Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden
🕘 Wörter: 2.354 • Bilder: 31 • Lesedauer: ca. 6 Minuten • Durchschnittlich: ca. 3 Minuten

8 Tipps 🎨 Kunst in Wiesbaden 🎭 2024

Ob im Museum, im Kunsverein oder auf einer Ausstellung - Kunst hat viele Facetten.

Pinsel, Kunstwerk, Farben

Wir haben uns die Veranstaltung "Kunst Privat!" zum Anlass genommen, euch ausgewählte Locations und Künstler in Wiesbaden zu präsentieren. Begebt euch mit stadtleben.de auf eine Sightseeing-Tour der besonderen Art - Hier ist vom klassischen Museum bis zur modernen Galerie mit abstrakter Kunst alles dabei. Nicht nur für Kunstinteressierte sehenswert, sondern für alle, die neue Perspektiven ergründen wollen. Stadtleben.de hat euch passend dazu im Folgenden einen idealen Überblick geschaffen, mit dessen Hilfe ihr problemlos seht, welches Museum und welche Galerie definitiv einen Besuch wert sind.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Kunst in Wiesbaden


"Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen."Goethe

Jetzt wird es künstlerisch! Stadtleben.de nimmt Euch mit auf eine künstlerische Reise durch die hessische Landeshauptstadt und eröffnet Euch dabei völlig neue Blickwinkel. Das Motto lautet: Neue Perspektiven schaffen und den eigenen Horizont erweitern. Wer sich nun mit Schrecken dunkel an die Museumsbesuche mit seiner früheren Schulklasse und an staubtrockene Ausstellungsstücke erinnert, kann an dieser Stelle beruhigt werden: Hier kommen nicht nur die Picassos auf ihre Kosten, sondern auch diejenigen unter euch, die mit der abstrakteren Materie bisher noch nicht ganz so viel anfangen konnten.

Seid also offen für Neues und geht exklusiv mit unseren Tipps auf eine facettenreiche Entdeckungsreise. Egal ob alleine oder mit Freunden und Familie - Hier gibt's in jedem Fall für alle Sinne viel zu entdecken und genügend Gesprächsstoff für die nächste Party ist hier auch garantiert. Im Anschluss an eine interessante Führung, entweder auf eigene Faust oder professionell geleitet, könnt ihr die Gelegenheit nutzen und euch über das Vorgestellte austauschen.

Sicherlich entspricht nicht jedes Kunstwerk Eurem individuellen Geschmack, aber gerade das macht ja auch Kunst aus: Sie ist vielseitig und eckt auch mal an. Den Abend könnt Ihr dann noch in gemütlicher Atmosphäre bei einem guten Cocktail ausklingen lassen - Die perfekte Mischung aus kulturellem Input und entspanntem Beisammensein.

HarlekinäumLachen ist gesund

© Harlekinäum
© Harlekinäum
© Harlekinäum

Das Harlekinäum bietet dem Besucher in 8 Sälen ein völlig irres Erlebnis, eine Reise in die Welt des Humors, des Surrealen, möglich gemacht durch die zahllosen Erfindungen des Künstlers Michael Berger.

Ausstellungsstücke und -ideen, die einen zum Staunen und Schmunzeln bringen

Seit über 33 Jahren bringen die findigen Geister, Ute Berger, Michel Berger und Stelli Banana, jährlich über 60 lustige Erfindungen auf den Markt, vom Ostfriesenbecher mit dem Henkel auf der Innenseite bis zu Sammelcondomen. So ist ein Schatz an Ideen und Erfindungen zusammengekommen, der inspiriert und den man sich unbedingt ansehen sollte. Man staunt über tanzende Regale, läuft durch einen Riesenkäse, entdeckt ein Dschungelbad und und und...

Infos

Das Harlekinäum ist das einzige Humormuseum in der Welt. Wer möchte, kann sich sogar einer Museumsführung durch die Clowndoktoren anschließen. Das Harlekinäum befindet sich aktuell in der Winterpause und öffnet seine Pforten im April 2022 wieder mit tollen und heiteren Exponaten.


Jetzt über Harlekinäum informieren

Kuenstlerhaus43Auch Künstler sind Kunst

© Kuenstlerhaus43
© Kuenstlerhaus43
© Kuenstlerhaus43

In der kleinen romantischen Fußgängerzone, die die Innenstadt mit dem Bergkirchenviertel verbindet, liegt das kuenstlerhaus43. Es ist eines der ältesten Häuser dieses ehemaligen Arbeiterviertels. Erbaut wurde es ca. 1890 und betritt man die nur notdürftig aber liebevoll sanierte Eingangstür, so hat man gleich das Gefühl wieder in diese Zeit zurückversetzt zu sein.

