Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 143 • Lesedauer: max. 1 Minute

Bewerber-Rekord bei Hessens Finanzverwaltung

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die hessische Finanzverwaltung meldet eine Rekordzahl an Bewerbern für ihre neuen Ausbildungsplätze. Das teilte Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) auf eine Anfrage der SPD-Fraktion mit. Die Sozialdemokraten wollten wissen, ob es ausreichend Nachwuchs für Hessens Finanzämter gibt.

Das ist der Fall, denn laut Schäfer haben sich mit Stand 8. März insgesamt 3607 Anwärter für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Finanzverwaltung beworben. Damit liege die Zahl der Bewerbungen so hoch wie noch nie. Einstellungstermin ist der 1. August 2017.

Das Interesse und die Qualität der Bewerber sind nach Einschätzung des Finanzministers regional unterschiedlich. In ländlichen Gebieten sei der Wunsch nach einem Job bei der Finanzverwaltung jedoch höher als in den Ballungsgebieten. Daher habe das Finanzministerium Arbeitsplätze der Steuerverwaltung in den ländlichen Raum verlegt, so Schäfer weiter.

Unterhaltung