Fotograf werden we-love-house.fm Anlagenverleih24.de
Anmelden [x] angemeldet bleiben


Kostenlos registrieren
Mit Facebook anmelden

*WIN* 10 Tipps zum Wein trinken in Wiesbaden


Ob modern-urbane Wein-Bar wie das Balthasar-Ress, klassisches Weinlokal wie der WEINLÄNDER oder international aufgestellter Weinhandel /Vinotheke wie der Vinicus. Ob spanischer Rotwein Rioja, deutscher Riesling-Weißwein oder portugiesischer Rosé. Ob aus Frankreich, Spanien oder Italien - oder aus besten deutschen Wein-Gefilden im Rheingau und Rheinhessen. Tipps und Empfehlungen rund um das Thema Wein trinken in Wiesbaden präsentiert Euch stadtleben.de. Wir haben bestimmt das Richtige für jeden Weinliebhaber (von Alex Reichwein)!

***WIN -VERLOSUNG - WIN***

Der Wein trinken in Wiesbaden 2017-Artikel ist schon in Arbeit!. Dann heißt es wieder ***WIN gewinnen WIN*** mit unseren ausgewählten Partnern, und mit ein bisschen Glück gehört ihr dann zu den Glücklichen, wenn ihr uns dann eine E-Mail (im Betreff der Name der Location, in der ihr etwas gewinnen wollt) mit Eurer Adresse an gewinnen@stadtleben.de schreibt!

FOLGENDE LOCATIONS STELLEN WIR EUCH VOR:
Jetzt ist es an euch, die Locations auszuprobieren und eure perfekte Wein-Location in Wiesbaden zu finden - Wir wünschen euch dabei ein paar tolle Tropfen und gemütliche Abende! Euer Team von stadtleben.de

Übrigens: Hier geht´s zu unseren Tipps zum Wein trinken im Rheingau!
Und hier geht es zu unseren Tipps zum Wein trinken in Rheinhessen!
Und hier zu unseren brandneuen Tipps zum Wein trinken in Frankfurt!

Faszination Wein...

WeinWeinWeinWeinWein

Weingut Höhn, Wiesbaden-Dotzheim

Weingut HöhnWeingut HöhnWeingut Höhn

WOW! 17 Gold- und 7 Silbermedaillien bei der Landesweinprämierung in Hessen - da sollten wir dringend mal probieren, oder? Seit über 300 Jahren ist das Weingut Höhn schon in Dotzheim ansässig und fühlt seit 1987 ganz eigenen Wein ab. Mittlerweile hat sich das Weingut zum größten in ganz Wiesbaden gemausert.

Eher untypisch für diese Rheinseite werden neben Riesling und Spätburgunder auch Weißburgunder, Chardonnay und Sauvignon Blanc angebaut - hier bleiben also keine Wünsche offen. Die Vinothek des Weinguts lädt außerdem zum Wein kosten ein und bietet die Möglichkeit, den perfekten Wein zu jeder Gelegenheit kennenzulernen. Auf euren Besuch freuen sich Familie Jürgen Höhn und Team.

>> Wenn ihr mehr über das Weingut Höhn erfahren möchtet, schaut doch mal in unseren Stadtguide!

Weingut HöhnLogo

Telefon: 06117168789
Internet: www.weinguthoehn.de
Email: info@weinguthoehn.de
Adresse: Freudenbergstraße 200, 65201 Wiesbaden

Öffnungszeiten:
Gutsschänke im Kirschfeld: Mittwoch bis Sonntag 16 bis 23 Uhr
Vinothek: Montag bis Freitag von 17 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 14 Uhr

Weingut Ott / Grorother Hof, Wiesbaden-Frauenstein

Weingut OttWeingut OttWeingut Ott

Auf dem Weingut Ott in Frauenstein werden Tradition und Innovation kombiniert und führen mit der richtigen Portion Leidenschaft zu einem überzeugenden Weinergebnis. Udo Ott hat eine klare Antwort auf die Frage, warum aus ihm ein Winzer geworden sei: "Weil ich nichts besser kann, als richtig guten Wein machen."

Das Weingut und der Gutssauschank laden herzlichst zu einem guten Wein ein und bieten zudem Spezialitäten wie Tresterbrände, in Flaschengärung gefertigte Sekte, hausgemachte Traubengelees und vieles mehr. Auf euren Besuch freuen sich Familie Udo Ott und Team.

