir die Räucherkammer vom Boden bis zur Theke selber umgebaut hatten, schnappten wir uns ein paar Jahre später die Halle. Rissen die Enthaarungsmaschinen raus, betonierten die Blutrinnen zu, bauten selber Backstage-Räume, Toiletten, Büros und steckten auch ansonsten Abertausende von Mark und Euro und Arbeitsstunden in das Gebäude. Es blieb aber immer: Ein marodes Provisorium. Dennoch - oder deshalb? - wurde der Schlachthof zu einem Ort, der die Erfüllung von Sehnsüchten versprach und manchmal auch erfüllte; inmitten einer an vielen Stellen immer noch unfreien Gesellschaft.

Die Gesellschaft mag seitdem nicht eben freier geworden sein, doch temporäre autonome Zonen, kleine Risse und ein Nachdenken darüber, wie wir leben wollen, hat auch der Schlachthof seitdem mitbefördert. Und welchen Stellenwert sich das Projekt Schlachthof erarbeitet hat und welches Standing mittlerweile "Leute wie wir" in der Stadt haben, sehen wir am Neubau. Statt nur die einsturzgefährdete alte Halle abzureißen, hat sich die Politik entschlossen, einen Neubau plus Sanierung des alten Wasserturms zu finanzieren.

Der Schlachthof und wir alle, Gäste und Akteure, werden hier wertgeschätzt. Unser Projekt stand vor dem Ende und wir haben einen 2-jährigen Marsch durch die Hölle hinter uns – jetzt können wir Proberäume und Künstlerwerkstätten erhalten. Und in der neuen, zukunftsfähigen Halle erst Recht unserer Leidenschaft folgen, eine große und bunte Vielfalt an Veranstaltungen für ebenso bunte und vielfältige Menschen auf die Beine zu stellen. Kurz: Wir haben allerderbsten Bock, in den nächsten Jahren gemeinsam mit Euch richtig was zu reißen.

Danke für die Treue, das Vertrauen, die Musik, das Weinen und das Lachen – Euch allen da draußen, den Entscheidern, den Supportern, den Kritikern, Gästen, Künstlern und oft auch allen zusammen in Personalunion!

Öffnungszeiten (Büro)

Mo-Fr, 9:00-17:00

Schlachthof - LogoKuK Schlachthof Wiesbaden e.V.
Telefon: 0611-974450
Telefax: 0611-9744520
Email: info@schlachthof-wiesbaden.de
Internet: www.schlachthof-wiesbaden.de
Adresse: Murnaustraße 1, 65189 Wiesbaden


>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!

pentahotel

pentahotelpentahotel

Die Reise ist das Ziel!
Deswegen verbindet das pentadesign Spaß mit Funktionalität, Komfort mit Kreativität und Stil mit Einfachheit. Dies definiert und motiviert uns jeden einzelnen Tag.

Aber was ist eigentlich der pentastyle?
Ein cooles Design Ethos, das Komfort und Wärme ausstrahlt und dabei eine himmlische gute Nacht in komfortablen Zimmern verspricht.

Und dann gibt es noch die pentalounge - unsere "Lifestyle Lobby", die Rezeption, Bar und Café vereint. Hier gönnt man sich pure Entspannung, denn hier läuft alles so locker und angenehm ab, dass man sich garantiert nicht zum letzten Mal sieht.

Aber auch als Ausgangspunkt einer unvergleichlichen Städtereise ist unser Wiesbadener Haus ideal. Ob privat oder geschäftlich, starten Sie dynamisch in den Tag: in der pentalounge erwartet Sie schon Frühstücksgenuss à la penta.

>> Weitere Infos und Buchungsmöglichkeiten findet man hier: http://www.pentahotels.com

Öffnungszeiten

Mo-So. jederzeit für Sie verfügbar

pentahotel - LogoCheck-in: ab 15:00 Uhr
Check-out: bis 12:00 Uhr

pentahotel Wiesbaden
Telefon: 0611 797 700
Telefax: 0611 761 372
Email: info.wiesbaden@pentahotels.com
Internet: www.pentahotels.com
Adresse: Abraham-Lincoln-straße 17, 65189 Wiesbaden

>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!


MedX Training

MedX Training WiesbadenMedX Training Wiesbaden

Ausgezeichnet von der Universität Mainz mit „sehr zu empfehlen“ arbeitet MEDX Training daran, möglichst hohe Qualitätsstandards zu erfüllen. Auf dem Gebiet des gesundheitsorientierten Kräftigungs- bzw. Herz-Kreislauf-Trainings können unsere Einrichtungen auf über viele Jahre hinweg gesammelte Erfahrung zurück greifen. Trainingsgäste werden u. a. durch Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler und lizenzierte Rückenschultrainer, an hochwertigen sportmedizinischen Geräten – auf durchschnittlich 1.000 Quadratmetern – ständig betreut.

Weiterhin steht MEDX Training mit namhaften medizinischen Fachkräften der Region in Kontakt, um zu gewährleisten, dass Mitglieder mit medizinischen Indikatoren bzw. Kontraindikatoren optimal beraten werden. Mit Trainingsbeginn erfolgen eine genaue Zielanalyse und eine Bestandsaufnahme des aktuellen physiologischen Zustandes. Diese sind notwendig, um individuelle Wünsche und Leistungsvoraussetzungen für ein geplantes bzw. zielgerichtetes Training genau berücksichtigen zu können.

Mit dem Ziel krankheitsbedingte Ausfallzeiten zu reduzieren, arbeitet MEDX Training mit Firmen, Behörden, Vereinen und anderen Dienstleistern zusammen.

Öffnungszeiten
Mo, Mi & Fr: 08:00 – 22:00 UhrLogo
Di & Do: 07:00 – 22:00 Uhr
Sa, So & an Feiertagen: 09:00 – 17:00 Uhrr

MedX Training Wiesbaden
Telefon.: 0611-4111333
Telefax: 0611-4111334
Internet: www.medx-training.net
Adresse: Mainzer Straße 118, 65189 Wiesbaden

>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!

Bildquelle Artikelbild: commons.wikimedia.org © Wolfgang Pehlemann, Germany (CC-BY-SA-3.0)


Kennen Sie schon unsere anderen Stadtteilspeziale?
>> Hier geht es zu unserer Übersicht!

Unterhaltung