Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 170 • Lesedauer: max. 1 Minute

Islamunterricht erstmals auch an weiterführenden Schulen

Wiesbaden (dpa/lhe) - Im kommenden Schuljahr wird der islamische Religionsunterricht erstmals auch an weiterführenden Schulen in Hessen angeboten. Demnach wird von August an der Unterricht, den es bisher nur in der Grundschule gab, auch in der fünften Klasse angeboten, wie Philipp Bender, stellvertretender Sprecher des Kultusministeriums, am Montag in Wiesbaden erklärte. Der islamische Religionsunterricht werde vorerst weiter in Zusammenarbeit mit dem türkischen Moscheeverband Ditib und der Religionsgemeinschaft Ahmadiyyah angeboten.

Kultusminister Alexander Lorz (CDU) hat ein Gutachten in Auftrag gegeben, das die Zusammenarbeit mit Ditib überprüfen soll. Dieses Gutachten wird Bender zufolge im ersten Halbjahr des nächsten Schuljahres fertig. Ursprünglich hatte es schon in diesem Schuljahr vorliegen sollen.

Die Zusammenarbeit mit Ditib steht in der Kritik, die Lehrergewerkschaft GEW in Hessen hatte sie im Frühjahr «grundsätzlich in Frage» gestellt. Die Berichte über die Abhängigkeit der Ditib von der türkischen Religionsbehörde und über die Bespitzelung von Lehrern durch die Ditib seien nicht neu, begründete die Gewerkschaft ihren Vorstoß.

Unterhaltung