>> Wenn ihr mehr über das Weingut Ott erfahren möchtet, schaut doch mal in unseren Stadtguide!

Weingut OttLogo

Telefon: 0611 - 4280102
Internet: www.weingut-ott.de
Email: info@weingut-ott.de
Adresse: Quellbornstr. 95, 65201 Wiesbaden 

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 16 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Weinhaus Sinz Hotel & Restaurant, Wiesbaden-Frauenstein

SinzSinzSinz

Das Weinhaus Sinz in Frauenstein bietet nicht nur ein liebesvoll dekoriertes Restaurant und die dazugehörige überdachte Terasse im Stil des ländlichen Rheiingauer "Höfchens", sondern lädt zusätzlich mit einem kleinen 3-Sterne Hotel zum Verweilen ein. 

In den Gasträumen sowie der Terasse des Familienbetriebs der drei Generationen kann die große Auswahl an erlesenen Weiß- und Rotweinen, die vorwiegend aus dem Rheingau stammen, genossen werden. Kulinarisch lockt dazu beipielsweise das Late-Night-Menü, dass jeden Freitag und Samstag ab 20.30 Uhr serviert wird. Auf euren Besuch freuen sich Familie Klaus Sinz und Team.

>> Wenn ihr mehr über das Weinhaus Sinz erfahren möchtet, schaut doch mal in unseren Stadtguide!

Weinhaus Sinz

Telefon: 0611-942890
Internet: www.weinhaus-sinz.de
Email: info@weinhaus-sinz.de
Adresse: Herrnbergstraße 17-19, 65201 Wiesbaden 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 11 bis 24 Uhr, Sonntag 11 bis 15 Uhr!

Delicious! Wein & Reisen, Wiesbaden-Innenstadt

DeliciousDeliciousDelicious

Wein trinken ist die Leidenschaft vieler - warum also nicht Wein mal so richtig erleben und eine Weinreise wagen?
Delicious! Wein & Reisen-Inhaber Andreas Mario Zimmer hat sich auf Weinreisen nach Argentinien spezialisiert und zeigt seinen Kunden die Welt des Weins von seiner schönsten Seite. 

Warum das südamerikanische Andnland? Argentinien ist mit einer Anbaufläche von 221.000 Hektar nunmehr das fünftgrößte Weinbauland der Erde und das einzige davon mit mediterran-kontinentalem Klima, wodurch ein voll ausgereiftes Lesegut garantiert wird und die Spitzenweine des Landes vollendet. Wer bekommt da keine Lust auf eine kleine Entdeckungsreise tausende Kilometer in der Ferne!?

Natürlich gibt es auch in Wiesbaden und Umgebung wunderschöne Dinge rund um das Thema Wein zu entdecken. Werden Sie beispielsweise Teil einer genüsslichen Degustation exklusiver argentinischer Weine in den stilvollen Räumen des Restaurants Lumen am Markplatz. Nähere Infos zu Weinen und Menü gibts im Stadtguideeintrag. 

>> Wenn ihr mehr über Delicious! Wein & Reisen erfahren möchtet, schaut doch mal in unseren Stadtguide!

Delicious! Wein & Reisen
Telefon: 06733-6984
Internet: www.delicious-wein-reisen.de
Email: mail@delicious-wein-reisen.de
Adresse: Michelsberg 10, 65183 Wiesbaden
Pirin

Weinbar & Vinothek Balthasar Ress, Wiesbaden-Innenstadt

Balthasar RessBalthasar RessBalthasar Ress

In der Mauergasse, mitten im Herzen Wiesbadens, lädt die Balthasar Ress Weinbar & Vinothek zum Verkosten, Genießen und "(W)Einkaufen" ein. Hier darf Wein gerne erlebt werden: Das Team aus Weinkennern steht allen Gästen gerne als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung und informieren über ausführliche Verkostungen.

Und das ist noch längst nicht alles: Balthasar Ress ermöglicht ein Geschenk der ganz besonderen Art: Verschenkt doch mal einen Rebstock! Das Weingut verpachtet einzelne Reben an drei verschiedenen Standorten, unter anderem auf Sylt. Der verpachtete Rebstock trägt ein graviertes Schild mit dem Namen des Beschenkten und dieser hat jederzeit die Möglichkeit, das Gedeihen seiner Rebe zu beobachten und im Herbst an der Weinlese im Hattenheimer Engelmannsberg teilzunehmen. Auf euren Besuch freuen sich Christian Ress und Team.