Innovative Theaterdarbietungen unter Einbeziehung der Gäste

Dieses historische Idyll bildet die Kulisse für eine ungewöhnliche Theaterform. Regelmäßig finden sich hier in historischen Kostümen verkleidete Theaterbesucher ein und treffen sich zu Freundschaftsfesten, Geburtstagen oder zum Leichenschmaus. Bei den verschiedenen interaktiven „Dinner-Theater-Abenden“ entführen bis zu 15 Schauspieler und Musiker in die Geschichte von Wiesbaden. Allen gemeinsam ist, dass es keine Bühne im klassischen Sinne gibt. Wo die nächste Szene stattfindet, bleibt immer der Aufmerksamkeit des Publikums überlassen und so kann man an jedem dieser Abende das Haus neu kennen lernen.

Theater für alle Sinne

Mit der gleichen Detailtreue finden zu den Inszenierungen wechselnde und doch immer wieder passende Ausstellungen statt. So schmücken bei Romeo & Julia mal Expressionisten, mal original Kögler-Grafiken, ein anderes Mal historische Bühnentanzfotos die einfachen Räume, immer mit Bezug auf Wiesbaden, ihre Geschichte und als Brücke zu den klassischen Inszenierungen. Eben Theater für alle Sinne.


Jetzt über Kuenstlerhaus43 informieren

Kunsthaus, Wiesbaden – Facettenreicher Ausstellungsort

© Kunsthaus
© Kunsthaus
© Kunsthaus

Das heutige Kunsthaus am Schulberg 10 hat eine wechselvolle Geschichte: Erbaut von Architekt Philipp Hoffmann als Schulgebäude in der Mitte des 19. Jahrhunderts, diente es später als Kunstgewerbeschule und anschließend als Sitz der Werkkunstschule Wiesbaden. Seit 1989 ist das Gebäude Eigentum der Stadt.

Kreativität und Begegnung

In seiner Multifunktionalität ist das Kunsthaus ein lebendiger Ort, der verschiedenste Facetten künstlerischen Schaffens konzentriert und Impulse gibt für Kreativität und Begegnung. Das Kunsthaus dient als Ausstellungs- und Veranstaltungsort, als Atelierhaus für hiesige Künstler und Künstlerinnen sowie Stipendiaten aus aller Welt.

Regionale und internationale Ausstellungen 

Die vielfältige Nutzung begründet das reiche Angebot. Es werden Werke regional bis international arbeitender zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler, Wiesbadener Sammlungen, thematische und monografische Ausstellungen gezeigt und Veranstaltungen durchgeführt, die sich zwischen Performance, Installation, Klangkunst und aktuellem Musikschaffen bewegen.


Jetzt über Kunsthaus Wiesbaden informieren

Künstlerverein WalkmühleKünstlerische Förderung

© Künstlerverein Walkmühle
Der 2003 gegründete Verein Kunst+Raum Wiesbaden e.V. schloss sich 2005 mit dem Verein Walkmühle e.V. zum Künstlerverein Walkmühle e.V. zusammen. Er ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Kunst und Kultur im Einzugsgebiet der Stadt Wiesbaden und über die Stadtgrenzen hinaus zu fördern. Sein Schwerpunkt liegt dabei in der bildenden Kunst.

Fruchtbarer Austausch der Kunstschaffenden

Bestimmte Veranstaltungsformen, etwa die monothematischen Ausstellungen, haben in der Vergangenheit bereits zu einem sehr fruchtbaren Austausch zwischen den beteiligten Künstlern einerseits, aber auch zwischen den Künstlern und den Besuchern der Ausstellungen geführt. Gleichzeitig sorgt die enge Kooperation mit Galerien und kulturellen Institutionen für die Ausstellenden zunehmend zu ihrer Etablierung auf dem Kunstmarkt.

Umfangreiches intermediales Veranstaltungsprogramm

Der Künstlerverein Walkmühle baut sein kulturelles Veranstaltungsprogramm kontinuierlich aus. Neben diversen Ausstellungen ist der Verein an Festivals beteiligt, organisiert Filmevents, ausdioviduelle Performances, Konzerte, Vorlesungen und und und. Die Etablierung und Förderung der verschiedensten Kunstformen und Künstlern/Künstlerinnen von nah und fern steht im Künstlerverein Walkmühle an oberster Stelle.


