Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 175 • Lesedauer: max. 1 Minute

Jamaika: Wirtschaftsminister Al-Wazir bleibt in Hessen

Wiesbaden (dpa/lhe) - Der hessische Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident, Tarek Al-Wazir (Grüne), wird nicht nach Berlin wechseln, um dort Mitglied einer möglichen Jamaika-Koalition zu werden. «Das steht nicht zur Diskussion. Gerade im Jahr vor der Landtagswahl wird Tarek Al-Wazir sich seinen Aufgaben in Hessen stellen», sagte Ministeriumssprecher Marco Kreuter am Freitag in Wiesbaden.

Al-Wazir gibt allerdings sein Landtagsmandat in Hessen ab. Für ihn rückt Hildegard Förster-Heldmann nach. Das teilte Volker Schmidt, Sprecher der Grünen-Fraktion, mit. Al-Wazir sei zu Beginn der Legislaturperiode Abgeordneter geblieben, um den Übergang von einer Oppositions- zur Regierungsfraktion mit zu gestalten.

Im Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» verteidigt der Wirtschaftsminister die Jamaika-Koalition gegen parteiinterne Kritiker: «Jamaika ist die einzige Möglichkeit, eine Regierungsmehrheit zu bilden, also müssen wir es versuchen.»

In der Grünen-Fraktion in Hessen gibt es indes eine zweite neue Abgeordnete: Kaya Kinkel rückt für Kai Klose in den Landtag nach, der wiederum als Staatssekretär in die Landesregierung wechselt. Sein Vorgänger Jo Dreiseitel scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus.

Unterhaltung