>> Wenn ihr mehr über die Balthasar Ress erfahren möchtet, schaut in unseren Stadtguide!

Winebar & Vinothek Balthasar RessLogo
Telefon: 0611-5058469
Internet: www.balthasar-ress.de/weinbar/
Email: info@balthasar-ress.de
Adresse: Mauergasse 10, 65183 Wiesbaden

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 10 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag 10 bis 24 Uhr

Weinschule Eckstein, Wiesbaden-Innenstadt

Weinschule EcksteinWeinschule EcksteinWeinschule Eckstein
Wenn man einen Wein genießt oder mal wieder an einen besonders leckeren Tropfen geraten ist, stellt sich mitunter die Frage: Woher kommt eigentlich wirklich guter Wein und wie erkenne ich ihn? All diesen Fragen und noch vielem mehr widmen sich die Weinseminare der Weinschule-Eckstein.

Von allen allgemeinen Wein-Fragen über Aromen bis hin zur Wein-Sensorik bleibt keine unbeantwortet, denn "Man schmeckt nur, was man weiß!" Die Seminare sind so ausgerichtet, dass es in erster Linie darum geht, einen schönen gemeinsamen Abend zu verleben und auch Teilnehmer ohne Vorkenntnisse problemlos mitmachen können. Auf euren Besuch freuen sich Familie Eckstein und Team.

>> Wenn ihr mehr über die Weinschule Eckstein erfahren möchtet, schaut doch mal in unseren Stadtguide!

Weinschule Eckstein
Telefon: 0611 9873214
Internet: www.weinschule-eckstein.de
Email: info@weinschule-eckstein.de
Adresse: Felsen Strasse 50, 65199 Wiesbaden 

Der WEINLÄNDER, Wiesbaden-Rheingauviertel

Der WeinländerDer WeinländerDer Weinländer

Über 20 offene Weine im Wohnzimmer? Ok, vielleicht nicht im eigenen, aber dafür gibt's ja auch den WEINLÄNDER! Die gemütlich Atmosphäre der Bar im Rheingauviertel lädt zum entspannten Weintrinken ein, verwöhnt aber auch kulinarisch mit frischen, tägliche wechselnden Tagesgerichten auf einer liebevoll angerichteten Speisekarte.

DerWEINLÄNDER bietet mit frisch renoviertem Innenraum außerdem einen tollen Ort für private Feiern oder Firmen-Events und überrascht seine Gäste immer wieder mit kleinen Live-Konzerten unterschiedlichster Musikrichtungen. Auf euren Besuch freuen sich Frank Pauli und Team.

>> Wenn ihr mehr über DER WEINLÄNDER erfahren möchtet, schaut doch mal in unseren Stadtguide!

Der WEINLÄNDER 
Telefon: 0611 - 9742601
Internet: www.der-weinlaender.de
Adresse: Rüdesheimer Str. 21, 65197 Wiesbaden 

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag ab 18 Uhr

Weinbar im Nassauer Hof, Wiesbaden-Innenstadt

Weinbar

Ein echter Klassiker: Die Bar für den Drink am Abend, nach dem Essen oder für eine gemütliche Zigarre, um den Tag ausklingen zu lassen. Die Nassauer Hof Bar lädt zu verschiedensten Weinen ein, überrascht aber auch mit einer großen Whisky -Auswahl.

Besonders gemütlich wird es im Nassauer Hof am offenen Kamin, gerne auch mal mit musikalischer Untermalung live vom Piano. Auf euren Besuch freuen sich das Nassauer Hof-Team.

>> Wenn ihr mehr über die Weinbar Nassauer Hof erfahren möchtet, schaut in unseren Stadtguide!

Weinbar im Nassauer HofLogo
Telefon: 0611 - 1330 
Internet: www.nassauer-hof.de/de/weinwelt
Email: veranstaltungsbuero@nassauer-hof.de
Adresse: Kaiser-Friedrich-Platz 3-4, 65183 Wiesbaden

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 17 bis 2 Uhr

User-Tipp: Vinicus Gaumenfreuden, Wiesbaden-Westend

VinicusVinicusVinicus

Direkt am Dürerplatz, im Wiesbadener Westend, beeindruckt Vinicus Gaumenfreuden mit einem einmaligen Ambiente. Geschäftsführer Martin Schmidt und Anke Lenk verwöhnen ihre Gäste mit Weinen aus der Region sowie europäischen Weinen oder Destillaten und reichen dazu erlese Delikatessen.