Jetzt über Künstlerverein Walkmühle e.V. informieren

Museum WiesbadenEines der populären Landesmuseen

© Museum Wiesbaden
© Museum Wiesbaden
© Museum Wiesbaden

Das Museum Wiesbaden ist neben Kassel und Darmstadt sowie dem Archäologischen Landesmuseum Hessen eines der fünf Hessischen Landesmuseen. Die Exponate stammen mehrheitlich aus den Bereichen Kunst und Natur.

Herausragende Expressionisten-Sammlung

Das Museum Wiesbaden genießt wegen seiner herausragenden Expressionisten-Sammlung internationale Aufmerksamkeit. Die heutige Wiesbadener Jawlensky-Sammlung, die mit insgesamt mehr als 100 Werken neben der des Norton Simon Museums in Pasadena in den USA die umfangreichste zum Werk des Künstlers darstellt, konnte in den letzten 25 Jahren hinsichtlich Qualität und Werkauswahl zur bedeutendsten Sammlung weltweit ausgebaut werden.

Museumserlebnis auf 7.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche

Seit 2013 mit der Wiedereröffnung des Südflügels ist die Kunst des 12. bis 19. Jahrhunderts im Museum Wiesbaden in neuer Präsentation zugänglich. Parallel dazu eröffneten im Nordflügel die naturhistorischen Sammlungen mit der neuen Dauerausstellung "Ästhetik der Natur". Nach Fertigstellung der Gesamtsanierung hat das Haus nun 7.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und präsentiert einen Rundgang über ein weit gespanntes Panorama von Kunst zu Natur.


Jetzt über Museum Wiesbaden informieren

Nassauischer Kunstverein e.V.Traditionsreiche Institution

© Nassauischer Kunstverein e.V.
© Nassauischer Kunstverein e.V.

Der Nassauische Kunstverein Wiesbaden wurde 1847 von Bürgern der Stadt als Gesellschaft der Freunde bildender Kunst im Herzogtum Nassau gegründet und zählt zu den traditionsreichsten Kunst- und Kulturinstitutionen der hessischen Landeshauptstadt. Die Gründungsmitglieder des NKV kamen überwiegend aus dem Großbürgertum Wiesbadens. Ihr Anliegen war es, bildende Kunst zu fördern, ohne dabei von Politik und Staat abhängig zu sein.

International begehrtes Stipendium und Künstler-Förderung als Leitmotiv des Vereins

Engagiert und konsequent zeigt und vermittelt der Nassauische Kunstverein zeitgenössische Kunst und bietet aufstrebenden, Künstler/innen und Kulturschaffenden ein Experimentierfeld, eigehende Förderung und erstes Sprungbrett in die professionelle Laufbahn. m Bewusstsein der kulturellen Geschichte Wiesbadens fördert der Verein mit dem jährlichen und weltweit ausgeschriebenen Stipendium „Follow Fluxus – Fluxus und die Folgen“ Künstler/innen, die mit Ihrer Arbeit an die internationale Kunstbewegung Fluxus anknüpfen.

Bereicherung der Ausstellungen durch hochkarätige Veranstaltungen

Die Ausstellungen werden durch ein umfangreiches Vermittlungsangebot mit FührungenDiskussionsrunden 
und Künstlergesprächen bereichert. Zum Teil in Kooperation mit anderen Institutionen werden interdisziplinäre Veranstaltungen wie Theater-, Film- und Kinderprogramme durchgeführt.


Jetzt über Nassauischer Kunstverein E.V. informieren

Schloss FreudenbergEine sehr sinnliche Erfahrung

© Schloss Freudenberg
© Schloss Freudenberg
© Schloss Freudenberg

Das Schloß Freudenberg am Stadtrand von Wiesbaden ist ganz dem Thema der Entfaltung der Sinne und des Denkens gewidmet. Wie nehme ich mich, meine Mitmenschen und die Gegebenheiten um mich herum wahr? Wie reifen aus dem Staunen, dem Wundern, der Begeisterung Bewusstheit und Bewusstsein? Was erwartet mich? Das Warten selbst erwartet Euch in dem beeindruckenden Schloss, das Anfang des 20. Jahrhunderts vom Architekten Paul Schultze-Naumburg entworfen wurde.

