Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 183 • Lesedauer: max. 1 Minute

Verkehrsminister Al-Wazir will Umstieg aufs Rad fördern

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Hessens Landesregierung will die Kommunen bei der Stärkung von Fuß- und Radverkehr finanziell unterstützen. Dies kündigte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) am Mittwoch auf einem Fachkongress in Frankfurt an. Für die Nahmobilität in den Kommunen werde das Land rund vier Millionen Euro jährlich zur Verfügung stellen. Zusätzlich kämen rund zehn Millionen für Projekte aus dem kommunalen Straßenbau.

Zu den Leitlinien des Landes bei der Stärkung der Nahmobilität gehört für Al-Wazir der Aufbau eines Netzes mit Radschnellwegen. Fuß- und Radverkehr sollen zugleich besser mit dem Öffentlichen Nahverkehr verknüpft werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Auf Initiative des Landes wurde eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, der Al-Wazir zufolge inzwischen ein Drittel aller hessischen Kommunen angehören.

Dessen Strategie gehe an der «Lebensrealität» völlig vorbei, kritisierte die FDP-Fraktion im Landtag. Jeden Tag stünden im Rhein-Main-Gebiet tausende Pendler im Stau oder drängelten sich in überfüllten S-Bahnen. Der Abgeordnete Jürgen Lenders forderte mehr Investitionen in Straßen und Schienen.

Unterhaltung