Wem auch immer ihr eine Freude bereiten wollt, die individuellen Präsentkörbe von Vinicus treffen jeden Geschmack und können perfekt für kleine oder große Aufmerksamkeiten zusammengestellt werden. Auf euren Besuch freuen sich Martin Schmidt und Team.

>> Wenn ihr mehr über Vinicus Gaumenfreuden erfahren möchtet, schaut doch mal in unseren Stadtguide!

Vinicus GaumenfreudenLogo

Telefon: 0611 - 9885856 
Internet: www.vinicus.de
Email: info@vinicus.de
Adresse: Seerobenstraße 2, 65195 Wiesbaden  

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 11 bis 13 Uhr u. 15 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 15Uhr

User-Tipp: Wingert Vinothek, Wiesbaden-Innenstadt

WingertWingertWingert

Alle Sorten des Rheingaus sowie aus Rheingauer Randlagen und tolle Weine aus Südafrika, Argentinien oder Südtirol erwarten euch in der Wingert Vinothek. Das Motto dabei ist ganz klar: "Wir haben auf, wenn die Weingüter geschlossen haben." Eine große Auswahl, hohe Qualität und Angebote zu Winzerpreisen sind dabei selbstverständlich.

Was die Vinothek wirklich besonders macht? Die Gäste können sich beim Weintrinken gerne auch kulinarisch verwöhnen lassen. Es ist ihnen aber auch erlaubt, eigenes Essen mitzubringen. Außerdem wird gelegentlich gemeinsam musiziert oder bei Lesungen die Welt der Literatur erkundet. Gerne wird auch mal im Garten gegrillt. Auf euren Besuch freuen sich Holger Schwedler und Team.

>> Wenn ihr mehr über die Wingert Vinothek erfahren möchtet, schaut mal in unseren Stadtguide!

Wingert Vinothek

Telefon: 0611 - 16886555 
Internet: www.vinothek-rheingau.de
Email: info@vinothek-rheingau.de
Adresse: Obere Webergasse 50, 65183 Wiesbaden 

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 16 bis 20.30 Uhr, Freitag 16 bis 22 Uhr, Samstag ab 13 Uhr

Neueröffnung: VINOtheke, Wiesbaden-Schierstein

VinothekeVinothekeVinotheke

In der Schiersteiner Straße haben wir das Wiesbadener "Küken" in der Vinotheken-Szene für euch aufgetan. Inhaber Christopher Groote bietet in der alten alte Kaiser-Friedrich-Apotheke ein liebevoll ausgesuchtes Sortiment deutscher und europäischer Weine.

Hinter der Vinotheke steht eine ganz klare Philosophie: "Wir wollen unseren Kunden etwas zu entdecken geben." Große Namen spielen dabei keine Rolle. Eine schöne Gelegenheit bieten dafür übrigens die Weinproben.

>> Wenn ihr mehr über die Vinotheke erfahren möchtet, schaut doch mal in unseren Stadtguide!

VINOthekeLogo

Telefon: 0611 - 53257630  
Internet: http://www.vinotheke.de/
Email: info@vinotheke.de
Adresse: Schiersteiner Straße 15, 65187 Wiesbaden

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 10 bis 19 Uhr

Schaut doch mal vorbei...

Seid für die verschiedensten Themen gewappnet:
Restaurant

Hier sind weitere stadtleben.de-Redaktions-Artikel!

10 Tipps zum Gans essen in Wiesbaden 10 Tipps zum Ausgehen mit den Schwiegereltern

Kennt ihr Wiesbadens ganze Vielfalt? In der Rubrik "Stadtspezial" findet ihr Infos rund um Wiesbaden und Umgebung!

Zum Schluss seid ihr gefragt!

Wir haben eine Location vergessen oder du kennst einen absoluten Geheimtipp, den wir auch kennen müssen?!

Schreibt uns eure Anregungen und Wünsche an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über euer Feedback!

Tipps und Empfehlungen rund um das Thema Wein trinken in Frankfurt 2016 präsentiert Euch stadtleben.de.
Ob moderne Wein-Bar, klassisches Weinlokal oder Weinhandel - Ob spanischer Rotwein, deutscher Riesling-Weißwein oder Rosé - Ob aus Frankreich, Spanien oder Italien - oder aus besten deutschen Wein-Gefilden.

Unterhaltung