Entfaltung der Sinne 

Das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens lädt die Besucher dazu ein,  danach zu suchen, wie das Auge sieht, das Ohr hört, Hand und Fuß greifen, das Stehen versteht, das Gehen vergeht, die Sonne und das Feuer wärmt, das Wasser sich bewegt, die Zeit entsteht und vergeht, das Schwere fällt, das Leichte steigt. Das Botanische Theater lädt zum Beobachten, Spielen und Erkunden ein, die Windharfe regt die Sinnesorgange zum Lauschen an.

Die Gäste werden eingeladen, aktiv zu entdecken und zu begreifen

Taucht ein in Goethes Farbenlehre mit farbigen Halbschatten, Nachbildern, prismatischen Farben und dem Himmelsblau und Morgenrot. In einer Tastgalerie entdecken die Besucher, dass wir nur das begreifen, was wir zuvor begriffen haben. Das Wort Warten hängt mit Wahren, Bewahren und Wahrnehmen zusammen. Das was Du wahrnimmst, was Du in dir bewahrst, das wartet auf dich und erwartet dich.


Jetzt über Schloss Freudenberg informieren

frauen museum wiesbadenEinblicke in Künstlerinnen-Welten

Das preisgekrönte, interdisziplinär arbeitende frauen museum wiesbaden ist seit seiner Gründung 1984 in privater Trägerschaft des gemeinnützigen Vereins Frauenwerkstatt Wiesbaden e.V. und präsentiert wechselnde AusstellungenTagungen und Veranstaltungsreihen.

Beeindruckende Kunst von Frauen - Jenseits des Mainstreams

Das Museum ist kulturhistorisch ausgerichtet und zeitgenössische Kunst-Ausstellungen vermitteln den Besuchern/Besucherinnen Einblicke in die Schaffenswelt von Künstlerinnen – gerne auch jenseits des Mainstreams. Sammlungsschwerpunkt sind Frauen- und Göttinnenfiguren aus aller Länder dieser Welt, von der Jungsteinzeit bis heute. Sehr eindrucksvoll und bezaubernd.

Auseinandersetzung mit Kunst, Kultur und Geschichte

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein sinnliches Ausstellungserlebnis und spannende Auseinandersetzung mit Kunst, Kultur und Geschichte. Auch kulturhistorische Stadtrundgänge und naturkundliche Spaziergänge stehen
regelmäßig auf dem Programm.


Jetzt über frauen museum wiesbaden informieren

Kunst privat!private Sammlungen mal öffentlich

Kunstwerke, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind, gibt es am Wochenende 18./19. Juni 2016 zu sehen. Bei der Aktion „Kunst Privat!“ öffnen 33 Unternehmen und Institutionen in 14 hessischen Städten ihre Sammlungen für Besucher. Die Werke reichen von der Renaissance bis in die Gegenwart, von der Malerei bis hin zu Video- und Lichtinstallationen. Die Führungen sind kostenlos und bedürfen lediglich einer Anmeldung.

Die Landeshauptstadt Wiesbaden ist regelmäßig stark mit vielen Unternehmen und Institutionen bei Kunst privat! vertreten. In diesem Jahr sind es fünf. Erstmals nimmt auch die Hessische Staatskanzlei teil. Sie präsentiert Skulpturen, Gemälde und Fotografien aus unterschiedlichen Kunstepochen. Bei der Nassauischen Sparkasse wird unter anderem eine umfangreiche Münzsammlung vom Mittelalter bis zum Euro ausgestellt. Daneben werden ca. 300 Keramiken sowie eine beachtliche Anzahl an zeitgenössischen Werken präsentiert. Auch die Schufa Holding AG ist in diesem Jahr wieder dabei: Der Schwerpunkt der Sammlung liegt auf reiner Farbmalerei und konkret-konstruktiver Kunst sowie einer großen Sprayarbeit von Katharina Grosse.

Das Seniorenstift Dr. Drexler bietet den Besuchern eine große Sammlung bestehend aus Kunstplakaten, Fotoarbeiten, Zeichnungen und Ölgemälden von Künstlern wie Andy Warhol, Picasso und Roy Lichtenstein.
Gemälde, Grafiken und Fotoarbeiten der Künstlerin Sabine Rittweger werden in der Atrium Galerie der SparkassenVersicherung Holding AG ausgestellt.

Du suchst mehr zum Thema Kultur & Freizeit in Wiesbaden?

In unserem Stadtguide findest Du noch weitere Vorstellungen und Einträge.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Wiesbaden und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Kunst in Wiesbaden" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen