Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 148 • Lesedauer: max. 1 Minute

Experten diskutieren über Sicherheit und Migration

Wiesbaden (dpa/lhe) - Mit den Gefahren des politischen und radikalen Islam und den Auswirkungen auf die Gesellschaft in Deutschland beschäftigt sich die Konferenz «Sicherheit und Migration». Dazu lädt das hessische Justizministerium gemeinsam mit dem Frankfurter Forschungszentrum Globaler Islam heute nach Wiesbaden ein.

Ab 10.00 Uhr werden etwa 200 Teilnehmer im historischen Saal des Justizministerium erwartet. Sabine Thurau, Präsidentin des Landeskriminalamtes Hessen, spricht über «Migration und weltweite Krisen - eine Herausforderung für die Polizei». Torsten Kunze, leitender Oberstaatsanwalt der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt, wird anhand aktueller Zahlen erläutern, wie sich die Kriminalität durch die Migration verändert hat.

Wie lebt und betet eine Frau, die diffamiert und mit dem Tod bedroht wird? Darüber wird Seyran Ates berichten. Die Frauenrechtlerin ist zugleich die Imamin der liberalen Berliner Ibn Rushd-Goethe Moschee, in der Frauen gemeinsam mit Männern beten dürfen. Die gesamte Veranstaltung steht unter Polizeischutz.

Unterhaltung